tja das sieht viel eher nach den Werten aus, für die ich eigentlich ein Raid angeschafft habe ;-)
Könnte es wirklich an diesem write-through/write-back des caches liegen ?
Es macht sehr viel Sinn. Sonst hätte ich es nicht bereits in der ersten Antwort geschrieben.
Abgesehen davon, dass bei dir auf jeden Fall noch ein weiteres Problem besteht, würde darüber hinaus der WriteCache so oder so einen enormen Performancevorteil bei Schreibzugriffen bedeuten.
WriteThrough bedeutet nichts anderes, als dass der Cache beim Schreiben überhaupt keine Wirkung hat, und somit der ganze schöne RAM auf deinem Controller sinnlos 'rumhängt.
Allerdings sollte man mit einem Windows OS nicht ohne Akku den Cache "zwangsaktivieren" was bei jeden Controller, den ich bisher gesehen habe möglich war. NTFS ist einfach zu schrottig. Wenn Du dagegen ext3/4oder ZFS als Filesysteme nutzt, dann passiert da in der Regel nichts Schlimmes.
Das eigentliche Problem betreffend, wäre es möglich, dass deine niedrigen Schreibraten von einer ungeeigneten Konfiguration der Stripe und/oder Block Sizes stammen (FS-Block-Size >= Stripe-Size, Stripe-Size >= Physical Block-Size). Ansonsten kommt natürlich die hier bereits angesprochene Überhitzung in Frage. Dass es an den Festplatten liegt halte ich für unwahrscheinlich(oder haben die 4K Sektoren?)
Zu guter Letzt, noch der obligatorische Hinweis:Ein Raid ersetzt kein Backup. Falls es nur um die Verfügbarkeit der Daten geht, und Backups somit existieren, sollte man ein Raid 50 dennoch nicht überschätzen, die Redundanz ist minimal. Schon der Ausfall von zwei Festplatten innerhalb eines der beiden R5 würde einen Totalverlust aller Daten bedeuten. Da der Contro die sowieso schon doppelte Parität berechnen muss, wäre ein Raid 6 vorzuziehen, solange nicht stets von allen darauf gelagerten wichtigen Daten Backups angefertigt werden.