Internetverbindungsfreigabe über W-Lan an ewt-Anschluss

Floppy

Enthusiast
Hi,

ich habe seit kurzem neben meinem PC einen Laptop.
Ich wohne in einem Wohnheim in Bochum und habe deshalb über ewt Zugriff auf das Internet.

Mein PC ist per Kabel mit dem INet verbunden und ich möchte mit einem WLan Stick und Laptop ein Ad-hoc Netzwerk erstellen, um dann die Verbindung am PC freizugeben und mit beiden bequem das Internet nutzen.

Gesagt - getan. Dann ging nichts mehr und ich musste bei ewt anrufen und meinen Anschluss wieder freischalten lassen.
Begründung: Ein Upnp Server habe das Netzwerk gestört.
Habe das ganze noch einmal bei ewt nachgelesen und dieses hier gefunden.

Zur Nutzung von mehreren PCs sollte nach Möglichkeit nur eine einfache Switch angeschlossen werden. Diese ist kostengünstiger und besser für das ewt Netz geeignet. Hiermit sind auch die besten Datenraten möglich.

Ein WLAN Router kann prinzipiell auch angeschlossen werden. Dieser muss allerdings richtig konfiguriert sein. Ein aktivierter DHCP oder UPNP Server darf nicht auf dem Gerät laufen bzw. die Ports an denen der DHCP Server aktiv ist dürfen nicht mit dem ewt Netz verbunden werden. Ausserdem muss er seine IP per DHCP vom ewt Server beziehen (DHCP-Client). Falls dies nicht passiert droht eine Sperrung. Geräte die dies auf WAN Seite können sind z.B. Geräte der Firma Linksys vom Typ WRT-54GL. Die neueren Geräte der Firma AVM (Fritzbox) können mit der aktueller Firmware auf LAN-Seite die IP ebenfalls per DHCP beziehen.

Um Störungen der anderen Bewohner-Anschlüsse zu vermeiden sind wir gezwungen Anschlüsse abzuschalten, bei denen wir eine nicht ordnungsgemässe Konfiguration vorfinden. Insbesondere werden alle Nutzeranschlüsse deaktiviert, bei denen eine nicht per DHCP zugewiesene IP aktiv ist.

Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben, mit den vorhandenen Mitteln zu realisieren? Wenn ja, wie muss ich alles einstellen?
Wenn nein, welche ist die günstigste Lösung?

Hoffe mir kann da jemand etwas weiterhelfen.

mfg,
Hendrik

PS: PC hat Windows Vista Home Premium drauf
Latop ist ein Mac mit OS X
Wlan Stick ist ein FRITZ!WLAN USB Stick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Vista wird bei aktiviertem Ad-hoc einen DHCP-Server gestartet haben, da aber im ewt Netz bereits einer läuft kam es zu einem Konflikt.
Schau mal ob du im Treiber oder bei den Diensten von Vista einen DHCP-Server findest, diesen musst du deaktivieren.

Ich würde aber, wie von ewt empfohlen, zu einem WLAN-Router greifen, dann braucht dein PC nicht zu laufen, wenn du ins Internet mit deinem Notebook willst.

Bei mir liegt genau der selbe Fall vor (Wohnheim in Bochum, neben PC nun auch Laptop).

An einen WLAN-Router hatte ich auch schon gedacht, nur weiss ich nicht genau, ob auch alle WLAN-Router für die 100mbit, die hier angeboten werden geeignet sind.

Wie wäre es denn stattdessen mit einem WLAN-Switch?
Dabei hätte man doch keine Probleme mit irgendwelchen Diensten usw., oder?

Hat denn niemand einen Ratschlag?
Sonst müsste ich aus mangelndem Wissen über WLAN-Switches wohl auch zu einem Router greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh