IT-Inventory Tool(s)

untony

Neuling
Hi,

wollt mal in die Runde fragen, ob euch ein gutes Inventory Tool untergekommen ist.

Funktionalität:
- Möglichkeit zur Inventarisierung aller Clients/Srv (HW+SW)
- Möglichkeit zur Inventarisierung v. Offline Geräten (Monitore, usw.)
- Active Directory abfragen bzw. anzapfen
- Möglichkeit zum Anlegen individueller Felder
- Lizenzmanagement
- Nützliche Views & Reports aus den Scanergebnissen

ideal wäre eine SW mit der Möglichkeit eines Active Agents auf den Clients, damit "scheduled" Scans (ausser Initialscan) vermieden werden könnten, sondern die Clients aktiv bei Änderungen (z.B. Software) reporten.

Hab mir bis dato mal:
- Open-AudIT
- ClearApps Network Inventory Advisor
- Lansweeper Network Inventory
- rxInventory
- Spiceworks

angesehen, suche aber die eierlegende Wollmilchsau *g*

Habt ihr eventuell noch ein paar nützliche Software Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagios

edith meint noch:
Dameware... das ist dann aber schon eine gute Preisnummer und geht wohl über die gewünschte Funktionalität hinaus... kannst dir es ja mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal DeskCenter anschauen; das ist zwar etwas umfangreicher, erfüllt aber alles was du suchst.

"OCS Inventory is released under the GNU GPL version 2.0"
was auch immer dir das bringt

primär mal keine kosten... diese inventory tools werden zumeist pro Client lizensiert und verrechnet. da kommt mal schnell über 15k zusammen... oft ist ein update-recht extra zu bezahlen und dann werdens in ein paar jahren nicht mehr weiterentwickelt. die kohle würd ich mir gern sparen ;)

ocs sieht eh ganz nett aus obwohls scheinbar von franzosen gecoded wurde ^^
habs schon mal am laufen muss mich aber noch durchackeern...

open source hat erstmal nichts mit kostenlos zu tun...

is scho klar... hab mich da falsch ausgedrückt. ich korrigiere mich "freie" "kostenlose" software.

wenns open source auch noch is und eine community und man selbst am code frimmeln kann is natürlich schön ;)

will ja keine kohle mit der software machen will sie nur nutzen. Und wenn Donate auf der site steht und nich Trial bin ich schon happy und donate natürlich wat wenns was taugt. das nenne ich freie "kostenlose" Software...

hab mir grad mal die begriffsprobleme auf wikipedia durchgelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source) ne menge haarspalterei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh