Ist das Mobo im Eimer?

§layer

Semiprofi
Hi,

folgendes Szenario:
Ich wollte eben den neuen Rechner das erste mal anschmeissen...

CPU ist nen E4300 von Mindfactory, Netzteil nen Corsair HX520, Grafikkarte ne X1900XT (in nem anderen Rechner bereits getestet, geht), und Mobo ein Gigabyte DS4 (hier im Forum gekauft)
Hab die Wakü etc noch nich dran, wollte nur mal nen ersten Funktionstest machen.
Nun der Fehlerbericht:
Ich schalte an, der Grakalüfter dreht los, der vom CPU (Boxed) bleibt stehen.
Die Schose läuft circa 3 Sekunden, dann gehts wieder aus, und in exakt dem Moment wos ausgeht fängt der Boxed-Lüfter mitm drehen an, dreht sich also 2-3 mal bisser dann wieder aus ist.

Jetzt darf begründet spekuliert werden, was das sein kann :wall:

Grüße, der um jede Hilfe dankbare §layer

[€dit] Hatte eben ein anderes PSU dran, selber Effekt... :kotz:
Kommen also noch CPU und Mobo in Frage...

[edit] Ram hab ich vergessen, 2GB Corsair PC6400
aber läge es an dem würds mobo ja konzert geben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon mal den Effekt, daß der Rechner nicht hochfuhr, aber alle Lüfter frölich drehten.
Hab ich auf Minimalkonfiguration zurückgebaut - und er fuhr an. Dann Stück für Stück alles wieder angesteckt - und es lief.

Mir hat dann jemand gesagt, daß ich den REchner vielleicht nicht lange genug am Netz hatte, und das Borad "entschieden" hatte, daß nicht genug Saft anlag. Dann fährt die Kiste nämlich nicht an.

Vielleicht ein anderes NT probieren?

Es ist ja nicht so, dass alle Lüfter drehen...
Nt hab ich mittlerweile auch schon probiert.
Und minimaler als Graka CpU Board geht glaub ich kaum :d

Der CPU Lüfter muss sich drehen wenn der Stecker drauf ist.
Hast Du überhaupt alle Netzteil Stecker 20/24 Pin richtig gesteckt?
Hat das Board den 4/8 Pin 12V CPU Anschluss oft neben der CPU?
Hat dein Netzteil dann diesen Stecker?
Oder Du hast unterm Board einen Abstandspin an der falschen stelle!

Nein Terrier, ich mache das glücklicherweise nicht zum ersten mal ;)
Die Stecker stecken richtig, die Abstandshalter unterm Mobo passen, stimmt alles. Und offensichtlich muss sich der CPU Lüfter trotzdem nicht drehen ^^

Liegt es vielleicht am Lüfter? alle Mainborardstecker (Power on, Restet, usw) getestet?

Nein Terrier, ich mache das glücklicherweise nicht zum ersten mal
Ja das sagen immer alle!
Ich sage dann immer " Das kann den Besten passieren" Mir auch, und gerade Wenn man schon etliche Boards zusammengebaut hat, passieren diese Klöpse!
Das Board bekommt keinen oder nicht den richtigen Strom.
Das gillt selbst dann ,wenn alle Lüfter drehen würden und der PC nicht startet.
Das der CPU Lüfter nicht geht habe ich noch nicht erlebt.

Bleibt nur die letzte Möglichkeit wenn: "Kein Bild, kein Piep, nur Lüfter drehen"
Kein anderer Bock eingebaut ist! Dann ist das Board hin!
Piept das Board überhaupt wenn kein RAM oder Graka eingesteckt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es piept nicht.
Naja, klar, jeder macht Fehler, aber da ich den Rechner aus eigener Tasche (Schüler, ca 1200,- nur der Rechner) gezahlt habe habe ich alles doppelt und dreifach gecheckt.
Strom passt, wie gesagt, es waren schon 2 NTs dran.
Das mit dem CPU Lüfter kam mir auch schon, aber wieso kam dann 10 min nach meinem Post das selbe Problem beschrieben auf dem selben Baord (hier)

Scheint wohl wirklich nen Problem dieses Boards zu sein...

Grüße, §layer

Der andere hat aber ein anderes Problem.
Sein Pc startet und geht wieder aus.
Das liegt fast immer am Netzteil.
Dein Problem wird dann wohl das Board sein.
Da Dein PC gar nicht startet(Nur Lüfter drehen oder nicht mal)
Wenn PC Speaker angeschlossen muss das Board piepsen wenn RAM oder Graka nicht gesteckt sind.
Sonst ist das Board bestimmt hin.
Wenn Das Board überhaupt Strom bekommt und keine anderen Böcke eingebaut sind.;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board geht auch an und wieder aus, nur eben ohne Bild und ohne CPU-Lüfter-Aktivität. (siehe erster post)
Vielleicht haben wir nich exakt das selbe geschrieben, dennoch bin ich mir sicher, dass es der gleiche Fehler ist.

Jo jetzt lese ichs auch.
Kann dann eigentlich nur am Netzteil liegen.
Hörst Du den ein klick wenn der PC ausgeht?

Wir (Mandy & ich) haben zusammengerechnet 3 Netzteile ^^ Ist das dein ernst? :d
Mal ganz abgesehen davon, dass das eine der beiden NTs von mir bis gestern noch in nem anderen PC lief.
Und nein, es ist auch nicht der Überlastungsschutz, es klickt nämlich nicht.

Ist ja gut!
Sage ja, wenn das Netzteil Strom liefert aber das Board den nicht bekommt oder richtig verarbeiten kann wird wohl das Board defekt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh