[Kaufberatung] Infrarot Fernbedienung gesucht

ich_auch

Enthusiast
Hallo,

ich musste mich ja leider von meiner Creative Soundkarte inklusive IR Fernbedienung trennen. Aber irgendwie fehlt mir diese schon beim Video oder Foto schauen vom Sofa.

Da gibt es doch sicher auch Lösungen für den USB Port?

Eine einfach IR Fernbedienung mit einer kleinen leichten Software die im Hintergrundbetrieb nicht zu belastend fürs System ist und mit der ich der Fernbedienung verschiedene Tastenkombinationen übergeben kann um z.B. die Pfeilsignale der Tastatur zu senden oder den VLC zu steuern, Play, Pause, Lautstärke.

Nutz jemand sowas, gibt es Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antec VERIS EZ, sollte reichen, die Funktionen der Tasten lassen sich mit der Software um belegen, alles was mit Tastaturbefehlen steuerbar ist geht damit
fängt im Preisvergleich bei 11€ an

Das die Software irgendein Media Center ist klingt erstmal nicht so gut..die sind ja meist recht aufwendig und speicherhunrig (und in meinem Fall unnötig). Oder läuft die Fernbedienung davon unabhängig?

Das die Software irgendein Media Center ist klingt erstmal nicht so gut..die sind ja meist recht aufwendig und speicherhunrig (und in meinem Fall unnötig). Oder läuft die Fernbedienung davon unabhängig?
Das Media Center (iMEDIAN) brauchst du nicht mit zu installieren, für die Fernbedienungsfunktion, ist der iMON Manager,
der erkennt z.B. auch welche Anwendung im Vordergrund ist u. benutzt dann das vorher festgelegt Tasten Profil, solche Sachen wie Lautstärke kann man auch Global vergeben dann wird der Win Regler bedient,

Bestelle es direkt bei Amazon, dann kann du es wenn es dann doch nicht gefällt zurückschicken,

ich benutzte das sein ca. 5-Jahren, am Anfang war das etwas zinkig, Win hat gerne mal die Profile gelöscht, das hab ich aber seit mindesten 3- Jahren nicht mehr gehabt,
allerdings habe ich die Interne Version mit der großen Fernbedienung da ich damit den Rechner auch Aus u. vor allen Anschalten kann :)

So hab das Teil jetzt probiert...ist ganz ok..nur eine Frage noch. Gibt es einen Trick um die gesperrten Windows Funktionstasten der Fernbedienung doch noch für Anwendungen freizugeben?

Was meinst du mit gesperrten Windows Funktionstasten ? diese dicke Transparente mit dem Win Symbol, wenn ja, ja das geht,
ich hab auf der ein Makro um in DVDs direkt in das Hauptmenü zu springen,
aber wie ich da ran gekommen bin weiß ich aus dem Kopf nicht mehr, da muss ich erst zu hause suchen

Ich mein die Tasten die unter dem Punkt "Windows-Befehl" ausgegraut sind. In meiner Software die Löschtaste (auf der FB Pfeil nach links), Eingabe/Enter und die Menütaste. Find ich doof die nicht Anwendungen zuweisen zu dürfen.

ich bin mir jetzt nicht sicher aber man kann glaub ich erst mal die Windowsbefehle löschen, das ist ein Extramenü, dann lassen sich die Tasten auch anders belegen,
ich schaue heute Abend zu hause noch mal nach.

Sorry hab das ganz vergessen, die Pfeiltasten sind bei mir leider auch ausgegraut. :(

in den cfg Dateien hab ich auf die schnelle auch nichts gefunden zum Manipulieren.

ist jetzt wahrscheinlich zu spät. Aber wenn der pc gesteuert werden soll und du im besitz eines android phones/tablet bist, Ist "unified remote" ne super sache, da sogar maus und tastaursteuerung über das android gerät abgewickelt werden können. Wahlweise über bluetooth oder wlan ;)
hier der playtore link: klick

Zuletzt bearbeitet:
Nö hab kein Android..wäre mir aber auch zu klobig und träge (Wlan ist aus wenn ichs nicht nutze, ebenso wie Bluetooth) diese Art der Steuerung. Aber danke.

Na hat sich ja erledigt..hab ja jetzt die kleine und mich bewusst für die entschieden (hatte auch gesehen das es ne große Variante gibt)..das nicht alle Knöppe frei verfügbar sind hätten se ja mal erwähnen können..aber ich kann mich damit schon organisieren.

also träge ist das nicht. Klar, zocken würd ich mit der kombi nicht wollen. Also ein delay gibt es schon, aber das liegt gefühlt im mili-sekunden bereich. für play/pause/lauter/leiser, chatten, uvm. reicht das mehr als dicke ;)
Aber du hast ja eh kein android, bzw. schon was passendes gefunden ;)

Träge in Form von erst BT oder WLAN an 2 Geräten einschalten, Anwendung auf dem Smartphone starten...

achso. Dann hatte ich das falsch verstanden. Einfach in die hand nehmen und loslegen wie bei ner "echten" fernbedienung geht nur mit kompromissen, wie wlan am handy anlassen, rermote server am pc in den autostart und so. Das stimmt ;)
Egal. War ja auch nur ne idee/ein tipp, der eventuell noch hätte ausprobiert werden können. Der Funktionsumfang ist nämlich einfach genial und übersteigt jede fernbedienung um ein vielfaches, da z.b. programme wie vlc-player, media center, xbmc, task manager, windows explorer, usw. direkt von der app angesteuert werden :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh