Ist es möglich Fax via DECT (VoIP) zu senden ?

FB07

Legende
Habe hier ein Multifunktionsgerät (Kodak Hero 9.1) und wenn ich jedesmal was Faxen möchte, muss ich das ding immer mit meinem Router verkabeln der 6-7 m weiter weg im Raum steht.

1. Gibt es eine möglichkeit (Adapter o.ä) das Fax an meinem FritzBox 7390 via DECT zu verbinden ??
2. Gibt es überhaupt Geräte die onboard diese Möglichkeit bieten?
3. Wenn punkt 1. und 2. nicht realisierbar sind, wo finde ich ein langes Faxkabel > 10 m ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil mit google bin ich nicht schlau geworden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier ein Multifunktionsgerät (Kodak Hero 9.1) und wenn ich jedesmal was Faxen möchte, muss ich das ding immer mit meinem Router verkabeln der 6-7 m weiter weg im Raum steht.

1. Gibt es eine möglichkeit (Adapter o.ä) das Fax an meinem FritzBox 7390 via DECT zu verbinden ??
2. Gibt es überhaupt Geräte die onboard diese Möglichkeit bieten?
3. Wenn punkt 1. und 2. nicht realisierbar sind, wo finde ich ein langes Faxkabel > 10 m ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil mit google bin ich nicht schlau geworden

Wenn ich bei google "fax dect" angebe, ist gleich der erste Treffer der Testbericht zu so einem von dir gesuchten DECT-Kästchen...
In den folgenden 10 Treffern verstecken sich haufenweise Fax-Geräte, die DECT onboard haben - da wird sich sicher auch ein Mutlifunktionskasten finden...
Ich würde aber schon allein aus Kostengründen einfach ein Kabel ziehen... die kosten auch mit 10m bloss ein paar Euro, strahlen nicht in der Gegend rum und verbrauchen keinen Strom...

Und: Dein Kabel-Problem lässt sich durch lesen des Handbuchs lösen:

Anschließen des Druckers für den Faxbetrieb

Allgemeine Informationen:

Ein standardmäßiges analoges Telefonkabel ist mit einem Stecker ausgestattet, der RJ-11-Stecker genannt wird.
Verwenden Sie das im Lieferumfang des Druckers enthaltene Telefonkabel oder ein funktionsgleiches RJ-11-Telefonkabel.

Folglich: telefonkabel 10m | eBay

Übrigens: Bei eBay nach "Faxkabel" zu suchen, liefert auch genug Treffer - du solltest vll. noch mal an deinen "Google-Skills" arbeiten :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte Multifunktionsgeräte mit DECT und konnte keins finden

Das mit dem Kabelziehen ist natürlich günstiger, gibt es denn bei der Geschwindigtkeit irgendwelche nachteile bei so einem langen Kabel ?

Nein, gibt es nicht, bei vernünftigen Kabeln.

Kann man wohl nehmen. Ich denke der ganze Kabelkram nimmt sich heute recht wenig, gerade bei dem 4Pol-RJ11. Bestell mal, ist ja kein Geld.

Vernünftig heißt ? :)

Ah sry, ich meinte damit, dass es eben keins mit Wackelkontakt vom Dachboden sein sollte, oder eben keins, das so billig konstruiert ist, dass der Stecker nach zwei Mal raus ziehen schon ab ist.
Wenn es Probleme gibt, dann nicht wegen der Länge.

Naja, passieren kann sowas immer. Aber wie oft reißt man schon an so einem Kabel herum. Ist ja kein Alltagsgegenstand, den man jeden Tag anfingert. Solange der Stecker gut in die Dose geht, ist doch alles tutti.

Deine Fritzbox kann doch auch Faxe senden und empfangen. Warum benutzt Du nicht die? Das geht bequem vom PC aus. Deinen Kodak benutzt Du dann nur als Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fritzbox kann doch auch Faxe senden und empfangen. Warum benutzt Du nicht die? Das geht bequem vom PC aus. Deinen Kodak benutzt Du dann nur als Scanner.

Weil die Faxqualität vom FritzFax bescheiden ist und laaaange dauert bis ein Fax gesendet wurde :d Außerdem müsste ich dann immer mein PC hochfahren um ein Fax zu senden, macht nicht wirklich Sinn für mich :)

Für Faxempfang benutze ich aber schon meine FritzBox, das ist super weil man es direkt als email bekommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Geschwindigkeit und Qualität kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mit der 7270 ohne Probleme und nicht wirklich langsamer als an den Faxgeräten die ich so kenne.
Das mit dem PC an aus ist eine andere Sache, der ist eh meistens an wenn ich mal ein Fax senden will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh