Kabelmanagement: Pro oder Contra

SSX

Neuling
Hallo.

Hallo, ich wollte mal von den Experten hier ihren Standpunkt zum Thema Kabelmanagement bei Netzteilen hören.

Positiv ist, das die nicht benötigten Kabelstränge nicht unnötig Platz verschwenden bzw. den Luftstrom in einigen schwierigen Gehäuse (z.B. Sharkoon Rebel 9) behindern.

Auf der anderen Seite hört man immer wieder, das ein Kabelmanagement nachteilig ist, z.B. unnötige zusätzliche Kontakte, Oxidation, Einschränkung der Effizienz oder Leistung, Wachelkontakte oder Kurzschlußgefahr.

Was stimmt denn nun? Alle nur Panikmache oder sind die Nachteile tatsächlich schlimmer als die angenehmen Vorteile?

Danke für eure Meinung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unnötige zusätzliche Kontakte, Oxidation,
finde das sind nur theoretische nachteile
es sei denn du lässt deinen rechner im regen stehen oder besonders feucht, selbst dagegen sind die meisten kontakte vergoldet

letztlich überwiegen die vorteile

Positiv ist, das die nicht benötigten Kabelstränge nicht unnötig Platz verschwenden bzw. den Luftstrom in einigen schwierigen Gehäuse (z.B. Sharkoon Rebel 9) behindern.
Wo ist das Rebel 9 denn bitte schwierig? Den Kabelwust den man nicht braucht bindet man zusammen und steckt ihn oben in einen 5 1/4" Schacht und fertig.

Ja, also in meinem Rebel9 hat ich keine Probleme die Kabel zu verstecken.
Aber das mit den abnehmbaren Kabel und das das Probleme geben könnte hab ich auch schon viel gelesen.

Seasonic ohne Kabelmanagement im Rebel 9:

rebel9-4572.jpg

Hab mir die Tage das Corsair HX520W mit Kabelmang. bestellt. Dann kann ich ja auch mal nen paar Pics machen. Habe auch den Rebel9, einen Scythe Ninja und die gleiche Anordnung der 12cm Lüfter wie Dualbrain. Allerdings habe ich noch eine lange X1950GT verbaut ;D

Vielleicht wäre ein richtig durchdachtes Management mal hilfreich. Bei meinem Coba Netzteil sind alle bis auf den zweiten PCI-Express Stecker dran. Denn man hat einmal einen 4 Pin Strang und einmal einen SATA Strom-Strang. Jeweils 4 Stecker (glaube ich ^^ ). Warum macht man das net so, dass man einen Hauptanschluss hat, fest mit dem Netzteil verbunden, und dann kann man an jeden Stecker nochmal 15cm lange Erweiterungen anschließen? Das wäre mal jut!

Ich würde - wenn ich die Wahl habe - immer ein NT mit Kabelmanagement (modulare Stecker) nehmen. Allerdings haben manche Netzteile halt keines, wie die kleinen Seasonics mit Ihren ansonsten sehr guten Eigenschaften.

Dualbrain, warum hast du kein Netzteil mit Kabelmanagement genommen als du vor der Wahl standest?
Ok, dein Rebel 9 sieht schön augeräumt aus.
Nichts gegen das Rebel 9, ist ja auch mein Liebling.
Trotzdem gibt es bessere Gehäuse wenn es ums Thema Kabelführung geht.

Ich brauchte ein Netzteil, das
1. leise
2. sehr effizient (80+)
3. um die 50€ kostet
ist - für einen HTPC.

Da diese Kriterien durch das Seasonic S12II 380W (oder so ähnlich) erfüllt worden sind und es leider keines in diesem Bereich mit Kabelmanagement gibt ... deshalb habe ich es gekauft - ohne Alternative. Für nen doppelten Preis gibts das M12 von Seasonic, mit etwas schlechterer Effizienz (zumindest zu dem Zeitpunkt). Da ich aber ein festes Budget zur Verfügung hatte, konnte ich den Kauf nicht eingehen und finde den Unterschied auch unsinnig (ok, paar W mehr, aber in meinem Projekt wäre das vollkommen unsinnig) :)

Beim Rebel9 braucht man keine modularen Kabel. Einfach das CD-Laufwerk in den zweiten Schacht von oben und dann die Kabelwürste oben drauf in den freien Schacht - die anderen sehen das glaube ich auch so.

Außerdem kannste beim "billigen" Rebel9 auch mal zum Bohrer / Dremel greifen und das meiste Zeugs von hinter dem Mainboardtray nach vorne führen - an genau den Stellen, wo Du die Kabel benötigst. Gerade diese Vertiefungen im Tray sind optimal zum durchlöchern oder "köpfen" ... einen anderen Sinn habe ich in den Dingern auch nicht gesehen ;)

Meine Gesamtmeinung:
Wenn Geld eine Rolle spielt und eventuell Kompromisse beim optischen Erscheinungsbild eingegangen werden können (nicht 100% perfekt perfekt perfekt ...paar überflüssige Kabel rumliegen), dann kein Management
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann immer mit Management. So mach ichs je nach Anforderung.

Das Kabel den Luftstrom stören MUSS NIE sein, wenn man sich Mühe gibt - egal ob modulare Kabel oder nicht. Ich denke da würden viele zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein richtig durchdachtes Management mal hilfreich. Bei meinem Coba Netzteil sind alle bis auf den zweiten PCI-Express Stecker dran. Denn man hat einmal einen 4 Pin Strang und einmal einen SATA Strom-Strang. Jeweils 4 Stecker (glaube ich ^^ ). Warum macht man das net so, dass man einen Hauptanschluss hat, fest mit dem Netzteil verbunden, und dann kann man an jeden Stecker nochmal 15cm lange Erweiterungen anschließen? Das wäre mal jut!

Kommt mir bekannt vor...is bei meinem Enermax Liberty das gleiche. vollkommen schwachsinnig

Mmh, sollte dann das Seasonic S12II 500 ohne KM besser sein als das Corsair HX 520 mit KM?

Mmh, sollte dann das Seasonic S12II 500 ohne KM besser sein als das Corsair HX 520 mit KM?
Von der Effizienz ist es etwas besser, was aber nicht am Kabelmanagement liegt. Wenn man aber diese zwei NTs zur Auswahl hat, sollte man das Corsair nehmen, das hat 6A@12V mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh