Intel Xeon Sockel604 Cache

timiner2mc

Neuling
Hallo,

ich möchte in einen IBM xSeries 236 2 neue Prozessoren einbauen. (Sockel 604). Habe auch schon welche herausgesucht, (ARK | Intel® Xeon® Processor 7130N (8M Cache, 3.16 GHz, 667 MHz FSB)) ich möchte auf jeden Fall Virtualisierung unterstützt haben.

Jetzt habe ich auf dem Datenblatt des 236'ers gesehen, dass nur Prozessoren mit max. 1MB L2 Cache unterstützt werden. (http://www.addag.de/fileadmin/user_upload/datenblaetter/x236.pdf)

Wenn ich jetzt trotzdem die ausgesuchten Prozessoren einbaue, wie wird sich das dann auswirken? Habe ich mit größeren Komplikationen zu rechnen oder fällt das nicht weiter auf?

Gruß timiner2mc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 236 dürfte diese Xeon-Generation (Tulsa) gar nicht mehr unterstützen.

Die Xeons die drauf laufen dürften eigentlich nur die 90nm Xeons auf Pentium 4/Netburst Basis sein (Nocona und Irwindale). Die können zwar 64bit OS, haben aber beide keine Hardwarevirtualisierung. Das heißt du kannst auf denen keine 64bit VMs laufen lassen. Z.B. ESX 5.x wird sich auf denen auch nicht installieren lassen, bei 4.x ist Schluss.

Die 8MB Cache vom 7130N sollten eigentlich LVL3 Cache sein, den die o.g. CPUs gar nicht haben.

Es gäbe noch den Paxville, der hat VT-x und ist auch noch 90nm aber mit 2MB LVL2 Cache. Aber ich befürchte der wird vom 236 nicht unterstützt (DualCore). Evtl. mal bei IBM anfragen um ganz sicher zu gehen.

Ich denke aber, dass nur Nocona und evtl Irwindale CPUs drauf laufen werden. Deshalb auch die 1MB Cache und bis zu 3.6GHz mit EM64T wie im Handbuch oben.

Das sind übrigens alles Single Core CPUs mit HyperThreading. Keine Mehrkerner.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn ich jetzt einen Nocona oder Irwindale nehme (aktuell ist schon EIN irwindale drin), kann ich da, da ich kein VT-x habe eben keine 64bit VMs laufen lassen, sondern nur 32bit VMs ?

Würde Prinzipiell schon gehen, meine Server 2003 Version hat auch nur 32bit, und ich möchte den Maschinen eh nicht mehr als jeweils 4GB RAM zuweisen. Zusätzlich soll halt noch ein Windows 7 drauf, ebenfalls mit 4GB RAM.
Ich kann ja in den 236 entsprechend viel RAM einbauen, 12GB oder so was.

Die Sache mit ESX 5 bzw 4 kann ich ja dann ausprobieren.

Genau, ohne VT-x keine 64bit VMs. ESX 5.x verweigert da auch direkt die Installation. ESX 4.x lässt sich installieren, erlaubt aber keine Installation von 64bit VMs.

Wenn schon ein Irwindale drin ist, kannst du ja einfach einen nachrüsten, der hat im Gegensatz zum Nocona wenigstens Stromsparfunktionen.

Paxville CPUs wird das Board wie gesagt vermutlich nicht können, weils ein DualCore ist. 100% sicher bin ich da aber nicht.

Am Ende ist eh die Frage ob du die entsprechenden CPUs günstig bekommst. Ansonsten wäre es vielleicht sogar günstiger sich nach einem anderen Server umzusehen, der aktuellere CPUs unterstützt, oder direkt einfach einen PC für das Vorhaben verwenden. Ein Core2Quad auf S775 Basis würde auch ausreichen bzw hätte sogar deutlich mehr Leistung, als ein Server-Systen mit zwei Nocona/Irwindale CPUs. Kommt halt drauf an wo und für was der eingesetzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist eh die Frage ob du die entsprechenden CPUs günstig bekommst. Ansonsten wäre es vielleicht sogar günstiger sich nach einem anderen Server umzusehen, der aktuellere CPUs unterstützt, oder direkt einfach einen PC für das Vorhaben verwenden. Ein Core2Quad auf S775 Basis würde auch ausreichen bzw hätte sogar deutlich mehr Leistung, als ein Server-Systen mit zwei Nocona/Irwindale CPUs. Kommt halt drauf an wo und für was der eingesetzt werden soll.

Da brauchst du nichtmal so hoch ansetzen...
Jeder aktuelle i3, ja gar Pentium Dualcore oder Celeron Dualcore für S1155 sollte schon fixer arbeiten können als die alten Netburst Xeons im Doppelgespann. Schafft auf Sandy Basis auch 16GB RAM, auf Ivy wohl dann 32GB RAM. (die IBM Kiste geht laut Datenblatt bis 16GB DDR2) und bietet ebenso VT-x Einzig die Tulsa Dualcores als zwei bzw. vier Sockel Gespann sind an der Stelle noch reichlich gut aufgestellt. Irgendwo hier im Forum lungern Tests rum, wo ein paar Freaks soweit ich mit erinnere so ein Tulsa 4 Sockel System auf 7140M Basis gegen Core2Quad CPUs antretten lassen haben... Letztere sahen da kein Land ;) Trotz Netburst, der 16MB Cache hats da wohl ziemlich rausgerissen.

Aber sei es drum. So ne i3 Kiste kostet effektiv inkl. Board und RAM vllt. 250€, wenn überhaupt. Case + brauchbares NT und ne Platte, ggf. zwei im Raid 1 dazu und man ist damit deutlich vor dem IBM Scherbel angesiedelt, hat neue Hardware und muss dafür in Summe ~350€, wenn überhaupt auf den Tisch legen.
So ein neuer Irwindale (analog dem, welcher schon steckt) bzw. zwei neue Irwandale, falls kein gleicher aufgetrieben werden kann, dürfte mindestens genau so teuer werden, wenn nicht gar teurer sein. Vor allem dann, wenn man irgend so ein Upgrade Kit braucht (inkl. für die IBM Kiste passendem Kühler)
An der Stelle geht die Empfehlung ganz klar in Richtung neu und weg von dem alten Zeugs, noch dazu, rein Alterstechnisch ist die IBM Kiste so oder so durch.
Vom Verbrauch her fang ich mal gar nicht erst an :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging von einem Preis von ca 100€ aus für einen gebrauchten 236, deshalb mein Vorschlag mit dem S775 Quad. Wo man für 100€ auch ein entsprechendes System erhält.

Klar wäre ein i3 ö.ä. optimaler, aber eben auch teurer.

Dafür neu mit Garantie usw. ;)

Wobei nen Q6600 schon immernoch um die 50-60€ kosten dürfte. Bei Ebay ggf. gar höher. Und da ist nix dabei... Komplett dürfte so ne Kiste, wenn man nicht irgend ein super günstig Angebot findet, mehr wie 100€ kosten. Aber selbst mit nem größeren Dualcore dürfte man immernoch schneller sein, wenn es S775 Basis und Core2 Technik ist, da hast du recht. -> lohnen tut aber auch das in meinen Augen nicht.

Ich habe jetzt hald schon den 236 kostenlos bekommen, die 6 passenden SCSI drives habe ich auch schon. Die Kiste muss nicht arg viel leisten, lediglich Windows Server 2003 R2 32bit, und ein Windows 7 32bit mit jeweils 4GB RAM.
Außerdem habe ich vor noch einen zuätzlichen 3ware Raidcontroller für 2 Sata drives einzubauen (wenn er im IBM funktioniert), der Speicher soll komplett für den Server 2003 dienen. (also 2003 auf SCSI drives, weiterer Speicher 3ware Controller.

Ich denke die Leistung der CPU's wird für die zwei Maschinen ausreichen, so dass sie rund laufen. An die CPU's kommt man (hald gebraucht) recht günstig ran. Mit 50€ sieht man da schon viel.
siehe Servershop24 CPU-Abteilung: Komponenten CPU & Kühler INTEL Socket 604

Die Leistung wird schon reichen, wenn es nicht gerade ein Terminalserver für 50 Leute sein soll. ;)

Der Stromverbrauch so einer Kiste ist natürlich jenseits von Gut und Böse und nicht für den Hausgebrauch zu empfehlen.

Also aktuell sind es 2 1he Server, und noch eine astaro firewall die auch auf einer kleinen Pizzabox installiert ist. Also 3 Server, und dazu noch die Switches, ergibt im Betrieb ca. 400-450 Watt.

Bin mal gespannt wie der Verbrauch dann aussieht, wenn 2 der Server weg sind und durch den 236 ersetzt werden. Die firewall will ich aber nativ lassen.

Außerdem ist es ja kein 24/7 System, sondern eig nur hauptsächlich an Wochenenden.

Denkt ihr, die Sache mit dem 3ware Raid-Controller funktioniert, sowohl Hardwaremäßig, als auch Softwaremäßig, also (ich habe jetzt ESXi 4.1 Update 3) rausgesucht,
sodass der Speicher später auch beim Server 2003 ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ESX den Treiber für das Gerät mitbringt, sicher. Da lässt sich bei denen in der Kompatibilitätsmatrix sicher was herausfinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh