Ist das Normal ?

sinus999

Neuling
Guten abend zusammen,

ich habe seit ca. 2-3 Monaten mir die Samsung HD252KJ (Bulk, SpinPoint T166) 250 GB mit 16mb Chache Festplatte gekauft und heute mal geschaut wie schnell ist sie eigentlich...

... jetzt kommt meine Frage.. sind 62.0MB / sec normal ? Also ich finde es ein bisschen wenig, ehrlich gesagt... da meine andere Samsung SP2504C SpinPoint P120 mit nur 8mb chache, auch 250 GB auf ca. 66-68 MB / sec kommt...

Ist die Festplatte defekt oder hab ich irgentwas nicht beachtet ? Selbst nach der Defragmentierung.. immer 62 MB.. hab das normale tool von Windows genutzt aber auch das von O&O Defrag. Pro. 10... (aber vielleicht hab ich die falschung einstellungen gehabt??!!)

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Programm misst du die Geschwindigkeit? Welche Hardware ist noch verbaut? Betriebssystem?

Kannst du bei deinem Testprogramm eine Partition zum Testen auswählen? Wenn ja, dann immer die erste Partition. Wie sind die beiden Platten partitioniert?

Ein Umtauschgrund ist dies nicht... aber falls du sie online gekauft hast, dann haste ja 14 Tage Rückgaberecht...

Hallo,

Das Programm: HD Tune 2.53, Betriebssystem: Windows XP Profressional, Hardware usw. steht alles @ Signatur...

Sie ist selbstverständlich Partioniert, C: D: E: T:,

Ja ich sie nicht zurückgeben kann ist klar, aber ich wollte mal wissen ob das "normal" ist... weil ich dachte sie hat bisschen mehr power wie meine andere..

Gibt ein besseres Programm, was genauer ist ?

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass die windowspartition auf der HD252KJ liegt? das würde den performanceunterschied erklären

Ja System liegt auch auf Ihr (Also neue Platte), trotzdem war selbst früher die alte ein wenig schneller mit 64-66 MB / sec. .. das ist es ja gerade was mich so wundert...

Was habt ihr so für Werte ? Weil ich finde das ein wenig lame...

Zuletzt bearbeitet:
daß mehr an cache wirkt sich nur minimal aus! soviel ich weiss, führt hdtune zufällige zugriffe aus und da macht das mehr an cache keinen vorteil aus.

hdtune misst die sequentielle leserate... das hat nichts mit zufall zu tun. das sind das durchschnitts- oder peakwerte? die 62MB/s sind vollkommen in ordnung als durchschnittswert bei der t166. die 68MB/s bei der p120 hingegen hören sich eher nach peak an.

@acro

62 MB sind Okay ? Naja.. ich dachte es kommt ein wenig mehr bei raus, aber okay. Kann man noch was aus Ihr rausholen, mit hilfe von Programmen oder etwas anderes ?

Weil ich persönliche finde das sich mein komplettes System dadurch etwas verlangsamt hat.. weil normal sollte 36 GB Raptor als Systemplatte genutzt werden.. doch die Leute hier aus dem Forum meinten ich solle es lassen, weil sie noch viel zu teuer sind..

@acro

62 MB sind Okay ? Naja.. ich dachte es kommt ein wenig mehr bei raus, aber okay. Kann man noch was aus Ihr rausholen, mit hilfe von Programmen oder etwas anderes ?

Weil ich persönliche finde das sich mein komplettes System dadurch etwas verlangsamt hat.. weil normal sollte 36 GB Raptor als Systemplatte genutzt werden.. doch die Leute hier aus dem Forum meinten ich solle es lassen, weil sie noch viel zu teuer sind..

ich weiss nicht genau, wie ich deine ergebnisse deuten soll, da du nicht dazu geschrieben hast ob es sich um durchschnittswerte handelt oder nicht. auf jeden fall sollte die t166 schneller sein als deine vorige platte, wenn auch nicht unbedingt merklich.

Ja ich weiß nicht genau was HDTune jetzt macht hehe...

Ich bräuchte ein besseres Programm, was genauer ist und angibt was es genau mist.

So habe eben HD-Tach durchlaufen lassen. Würdet ihr sagen die werte sind okay ?! Also ich weiß nicht genau.

Screenhot:

Zuletzt bearbeitet:
die werte sind genauso o.k. wie die von hd tune. die beiden programme messen einfach unterschiedlich. im realen windowsbetrieb wirst du tatsächlich auf nicht mehr als die 62 mb - 64 mb kommen.
hd tach sieht halt einfach immer besser aus mit seinen großen zahlen. allerdings ist mir noch keine sata platte bekannt, die tatsächlich die 212,1 mb pro sex schaufeln kann.
benchmarks halt...

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh