[Kaufberatung] Intel DX58SO Smackover

J.R.

Semiprofi
Hi Leute,

ich bin nach 2 Jahren wieder mal an neuer HW interessiert und möchte auf den X58 Chipsatz umsteigen.

Das Bloodrage GTI scheint interessant zu werden, aber warum finde ich nichts zum Smackover? Kauft das keiner?

Pro
  • Tolles Design (alte AMD NF4 Zeiten ahoi :hail: )
  • Endlich ein NexGen Board = uralt Technik verbannt - keine PS2, Floppy und IDE Platzverschwendung :d
  • Kein Broadcom oder Marvell LAN Chip, sondern Intel

Kontra
  • Zusätzlicher Stromstecker für das Board nötig
  • Dummplacement der SATA Ports, sowie des kleinen PSU Steggas

Für mich hat das Board einen Zukunfts und Nostalgiebonus.
Mein NT liegt unten, daher ist mir die Stromgeschichte egal.
SATA Kabel besitze ich nur 90°.

Wo sind die Nachteile? :confused:

lg

jr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja meins ist nur nach einem Tag Gestorben.
Kein OC Betrieben hat sich einfach im laufendem Betrieb verabschiedet.Als austausch hab ich im moment so ein mATX Board von Gatway drin bis mein GB-DS4 kommt.
Der mitgelieferte Lüfter sollte auch Installiert werden, da das Board ganz schön Heiß wird.

Hi!

Ich bekomme vorraussichtlich morgen das Smackover geliefert!

Es mag vielleicht etwas schrullig klingen, aber auf Intel-Boards ist eigentlich immer sehr gut verlass!

Eines der besten Intel Boards war das D875PBZ

http://www.intel.com/design/motherbd/bz/

Im Internet gibt es einen gigantischen Thread (839 Seiten) der die Beliebtheit des Board's unterstreicht - auch heute noch!

http://www.abxzone.com/forums/f41/intel-d875pbzlk-47089-839.html

Ich habe selber immer noch zwei D875PBZ von denen ich mich immer noch nicht trennen kann! :hail:

Deshalb kann ich J.R. nur zustimmen mit dem "...Zukunfts und Nostalgiebonus" :d

Beim Smackover muss man ganz klar sagen:

Ja es hat so seine Layout-Macken die man nicht wegdiskutieren kann.

Was aber immer sehr schön gepflegt wird ist das Bios,
das war auch früher schon so.

Man wird in PDFs bis ins kleinste Detail informiert was für Fehler behoben wurden - seht selbst:

http://downloadmirror.intel.com/17239/eng/SO_3044_ReleaseNotes.pdf

Finde da können sich anderer Mainboard-Hersteller immer noch eine Scheibe von abschneiden.

Das Board ist an erster Linie nicht für Overclocker gedacht,
aber offen gesagt wer die Leistung des Core 7 920 einfach mal erlebt habt, der wird damit überaus zufrieden sein!

Hier mal eine Anwendung:

--- Off-Topic---
Es ist ein Traum mit Acronis True Image 11 ein Backup auf höchster Komprimierung und höchster Verschlüsselung zu erstellen.

Alle 8 "Kerne" werden mit zu 100% angesprochen Dauer ca. 15 Min.

Auf meinem E8500 hab ich nur die normale Komp. & keine Verschl. angewendet dauert ca. gleich lang oder etwas länger.

Bei gleichen Einstellungen würde es locker 45 Minuten dauern
------------------

Aber etwas OC ermöglich ja auch Intel.

Wenn man was zuverlässiges sucht und sonst eher minimalist ist der kann mit dem DX58SO bestimmt nichts falsch machen.

Eigentlich sollte das Board "übergangsweise" genutzt werden,
aber vielleicht gefällt es mir auch so gut, daß ich dabei bleiben werde.

Mein GB Extreme ist zur Reklamation und soll auch getauscht werden leider ist es auf unbestimmte Zeit vergriffen.

Weil das GB nicht lieferbar ist kam ich auf die Idee, auf das Asus Rampage Extreme II umzusteigen und die Differenz zu zahlen + Versandkosten (hatte ich angeboten)

Soweit wurde das zur Kenntniss genommen und dann passierte erstmal nichts! Also musste ich wie blöde hinterher telefonieren um rauszufinden das irgendwie doch kein Vermerk im EDV System eingetragen wurde. Wieder später und ich weiß immer noch nicht was jetzt passiert, da ich immer noch keine schriftliche Bestätigung erhalten habe

Da ist mir heute der Kragen geplatzt und ich habe das Intel bestellt - was morgen bestimmt geliefert wird.

Manchmal lohnt es sich doch paar € mehr auszugeben und guten Service zu bekommen (hier mal Danke an Alternate).

Das Smackover ist so oder so bei Alternate am günstigsten also kann man eigentlich kaum was falsch machen.

Oder ich bekomme morgen beide Boards und muss mich für eines entscheiden.

Eine Frage beschäftigt mich aber schon:

hoffentlich kann man ein Bios Update einfach durchführen, per Diskette ist ja nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Dann brenn dir halt ne CD-RW,hat beim Bad Axe einwandfrei funktioniert oder probier es per USB Stick oder USB Diskettenlaufwerk. Außerdem soll es demnächst ein neues Smackover geben,wo einige Fehler behoben sein sollen,mal sehen.

Heute morgen ist das Board gekommen soweit alles eingebaut.

Hatte gestern abend schon einen bootbaren USB-Stick gebastelt,
beim updaten bekam ich fast nen schreck.

Gerade mal im DOS Prompt iflash + Bios eingegeben ->ENTER gedrückt,
zack geht der PC aus und startet neu.

Scheint aber normal zu sein, danach fing er mit dem Bios update an.

Hier mal ein paar Pic's ;)

front9yfy.jpg

back52v0.jpg

interno891.jpg

Das Kabelgewirr wird mit dem neuen NT verschwinden!

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Piggs plz ^^

Was sagste zur Temp der NB? Hast Du bei anderen Boards noch Disketten benutzt? Bei mir liegen IDE und Floppy Schnittstelle seit wenigstens 2001 brach :(

@ Berseker
Außerdem soll es demnächst ein neues Smackover geben,wo einige Fehler behoben sein sollen,mal sehen.

Hast Du dazu Links?

€dit-> Hab gegoogelt. Also die Gerüchte sind ja schon uralt. Wenn dieser ominöse "Hydrachip" nicht den Bau endlos verzögert, müsste es echt bald kommen, aber da Intel 0 Werbung macht und man nirgends was von nem Hydra Chip liest.....

Lucid Chip in 2H 2009 = lol! Und dann nur PCIe 1.1 oO Na mal schauen was die Zukunft bringt. Ich denke ich kann beruhigt zu dem SO I greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Piggs plz ^^

Was sagste zur Temp der NB? Hast Du bei anderen Boards noch Disketten benutzt? Bei mir liegen IDE und Floppy Schnittstelle seit wenigstens 2001 brach :(...

Ja habe sonst noch Disketten genutzt, bei Asus konnte ich aber immer vom Bios her updaten und auf jeden sticknormalen USB-Stick zugreifen.

Die NB wird schon sehr heiß! Der Lüfter selber ist relativ laut und leuchtet blau... (rofl fällt mir das Zitat von John Rambo ein)

Habe dann ein Poti zwischengeschaltet, letztendlich hab ich aber den CPU Kühler gewechselt der schön auf die Bauteile bläst.

Im Bios selber wurde auch eine CPU Temperatur sehr hoch angezeigt ca. 60-63 Grad!

Aber das muss irgendein anderer Wert sein, den unter Vista 64 ist alles ok.

Sehr positiv ist die beigelegte Software mit denen man das Board belasten kann, dort ist alles im grünen Bereich.
Mir kommen also 50 Grad (die wohl auch stimmen werden) nur sehr heiß - vor.

Zu dem Problem mit den SATA-Steckern:

Ich habe ja die Zotac GTX280 Amp! Ich konnte noch unterhalb der Grafikkarte die Anschlüsse nutzen, man darf eben nur die abgewinkelten Stecker verwenden.
Man muss aber auch sagen das die GTX zum Ende hin auch etwas nach oben gebogen ist.

Was etwas "strange" wirkt: am Board selber muss man einen vier Pol Stromanschluss sowie ein SATA Stromanschluss legen (wohl für die eSATA).

Edit: habe auch mal nach dem Nachfolger gegoogelt, es wird diesen komischen Chip haben damit man alle Karten im SLI-Modus fahren kann.
Der Chip macht das Board deutlich teurer. Kann mir auch nicht vorstellen das das jetztige Board große Fehler aufweist.

Intel hat das Bios im Vergleich zu V.27.xx deutlich erweitert und verbessert.

Zum Thema OC gibts von Intel diese - optisch schöne - Software:

http://developer.intel.com/design/motherbd/software/dcc/

Zuletzt bearbeitet:
Das hier sieht aber auch nicht schlecht aus
https://shop.strato.de/epages/61915748.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61915748/Products/mbd0100

Wobei mich die grün und gelben ramslots an brasilien erinnern;)

Du bist Dir aber im klaren, dass das DFI eine ganz andere Zielgruppe bediehnt!?

Hatte das Teil auch im Auge, aber da scheinen noch ein paar Leute mehr zu zögern wegen des umfangreichen OC Bios.

Da sind die GB & Asus Board "easy" dagegen - nicht jedermanns Sache ;)

So sollte wenn alles gut geht demnächst noch das Asus Rampage Extreme II eintreffen, daß DFI war mir dann doch zu sehr für Freaks. ;)

Edit: nochmal zum Intel was ich bei meinem Lian-Li PC-A20 nicht bedacht habe ist, daß ich jetzt nicht mehr den großen 140 Seitenlüfter nicht mehr einbauen kann *grumel*.
Da ja die CPU weiter nach unten versetzt ist.

Hier das Gehäuse, dritte Bild links an der Tower-Rückwand befindet sich der Seitwärtslüfter der nach hinten rausbläst:
http://www.overclock.net/computer-cases/324060-new-lian-li-pc-a20-just.html

Angst hatte ich auch mit dem Speicher das der zu warm werden könnte, bleibt aber locker nur lauwarm!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist Dir aber im klaren, dass das DFI eine ganz andere Zielgruppe bediehnt!?

Sicher bin ich mir im klaren darüber das dfi unter den hardcore overclockern äusserst angesagt ist;)

Ob das Biostar TPower X58 ähnlich gute oc eigenschaften hat wie Biostar TPower I45 ??

http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

Da sind die GB & Asus Board "easy" dagegen

Auf dem GA EP45-DS3P sind die bios optionen auch schon nicht mehr ganz so übersichtlich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt nur nach dem Aussehen geht gefällt mir das Asus REII am besten - leider immer noch mit dem "130W Bug".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh