Internet via UMTS - paar Fragen dazu

bluestyler

Enthusiast
hi,
meine Eltern können kein DSL bekommen (Glasfaser). Es sollen 2 PCs ins Internet kommen. Nun hab ich ihnen vorgeschlagen, dass Internet per UMTS ja ginge. Hab also erstmal die Anbieter abgeklappert.

Fazit:

t-mobile: 59€ / unbegrenzt surfen (zu teuer)
O2: 32€ / 2Gb pro Monat (zu wenig Volumen)
Base: 45€, geht aber nur mit UMTS Simkarte. Eltern wollen über USB
Vodafone: 30€ für 5Gb Volumen (ganz ok)
E-plus: 50€ / unbegrenzt surfen (schon recht teuer)

So wie ich das sehe begrenzt sich das also auf die 2 letzten Anbieter. Nun ist das Problem, dass eben 2 PCs in Netz sollen. Klar WLAN und Internetfreigabe, aber dann müsste ja immer 1 PC dauer-an-sein. Das würde nen Haufen Strom kosten. Bei O2 gibts da sonen hübschen UMTS Router, aber O2 hat eben nur 2GB.

Nochmal zu den Anforderungen:

- kein Mobilfunkvertrag, nur Internetvertrag
- mindestens 5GB Volumen
- 2 PCs müssen ins Internet
- mindestens 384 kbit/s Down
- so bis 40€ / Monat

Hat jemand Erfahrung mit den Paketen, oder sonstige Ideen? Sky DSL ist Mist, da man den ISDN Rückkanal braucht.

paar Anregungen oder Erfahrungen wären nett ;)

mfg,

bluestyler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hälst du davon, zuerst zu vodafone zu gehen und den router abzustauben, und nach deren vertragslaufzeit dann zu wechseln? würde halt wahrscheinlich 2 jahre dauern. den router selberkaufen dürfte ja auch recht teuer sein. ansonsten könntest du noch auf wimaxx warten, wäre sicherlich dann einen überlegung wert, dauert aber noch afaik n halbes jahr. mehr provider gibts halt nicht, da liegt halt das problem!

in dem router laufen aber auch die Base bzw. E+ UMTS PCMCIA Karten

Leg deinen Eltern doch Base zu, da können sie ihren regulären Telefonanschluss abmelden und können kostenlos ins Festnetz und zu Eplus telefonieren.
Das kostet dann 25€ für die Telefonflat und 25€ für die UMTS-Flat.

Als Router würde ich einen Surf@Home-Router von O2 empfehlen, gibts für um die 50€ bei Ebay, mit etwas Glück schon entsperrt, ansonsten kannst du ihn für 49€ entsperren lassen bei O2, dann laufen auch Eplus-Sims.

Mach das seit einem Jahr so und hatte noch keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh