Guten Nachmittag,
ich weiß nicht, ob Nvidia in CS2 etwas besser ist. Ich habe allerdings eben mal NVidia Reflex deaktiviert um das mal zu testen. Ich war so schlecht in dem Game wie immer ;-)
Von den FPS her hat sich auch nix getan. Auf Einstellung hoch und UWQHD hab ich da so 300-350fps. Das sind auf jeden Fall genug Frames ;-). Aber ich bin kein CS2 Spieler, hatte
es nur mal runtergeladen um zu schauen, ob ich dort mit einem 5700X3D mehr Frames habe als mit meinem alten 5700X. Und ja, es waren so 50fps mehr.
Ja, Sapphire baut schon schöne Karten, da gibts nix. Ich weiß nicht ob die XFX bei MF was taugt vom Design her. Hatte mal ne RX5700XT und die war auch von XFX. Ging wieder zurück,
weil die einfach so unfassbar laut war. Ich habe in meinem Zweitrechner eine AMD RX 6600XT für FHD Gaming. Das ist eine Powercolor Hellhound. Und die ist wirklich flüsterleise.
Am Freitag hatten sie bei MF eine Powercolor
Hellhound 7800XT für 449€ bei MF im Deal für 449€. Die war Ruck Zuck weg. Dahingegen liegt die aktuelle XFX wie Blei in den Regalen.
Wenn die PowerColor auch so schön leise ist wie meine, dann zuschlagen. Die Sapphire kostet halt 40€ mehr. Keine Ahnung was die besser macht.
Von der Stabilität und Crashes kann ich nichts negatives sagen, außer bei der Treiberinstallation. Da hatte ich auf einemal einen Blackscreen und nach einem Reboot war der Treiber auf einmal
drauf. Beim Zocken soweit stabil. Mein Cousin hat eine 6900XT und kann außer in BF5 nicht meckern. In BF5 gab es Mikroruckler mit einem bestimmten Treiber. Das war so im Sommer. Weiß nicht
ob die bei AMD das mittlerweile behoben haben. Ich kann nur sagen, dass Nvidia mehr auf Zack ist was neue Treiber angeht. Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit meiner Nvidia Karte.
Eigentlich hast du dir deine Frage zu welcher Karte du greifen sollst ja schon selber beantwortet! Oben hast du geschrieben, dass du keinen Wert auf RayTracing legst. Dann kannst du ruhigen
Gewissens zu AMD greifen. Außerdem wären mir die 12GB einer 4070 Super zu wenig. Auch wenn NVidia mit Grafikspeicher sparsamer umgeht als AMD.....
Also entweder 7800XT oder wenn es gebraucht sein darf ne 6900XT für 450€ oder so. Nur würde ich da eher ne neue 7800XT kaufen wegen Garantie.
Sag mal Bescheid wenn und wie du dich entschieden hast.