K7N2 + Sil3112 Controller + SP2504C bootet nicht

Donthi

Neuling
Hiho, ich habe ein kleines Problem:

Mein System

Athlon 2200+ XP
1024 MB Twin MOS Ram
Mainboard MSI K7N2

Ich habe mir dafür die Samsung Spinpoint Festplatte mit 250 GB SP2504C geholt und dazu eine S-ATA Controllerkarte von Reichelt.de mit Sil3112 Chipsatz (SATA Raid (Lev. 0, 1) HDD Controller für 21 EUR).

Nachdem ich Win XP auf der Platte installiert habe, will ich von der Platte booten. Ich komme jedoch nur bis kurz nach dem Windows Logo, da dann der Rechner sofort neu bootet. Das Booten im abgesicherten Modus klappt.

Dies passiert auch, wenn keine weiteren IDE-Platten mit dran hängen, also nur die SP2504C allein dran hängt. Ich habe schon diverse Bios-Einstellungen (Bootreihenfolge zuerst auf SCSI, HDD-0 u.ä. probiert) doch immer das selbe Problem...

Ich habe 2 XP-CD's hier: Eine, bei der ein S-ATA Treiber gleich mitinstalliert wird und eine, bei der ich die Einbindung selbst übernehmen muss, per F6 für die Einbindung einer Controllerkarte.

Zum Controller war nur eine CD dazu, die Einbindung muss aber über Diskette geschehen. Also Diskette geshcnappt, die betreffenden Treiberdateien rüberkopiert. Beim Versuch des Einbindens bricht er aber mit Fehlermeldung ab, da irgendwas auf der Win-CD in Zeile 2114 einen Fehler verursacht hat. :(

Ich vermute, dass bei der vollautomatischen Installation der falsche Treiber verwendet wird.

Nochmal zur Klärung: Ich möchte keinen RAID-Betrieb, sondern die SP2504C lediglich als Systemplatte haben, einzeln.
Die Platte auf S-ATA1 Modus zu jumpern brachte auch keinen Erfolg.

Ich habe auch mitbekommen, dass es für den Sil3112 Controller sowohl einen Raid, als auch einen simplen S-ATA Treiber gibt, aber wie gesagt hat das mit auf Diskette ziehen nicht geklappt.

Kann mir jemand nen Download mit den benötigten Treibern aufzeigen? Hat sonst jemand noch ne Idee?

LG Donthi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach Langem Rumprobieren hab ichs nun hinbekommen...

Das Problem: Bei Steckcontrollern muss man während der Windows XP Installation mit F6 den Treiber von Drittanbietern laden. Dies geht nu8r über Diskette, den Treiber für meinen Controller gabs aber nur auf CD. Also mit meiner CD zum Kumpel und den Treiber-Ordner auf Diskette gezogen. Wie oben beschrieben gabs dabei ja Probleme beim Einbinden des Treibers.

Nach langem Suchen und Lesen, 20 tausend mal anstöpseln, abstöpseln, Bier trinken, wieder stöpseln, Fluchen etc...
hab ich dann nen Tipp gefunden, die Treiber von CD auf Diskette mit genau dem Diskettenlaufwerk zu kopieren, mit dem die Treiber installiert werden.

Siehe da, es funzte.

Das Problem war also, dass ich die Daten von der Treiber-CD für den Controller auf einem andern Diskettenlaufwerk auf Disk kopierte habe, als dem, von welchem ich installieren wollte.

Das ist doch krank, Daten sind Daten ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh