Kann True Image schnöde BackUps auf Dateiebene?

Metaphore

Enthusiast
Moin,

ja wie der Titel es schon sagt: Ich möchte meine Daten (insb. Bilder und Dokumente in den Bibliotheken) nicht komprimiert, sondern ganz schnöde im Stile eine manuellen Kopieraktion sichern... auf eine ext. Platte. Also quasi ein simples Duplizieren.

Da die Datensicherung auf eine USB 2.0 Platte an der Fritz-Box erfolgen soll kommen vollständige Sicherungen nicht in Frage - viel zu Zeitaufwendig.

Selbstverständlich automatisch und auf Anfrage und mit Entfernen gelöschter Dateien etc.

Kann True Image von Acronis das? Hab vor einiger Zeit mal True Image als das Tool meiner Wahl für BackUps auserkoren, allerdings noch nicht gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh... gute Tipp. Hört sich ja genau nach dem an was ich suche!

Du sprichst vom Zeitaufwand und willst dann die Daten umkomprimiert Kopieren was noch länger dauert? Irgendwie wiedersprüchlich.

Da Acronis die Daten komprimiert wäre das doch wesentlich besser als die Daten unkomprimiert zu übertrage.

Aber ansonsten liegst du richtig, für den reinen Kopiervorgang ist Acronis eher ungeeignet.

Es geht mir dabei vor allem um meine Fotos. Da arbeiten wir viel mit. Daher lasse ich sie nicht komplett auf dem ext. LW, weil es einfach zu lahmarschig ist. Gleichzeitig soll der Kram aber auch im Netz verfügbar sein, weshalb ich keine Kompression möchte (ext. LW als NAS und auch per FTP ansprechbar).... bin aber ehrlich gesagt auch schon am überlegen, ob ich das verwerfe :d

Ja dann ist wie schon gesagt Acronis die falsche Software dafür.
Aber wie ich schon sagte, der Speicher ist grottenlahm und ob du dann daran deine Freude haben wirst. Warum nicht ein brauchbares günstiges NAS nehmen? Selbst mein rund 3 Jahre altes und damals schon nicht mehr neustes NAS würde rund 8MB/s hinbekommen und wäre sicherlich besser geeignet.
Aber dann würde ich die Fotos nur dort drauf lassen und das Backup davon wiederum auf die eventuell schon vorhandene externe HDD. Denn auch ein NAS ist kein Backup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh