[Kaufberatung] Intel i7 3770k Gaming

Beagle2

Enthusiast
Hallo zusammen,

Hab hier noch ein PC vom Jahre 2012.
Wollte mich mal erkundigen, ob der Intel i7 3770k noch fürs Gaming taugt.
CPU ist nicht Übertaktet.

Vorhanden:

CPU: Intel i7 3770k
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Festplatte: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
Lüfter: Thermalright True Spirit 140
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Geplante Anschaffung:

Grafikkarte: Asus ROG 2080TI
Monitor: PG27VQ ROG Swift

WQHD reicht mir fürs Gaming.
Möchte nur ungern komplett neu Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar eicht es, aber übertakten könntest du ruhig mal anfangen ;) ... CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Doppelt so viel Arbeitsspeicher würden auch nicht schaden, es gibt schon einige Spiele die 16GB RAM in dessen Systemanforderungen haben, in Zukunft wirds nicht weniger werden ;)
Ich würde aber nicht gleich eine RTX2080Ti nehmen wollen, deine CPU kann diese Karte teils ausbremsen, eine RTX2070 würde besser zu dem System passen, vor allem bei dem alten Netzteil.

solange dir das cpu limit ausreicht jo. einfach cpu limit test

Welches Netzteil würdet ihr Empfehlen?
Falls ich den CPU übertakten sollte, reicht dafür der Thermalright True Spirit 140 noch aus?

Spiele mit dem Gedanken, anstatt eine 2070 eine 2080 zu holen.

bq pure power 500w oder straight power sind die standard empfehlungen.

gibt aber genug gleichwertige alternativen

wenn du aktuell gute temps hast dann probierst einfach aus. du siehst ja obs reicht oder nicht.

Hab so einen PC ebenfalls, 3770k auch übertaktet. Je nach Glück sind 4.5 - 4.8GHz drin, solltest aber eher mit 4.5 rechnen. Du solltest auch über 16GB Ram nachdenken, das wäre ebenfalls eine sinnvolle Erweiterung.
Was wir noch wissen sollten, CPU geköpft? Welche Spiele willst denn überhaupt spielen? Käme auch eine 2080 infrage und dafür aktueller Unterbau?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh