[Kaufberatung] Intel NUC oder Beebox?

Connor0308

Experte
Guten Morgen zusammen,

ich betreibe bei mir zwei "große" Server, die jedoch beide in den Ruhezustand gehen, wenn Sie nicht benötigt werden.
Wie immer hat sich nun allerdings ein Anwendungsfall ergeben, für den ich einen Server benötige, der 24/7 laufen soll.
Spezifisch soll darauf das TVHeadend Backend (für einen Sat>IP Server) laufen sowie die Kodi-Datenbanken für alle Clients (5 Stück auf drei Etagen) zur Verfügung stehen.
Gleichzeitig möchte ich eine OpenProject-Instanz darauf installieren.

Damit komme ich auf folgende Anforderungen:

- geringstmöglicher Stromverbrauch
- geringe Rechenleistung
- keine Anschlussmöglichkeit für HDD
- Linux BS
- kein ARM-Prozessor (darauf läuft Openproject nicht), womit eigentlich alle Einplatinen-Computer rausfallen.

Auf dieser Basis komme ich entweder auf einen NUC oder die entsprechende Beebox, wobei ich eher in Richtung NUC tendiere, da ja auch Dinge wie der IR-Sensor Energie benötigen.

Wie ist Eure Meinung? Ist die Idee valide oder habe ich etwas vergessen? Wie ist Eure Erfahrung mit einem NUC, der 24/7 läuft? Oder habe Ihr noch ganz andere Ideen?

Danke im Voraus,
Gruß,

Connor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Soweit ich weiß haben die nuc auch einen ir Sensor. Aus Gründen der Stromersparnis zählt dieses Argument nicht :). Ich selber habe einen nuc mit w10 als Notfall hyper-v laufen (ADC, dns, DHCP relay) - damit liege ich (i3 gen6, 16gb ddr4, m.2 SATA 64gb ssd) bei ca. 6 Watt. Ich starte den einmal die Woche via batch Script neu. Dann bleibt der performant.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

für deine Ansprüche reicht mit Sicherheit auch eine ältere ZBox von Zotac. Die sind bei Kleinanzeigen preislich ganz interessant. Die BeeBox ist ebenfalls wesentlich günstiger als ein Nuc. Ich finde die Nuc zwar ganz nett, jedoch immer teurer als andere Modelle.

i3 nuc sollte bei ~300+€ liegen wenns ich richtig im Kopf hab.

desktop version
i3 ~160€ - evtl sogar nen pentium oder celeron die supporten teils ecc ram was der i3 afaik nicht tut (ka wie es bei der aktuellen 7er generation ist)
MB ~50€
Netzteil ~40€
Gehäuse ~30€
-> 280€
und du hast mehr Leistung, kannst 4 Rams verbauen und hättest in der Zukunft die Option auf mehrere Festplatten / Grafikkarte etc....

mein alter i3 6300 liegt bei 10w im Windows mit 6x 6TB (schalten sich ab) 1x 250ger 850ger evo ssd und 2x 8gb ram, netzteil sollte nen "billiges" 400er bequit sein.

nuc macht finde ich nur sinn wenns klein sein soll, bzw. du den ir sensor willst.

wenn du den nuc für kodi direkt verwenden willst sprich hdmi -> tv würde ich auf die nächste generation warten.
atm hat es afaik noch keiner geschafft weder unter windows noch linux 4k richtig zum laufen zu bringen weder über den teils eingebauten adapter dp -> "hdmi 2.0" noch usb-c -> hdmi 2 usw... und 3d macht dann wohl auch Probleme.

@kodi datenbanken
hast du ne sql am laufen, oder läuft kodi auf dem pc selbst -> sync

i3 nuc sollte bei ~300+€ liegen wenns ich richtig im Kopf hab.

desktop version
i3 ~160€ - evtl sogar nen pentium oder celeron die supporten teils ecc ram was der i3 afaik nicht tut (ka wie es bei der aktuellen 7er generation ist)
MB ~50€
Netzteil ~40€
Gehäuse ~30€
-> 280€
und du hast mehr Leistung, kannst 4 Rams verbauen und hättest in der Zukunft die Option auf mehrere Festplatten / Grafikkarte etc....

Danke für Deinen Vorschlag, aber ich glaube, dass das für mich oversized ist. Der Anwendungsfall ist tatsächlich nur das Bereithalten der Daten bzw. das Durchhandeln an die Kodi-Clients. Für alles andere würde ich die "echten" Server einsetzen. Und bei den Clients bin ich eher auf der Android-Schiene unterwegs, die Shield TV ermöglicht hier eine ganze Menge.

@kodi datenbanken
hast du ne sql am laufen, oder läuft kodi auf dem pc selbst -> sync

Die Datenbanken sind per as.xml auf SQL-DBs im Netzwerk gerichtet.

Traumzauberbaum schrieb:
Soweit ich weiß haben die nuc auch einen ir Sensor. Aus Gründen der Stromersparnis zählt dieses Argument nicht . Ich selber habe einen nuc mit w10 als Notfall hyper-v laufen (ADC, dns, DHCP relay) - damit liege ich (i3 gen6, 16gb ddr4, m.2 SATA 64gb ssd) bei ca. 6 Watt. Ich starte den einmal die Woche via batch Script neu. Dann bleibt der performant.

Schade eigentlich - das klang für mich so logisch :-). Der Tip mit dem reboot-Script ist gut, danke dafür.

brainpurge schrieb:
für deine Ansprüche reicht mit Sicherheit auch eine ältere ZBox von Zotac. Die sind bei Kleinanzeigen preislich ganz interessant. Die BeeBox ist ebenfalls wesentlich günstiger als ein Nuc. Ich finde die Nuc zwar ganz nett, jedoch immer teurer als andere Modelle.

Stimmt, aber wie bereits geschrieben: ich habe schlechte Erfahrungen mit "gebrauchter" Elektronik gemacht. Und wenn mir eine der ZOTAC-Boxen abschmiert, bin ich preislich immer noch in der gleich Region. Danke für die Unterstützung!

Danke für die Tipps, das sieht wirklich ganz nett aus - aber eine kurze Nachfrage:

Dann kaufst du sie halt neu [...]

Deshalb keine CI, weil die im Vergleich zur BI viel teurer ist.

[...]

Würdest Du noch mal kurz die Abkürzungen erklären?
Danke im Voraus.

- - - Updated - - -

Danke, habs gefunden ...