[Kaufberatung] Internet und "Solitair" PC

mongobongo

Neuling
Ich stelle für meine Eltern gerade einen PC mit dem oben genannten Aufgabenbereich zusammen.
Ab und zu wird noch ein Brief damit geschrieben oder Bubbles gespielt. Weitere Aufgaben werden damit definitiv nicht erledigt.
Das ganze System ist an einem 17" TFT über D-Sub angeschlossen und als Betriebssystem wird XP MediaCenter laufen.

folgende Konfiguration habe ich mir zusammengestellt: http://www.flickr.com/photos/29958591@N03/2951348796/

Was haltet ihr davon? Ich habe ein paar Bedenken beim Prozessor. Hat jemand Erfahrung mit Semprons?

Achja, das System darf auf keinen Fall teurer als 250€ inklusive Versandkosten sein. Mein System, hält diese Grenze genau ein. Es fallen hier keine VK an. Den DVD-Brenner könnte man unter Umständen weglassen, ich habe noch einen da. Der würde aber farblich nicht zum Gehäuse passen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut ganz gut aus, aber den Sempron solltest du auf jeden Fall durch einen kleinen X2 ersetzten, der kostet keine 10€ mehr.

Ich hatte da noch einen Alternativvorschlag, kostet auch knapp 250€:
1) Preis: 240,96
1 x Intel Pentium Dual-Core E2180, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed (BX80557E2180) bei HCT GmbH 47,35
1 x Shuttle XPC K48 Mini-Barebone Alu (Sockel 775/200/dual PC2-5300U DDR2) bei hardwareversand.de 113,53
2 x Aeneon DIMM 1GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET760UD00-30D) bei hardwareversand.de 10,32
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei hardwareversand.de 40,55
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei hardwareversand.de 18,89

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dem Shuttle Gehäuse das Netzteil bereits drin? Ich würde ja ein Intel System bevorzugen, aber momentan hat doch AMD bei der Onboard Grafik die Nase vorn, oder?

Das mit dem Sempron gegen einen kleinen X2 ist eine Überlegung wert

Ja beim Shuttle ist das Netzteil bereits drin.
Ich sachen onboard Grafik hat AMD zwar die Nase vorn, aber für Internet, Office und Solitär reicht auch die von Intel mehr als aus.

AMD ist aber in diesem Preissegment P/L technisch besser.

Für den Preis bekommst ein schnelleres AMD System. Und ein 1 Kern system würds auch reichen. Damit arbeiten meine eltern auch und des reicht dennen voll und ganz. Ich hatte nen bekannten der BF2 und noch einige andere Spiele auf einem AMD 4000+ Single Core gespielt hat.

AMD ist aber in diesem Preissegment P/L technisch besser.

Für den Preis bekommst ein schnelleres AMD System. Und ein 1 Kern system würds auch reichen. Damit arbeiten meine eltern auch und des reicht dennen voll und ganz. Ich hatte nen bekannten der BF2 und noch einige andere Spiele auf einem AMD 4000+ Single Core gespielt hat.

Single Core gibt es doch gar nicht von AMD, zumindest nicht neu. Oder liege ich da falsch.
Wie gesagt, soll es einen Preis inkl. Versand von 250€ nicht überschreiten

Single Core gibt es doch gar nicht von AMD, zumindest nicht neu. Oder liege ich da falsch.
Wie gesagt, soll es einen Preis inkl. Versand von 250€ nicht überschreiten

Doch es gibt Single Cores von AMD, nämlich die Semprons und noch den ein oder anderen Athlon.
Ich würde aber auf keinen Fall mehr auf einem SingleCore setzten, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, vor allem im Hinblick auf die Zukunft.
Zudem kostet ein Athlon X2 nur ein paar Euro mehr, und daran sollte man es nicht scheitern lassen.

Das Ding soll ja auch ein paar Jahre halten, deshalb werde ich wohl zu einem X2 greifen. Der aktuelle PC macht es seit mittlerweile 10Jahren. Ist noch ein Pentium II

Ich habe mich jetzt für ein AMD System entschieden, da Intel in dieser Preisregion nichts vergleichbares zu bieten hat. Ich habe es nochmal ein bißchen überarbeitet: http://www.flickr.com/photos/29958591@N03/2954494436/

Würdet ihr das Netzteil von bequiet oder das von Seasonic bevorzugen? Was haltet ihr von dem Prozessor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich, würde bei den beiden das bequiet bevorzugen, aber das ist ansichtssache, stellen beide keine schlechten NTs her.

ich danke euch für eure Hilfestellung. Das System ist bestellt, mit AMD X2 CPU.

Ich habe meinen PC jetzt in dieser: http://www.flickr.com/photos/29958591@N03/2954494436/ Konfiguration zusammengebaut.
Er funktioniert auch einwandfrei, außer dass unter XP Home nur 1,75GB der 2GB Ram erkannt werden.
Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man bin ich bl**! :d Na klar gehen die für die Onboardgrafik drauf :)

Danke trotzdem fürs "aufdiesprüngehelfen"

Für das bissel Office & Co. dürften aber 64MB reichen, wenn du die im BIOS so einstellen kannst.

Windows freut sich über mehr RAM.

Werd mir das Bios mal vornehmen. Dank dir für die schnelle Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh