Internes Laptop Wlan als Wlan- Router einrichten

CharmQuark

Enthusiast
Hi,

ich habe zwei Laptops, aber nur eine Netzwerkdose, nun meine Frage: Kann ich, wenn Laptop 1 an die Netzwerkdose angeschlossen ist, das interen Wlan von Laptop 1 so mit einer Software einstellen, dass ich mit Laptop 2 über Wlan ins Internet gelange? Also so eine Art Wlan- Router.

Wenn das geht kann mir bitte einer verraten wie und vielleicht einen Namen nennen wie so eine Konstruktion heißt. Es wäre natürlich geschickter einen Router zu kaufen, aber ich möchte es erstmal auf diese Weise versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch könntest Du per WLAn eine Direktverbindung zwischen den Laptops herstellen und bei dem einen Laptop dann INternet freigeben. Aber:

- keine Ahnung, ob das dann klappt, dass man zwei Netztwerkkarten gleichzeitig nutzt und wie man dem Laptop klarmacht, dass es fürs Internet LAN und für die Kommunikation mit dem anderen Laptop WLAN nutzen soll
- verschlüsseln kannst Du das Signal meines Wissens dann auch nicht ^^

Was hast Du denn für ein Gerät mit dem nur einen LAN-Anschluss? Ist das ein Modem oder ein Router? Wenn es ein Router ist, dann reicht ja auch ein Switch für 10-15€. An den kommen dann beide Laptops per LAN-Kabel dran.

Hab in meinem Büro nur eine Netzwerkdose, also ich sitz hinter einem Server.
Aber wenn ich das nicht verschlüsseln kann, hat sich das sowieso erledigt. Dann muss ich mir einen Switch kaufen. Aber Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh