[Kaufberatung] Kamera bis 400€

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
So, ich überlege mir gerade mal eine neue Kamera zu kaufen, da meine aktuelle doch ein wenig zu "schlecht" ist. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich absolut kein Profi bin, was Kameras an geht, ich aber sehr gerne fotographiere. Ich denke ich habe aus meiner aktuellen Kamera das beste raus geholt, aber nun soll es eine Spiegelreflexdigitalkamera werden.
Ich habe mir den DSLR Einkaufsguide schon angeschaut.

1. Was willst Du fotografieren?

Nahaufnahmen und Landschaftsaufnahmen. Eventuell auch Portraits.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Die Größe ist nicht ganz so wichtig. Nicht zu groß, aber Spiegelreflexkameras sind ja eh immer recht groß.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Nicht das ich wüsste :)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Alte Kamera: Samsung Digimax A400

Gut: Nahaufnahmen
Schlecht: Einstellungsmöglichkeiten, Nachtbilder, etc.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Maximal, 350-400€

So, nun noch einige Fragen von mir:

Sind die Objektive genormt?
Weil ich habe noch zwei Objektive da, die von zumindes auf eine EOS 50E passen. Passen die auch auf aktuelle Spiegelreflexdigitalkameras?

Bekommt man für den Preis überhaupt was einigermaßen gutes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab dein Thema mal verschoben ;) . Da es sich doch um eine DSLR handeln wird.

Zu deiner Frage: Also ich weiß nicht, inwiefern die EOS 50E Objektive an jetzige EOS DSLR's passen.
Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, welche Objektive das sind.
Wenn sie passen, würde ich dir eine EOS 400D empfehlen. Die sind jetzt recht günstig zu haben.

Wenn du einen anderen hersteller willst, kann ich dir noch die k100D super von pentax empfehlen. Zur Zeit sehr günstig zu bekommen.

Jeder Hersteller kocht so beim Objektivbajonett sein eigenes Süppchen. Heist: Pentax nur an pentax und Canon nur an Canon.

Was bekommt man für 400€? Naja...also man bekommt halt die Grundausstattung. Heist: ein kit und die cam. man braucht dann noch evtl. Akkus, zustäzliche Objektive und vlt. eine Tasche. Das kann auf dauer ganzschön teuer werden :xmas:
Generell gilt: ab in den Mediamarkt und die dinger angriffeln, sonst wirst du vielleicht später den Kauf bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
die Eos 50e sollte schon das aktuellen EF Bajonett haben, und daher sollten die Linsen auch an Aktuellen Canon DSLRs Funktioniern.

Mit 400 Euro ist ein Budget natuerlich recht eingeschraenkt. Eine gebrachte 350D, oder mit viel Glueck eine gebrauchte 20D. Mehr gibt das Budget nicht her.
Zum Glueck hast du noch Objektive, damals kannst du dir den Posten vielleicht sparen. Welche hast du denn?

Ok, schon mal danke für die ersten Tipps.

Die EOS ist mir glaube ich ein wenig zu teuer, da ich ungern mehr als 400€ ausgeben will, wenn es möglich ist. Wenn nicht, dann muss ich noch ein wenig sparen und schauen, wie sich das mit den Geld entwickelt :)

Zu den Objektiven:

Das eine ist von Soligor (100-400mm | 1:4.5 - 6.7) und das andere ein Voigtländer Ultron 105 AF Objektiv (Sollte dieses sein: Klick)

Also das Grundlegende wurde schon beschrieben.

Nun zu deinen Objektiven die du schon hast:
Das sind alles Teleobjektive! Für die "normale" Landschaftsfotografie brauchst du Weitwinkel Objektive. Das würde in deinem Budget das Kitobjektiv bedeuten.
Dieses deckt den WW Bereich ab und du kannst auch deine Portraits damit machen.

Ich kenne leider die Qualität der alten Linsen nicht, vllt kann dir emi oder so ja noch was darüber sagen, aber ich sag jetzt ganz plump im Normalfall lohnt es sich nicht wegen diesen alten Objektiven auf eine bestimmte Marke zu setzten.
Kannst ja mal schauen, wie viel die Dinger noch gebraucht wert sind und sie dann zu verkaufen. Würde auch zu CAnon oder der Pentax tendieren.

Edit:

hab gerade gelesen dass das eine Objektive ja auch ein Zoom ist, geht von 28-xxx mm, ist aber wohl nicht das wahre, da am Crop nur ein leichter WW Bereich vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir danke ich :)

Also, mit den verkaufen ist schlecht, da sie meinen Dad gehören und er es bestimmt nicht gerne sieht, wenn ich seine Objektive verkaufe :)
Also Marken gebunden bin ich nicht, ich will halt für das Geld irgendwie das beste haben. Das scheinen ja nun eine Pentax oder eine Canon zu sein.

Ich werde mich in das Thema nochmal ein wenig einlesen und auf weitere Ratschläge von euch hoffen ;)

bei Pentax brauchst du nur ein bisschen warten, jedoch nicht zu lange, denn die K100D super läuft zur Zeit aus. Aktuell wäre die K200D, wenn sie denn bald lieferbar wird (März/April schätz ich). Bei Pentax soll außerdem noch ein billigeres tausender Modell kommen (KxxxxD).
grbauchte K100D bekommst du denke ich auch für ~400€.

So, das Budget ist eventuell doch leicht gewachsen :) Aber gekauft wird erst Mitte März. Bis dahin werde ich mich mal ordenrlich einlesen und ein paar Angebote anschauen!

So, habe mir heute eine Canon EOS 400D mit EFS 18-55mm Objektiv & 2GB SanDisk UltraII & Tragetasche von CANON & Kabelfernauslöser von Hama & Stativ von UNOMAT SV 8000 für 460€ gekauft :)
Denke der Preis ist sehr gut! Kamera ist ein Monat alt! :d

Nich schlecht, nich schlecht. Hab vor ein paar Monaten fast genauso viel für mein 350D-Kit gezahlt (neu) - aber ohne Zubehör.

Allerdings hast du jetzt noch das alte Kit Objektiv, oder wie seh ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Nice Teil. Aber kauf dir bald nen anständiges Objektiv. Das alte Kit was du da mitgekauft hast, ist nicht wirklich dolle. Viel Spaß aber mit deiner Kamera :)

Hmm, es ist die, die für 505€ bei Geizhals drin ist...

Kein Plan ob nun das neue oder nicht :)

Edit:

Ach, das Stativ gab es dazu und besser als nix :)

Zuletzt bearbeitet:
Jup ist das alte Kit. Naja bisschen sparen und dann ein schönes Tamron 17-50 2.8 ran und glaube mir du wirst die Kamera neu entdecken :d ;)

Seh ich ganz genauso, hab auch die alte Scherbe gegen das Tamron getauscht^^

Allerdings kann man auch mit dem alten Kit gute Fotos machen, ich denke das ist ein guter Eintieg in die DSLR Welt (so hab ich es zumindest empfunden) - und für den Preis, was will man da meckern.

Da spare ich aber noch nen bissl länger mit :)

Ich prophezeie dir, du wirst ab jetzt aus dem Sparen gar nicht mehr raus kommen :haha:

Hehe... Naja, da das Geld nicht mehr für CPUs und Mobos drauf geht, sollte es ja vielleicht machbar sein :fresse:

Naja jetzt hast du die Welt der Fotografie betreten und wenn du erstmal deine Kamera lieben gelernt hast, willst du kein Geld mehr für was anderes ausgeben ;) Ist nen sehr cooles aber auch kostenintensives Hobby. Bin mal gespannt ob man bald mal ein paar Bilder von Dir im Bilderthread bewundern kann...

Sicher wird es früher oder später Bilder geben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh