Internet einwahl dauert ewig

HypeRClonE

Semiprofi
Hi leute, hoffentlich weis einer was darüber.
Also ich hab mein Vista öfter mal neu gemacht und immer wieder festgestellt, dass mal das automatische einwählen in die internetverbindung per dsl modem nach dem start gleich kommt und schnell, aber manchmal, so wie diesmal wieder passiert, dauert es ewig bis es verbindet. so 2 min bestimmt, dann sieht man an der CPU auslastung das beide kerne fast voll ausgelastet werden und kurz darauf werden die restlichen autostart programme geladen und internet verbindet.

Gut, die restlichen autostart programme kann man nicht sagen, die werden gleich am anfang geladen, sind auch kaum welche, nur halt das internet dauert :wall:.

Firewall is die Vista interne und AntiVirus ist AVG Free.
Mit IP irgendwo eintragen kanns eigentlich nicht sein, da ich das die letzten male auch nicht gemacht habe und es ging gleich so 2-5 sec. nach dem hochfahren ins internet.

Hoffe das war verständlich geschrieben.
Falls das hier nicht in den thread gehört oder passt, sondern in einen netzwerkthread, dann bitte sagen oder ein mod verschiebt das ganze dann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was ich dir sagen kann, dass es bei mir genau so ist. Die einwahl unter Vista dauert im allgemeinen eh länger als bei XP.

Das liegt an IPv6. Wenn ihr IPv6 bei eurer einwahlverbindung deaktiviert sollte es wieder so schnell wie unter XP sein. Aber dran denken es wieder zu aktivieren ... falls IPv6 noch jemals zum einsatz kommt :P

Hmm hab mir die Sache noch mal genauer angesehen. IPv6 war bei mir mal eine Ursache, aber im Moment funktioniert das bei mir auch nicht. Ich habe mein System auch gerade frisch aufgesetzt (wegen kaputtem Speicher). Ich bin mir aber sicher, dass ich den Übeltäter noch finde.

Edit: Ok, bei mir geht nun wieder gewohnt schnell. Ich hatte vergessen eine feste Ip zu vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt meistens eher an der Firmware des Routers.Also immer schön aktuell halten dann klappt das auch sofort mit dem Inet.

Hab aber kein router sondern normales dsl modem. hab bei beiden netzwerken das ipv6 deaktiviert aber geht trotzdem nicht schneller

Also offensichtlich bekommt das Netzwerk erst eine IP zugewiesen, nachdem einige Dienste aktiv sind, welche verzögert geladen werden. Ich habe schon mal getestet, ob man es so einstellen kann, dass diese Dienste gleich geladen werden, jedoch ohne Erfolg. Auch wenn es vieleicht andere Lösungen gibt, am einfachsten ist es wirklich eine feste Ip zu vergeben, dann sollte das Problem gelöst sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh