djnoob
Urgestein
Nabend allerseits, bin seit 2 tagen am lesen und machen und tun, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Neben meiner 35er 1.8g sowie das 85 1.8g brauche ich einen Zoom-objektiv, der im alltäglichem Leben ohne Objektivwechsel drauf bleiben soll.
Damit meine ich fotografieren meiner Kinder, draußen schöne Blüten, unterwegs bei bekannten zuhaue oder auch mal des öfteren zu 50% im Saal, wenn ich auf Hochzeiten unterwegs bin.
Fotografie keine Landschaften oder derartiges und wenn, dann komme ich mit meinem 35er 1,8g sehr gut klar.
Ich hatte vorher schon das Tamron 2.8 in 17-50 aber leider mit Fokus Probleme. Hab es dann zurück geschickt. War ein schönes Objektiv mit gutem gewissen, das einem nichts entgehen kann, aber am meisten und das zu 80% der fälle benutzte ich dort die Brennweite von 50mm.
Welche Objektive für mich in frage kommen bzw. ich mir schon Gedanken gemacht habe:
- Sigma 17-50 2.8 (im mom lauern günstige Angebote )
- Sigma 17-70 2.8-4.0 DC
- Nikon 50mm 1.8g
- Nikon 18-105
oder etwas sparen, habs ja eh nicht eilig und folgende Kandidaten nehmen:
- Nikon 24-120mm 4.0G ED
- Nikon AF-S 24-70mm 2.8G ED
Wichtiges Kriterium: Bokeh ist mir sehr wichtig, sowie schneller Autofokus und schnelles Treffsicherheit und schärfe des Objektives. Beim Tamron 17-50 stand ich manchmal minutenlang vor einem Blatt, den ich nie Knipsen konnte. So was ist ein nogo.
Ich hoffe hiermit mal auf Tipps und Rat sowie eure Erfahrungen
@Edit: Ich besitze z.Z. die D7000
Damit meine ich fotografieren meiner Kinder, draußen schöne Blüten, unterwegs bei bekannten zuhaue oder auch mal des öfteren zu 50% im Saal, wenn ich auf Hochzeiten unterwegs bin.
Fotografie keine Landschaften oder derartiges und wenn, dann komme ich mit meinem 35er 1,8g sehr gut klar.
Ich hatte vorher schon das Tamron 2.8 in 17-50 aber leider mit Fokus Probleme. Hab es dann zurück geschickt. War ein schönes Objektiv mit gutem gewissen, das einem nichts entgehen kann, aber am meisten und das zu 80% der fälle benutzte ich dort die Brennweite von 50mm.
Welche Objektive für mich in frage kommen bzw. ich mir schon Gedanken gemacht habe:
- Sigma 17-50 2.8 (im mom lauern günstige Angebote )
- Sigma 17-70 2.8-4.0 DC
- Nikon 50mm 1.8g
- Nikon 18-105
oder etwas sparen, habs ja eh nicht eilig und folgende Kandidaten nehmen:
- Nikon 24-120mm 4.0G ED
- Nikon AF-S 24-70mm 2.8G ED
Wichtiges Kriterium: Bokeh ist mir sehr wichtig, sowie schneller Autofokus und schnelles Treffsicherheit und schärfe des Objektives. Beim Tamron 17-50 stand ich manchmal minutenlang vor einem Blatt, den ich nie Knipsen konnte. So was ist ein nogo.
Ich hoffe hiermit mal auf Tipps und Rat sowie eure Erfahrungen
@Edit: Ich besitze z.Z. die D7000

Zuletzt bearbeitet: