Idee: 2 Pcs in 1 Mozart TX-Gehäuse + (2?) Wakü! Fragen & Ideen

Thermaltake Mozart TX - 2 Systeme, 1x lowcost/stromspar, 1x hardcore-sys, 2x wakü

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

atk

Neuling
Hi!

Ich bin an der überlegung mir einen stromsparenden rechner zu basteln, für die kleinen tätigkeiten des abends ^^.
kurz darauf (~6-12 Monate) will ich aber auch eine monstermaschine.
dazu würd ich gern beide mit wakü´s austatten, der sparefroh natürlich mit einer kleinen, das monster wird wohl um einiges mehr brauchen.

2 monitor sind am tisch,d ualbetrieb auf beiden systemen wäre toll (das high-end-sys wohl per dvi, evtl. später hdmi, stromsparsys wohl vga).
sind dzt. 2x 19", werden wohl aber bald (zw. stromspar & high-end-sys) 2x24" =)

anbei einfach mal mein notizen dich an nem nachmittag mal zusammengesammelt habe, ich bin mir leider nicht sicher ob ich wirklich links
posten darf, bitte da noch um nen hinweis.
falls es sich wirr liest, tja, so hab ich halt recherchiert & überlegt ^^.

wäre gespannt auf eure ideen (will aber nicht wirklich viel am gehäuse selbst hand anlegen a´la fräsen/dremeln/u.ä., ich kauf viel zu gerne ^^).
lasst euch ruhig aus (und wenn jemand jemanden kennt der für mich die zusammenbastelein lt. meinen wünschen vornehmen würde, wär ebenfalls ne info nett, mir fehlt leider zeit.. und ich bin ungeduldig ^^)

also, ich sties auf das thermaltake mozart tx-gehäuse
Link bei thermaltake:
http://www.thermaltake.com/product/Chassis/fulltower/mozart_tx/MozartTX.htm

nun dacht ich mir:
beide pc´s in das thermaltake mozarttx gehäuse

es wird auch eine eigene psu für das 2.te system (itx) angeboten.
wie ist das wohl der wirkungsgrad? bis dato verwendete ich immer extra seasonic-netzteile, man muss ja nichts umsonst verheizen und langlebig sind sie auch.

gibt es auch andere psu´s /Netzteile für den 5,25er-schacht?
hat das schon mal wer wo gesehen? 2 systeme im thermaltake mozart tx?

derzeitige Idee:

stromsparer-sys:
aktuelles itx-board sowie günstige stromspare dual, womöglich quad-cpu.
1-3 festplatten, bestenfalls dual-monitor-ausgang (wird wohl vga werden)
wakü soll soviel wie möglich darauf kühlen (motherboard, cpu, eventuelle graka, wenn´s der dafür verfügbare radiator es zulässt die hdd/hdd´s auch).

überlegungen wakü:
norm-lüfter: 1x80mm hinten
radiator-positionierung: single 120, bestenfalls wohl dual radiator 240
behälter-positionierung: deckel a´la aquatube? motherboardnaher einfacher behälter? 5,25 schacht nutzen?
pumpe-positionierung: boden mit isolierung wg. schwingungen.

high-end-sys:
aktuelles high-end motherboard (ob intel quad oder amd-quad noch egal , je nach "lage"), voller ausbau (ram, high-end graka, womöglich 2 in sli?).
zw. 3 und 5 festplatten.
kühlung wieder per wakü, bestenfalls wieder alles.

überlegungen wakü:
norm lüfter:
radiator-positionierung: 480er 4x120er ganz oben?
behälter-positionierung:
pumpe-positionierung:

max. radiator-ausbau innen:
4x120er oben,
2x120er dual vorne, darüber/darunter norm. 120er,
1x120er fürs stromspar-sys

evtl. sogar 3 kreisläufe zum einzeln an/abschalten?
4x120 für hardcore-sys (wohl zuwenig für cpu, north/south-bridge, spawü, ram, sli-graka´s (a´la maximalausbau ^^))
2x 120er vorne für hdd´s (beide sys)
1x 120er für stromspar-sys
hinterer 120er-ausgang auch nochmal für 120er-radi?

werd versuchen den haupt-beitrag aktuell zu halten, bilder, infos, anregungen, alles ist willkommen!
falls es das falsche forum ist, bitte verschieben!

und:
haltet ihr die idee überhaupt für sinnvoll?
grüße & vorfreude aus Wien
AtK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte selbst ein Mozart TX und kann dir sagen, dass wenn du auf beiden Seiten jeweils ein System laufen hast, das schon geht, aber der Kabelsalat macht das ganze unannehmlich, denn wohin mit den Kabeln? Du hast die ganzen festplatten drin, mind. 5 bei dir... du hast die Laufwerke, dann gehört sich für ein WaKü System noch ein Aquaero, die Lüfter ec. ec. ec.

Realisierbar bestimmt... Nutzen? fraglich...

Leider hatte mein Thermaltake einen DHL Postschaden, LEER... es hat sich der Mainboardschlitten wärend dem Transport extremst nach hinten verzogen... jetzt frag mich nicht, wie das zustande kam? Äusere Verpackung top, Gehäuse ausen Top, aber innen verbogen...

Fazit: Billig blech das keinen Cent mehr wert war... schrottreif sozusagen.

Also ich würde mir das ganze überlegen... hatte selbst sowas in Planung, aber letztenendes dann aufgegeben, weil es einfach nicht schön ausgesehen hätte.

Ich überlege auch schon eine Weile mir ein 24/7 System und ein Gamer PC zu zulegen. Die Idee mit 2 Rechnern in einem System ist mir dabei auch gekommen.

Von dem Mozart halte ich aber nix. Zu groß und zu häßlich ^^

Mein Gehäuse wird wohl das Silverstone TJ07 werden. Das bedeutet dann aber auch ein "wenig" an Dremel arbeit.

Was ich bei Dir nicht so ganz verstanden hab ist die Tatsache, dass Du ITX und einen Quadcore kombinieren willst und das bei einem Stromspar-System. Außerdem sollte es bei dem 24/7 System möglich sein die Kühlung bis auf ein Minimum zu reduzieren. Sprich einen max. zwei 12er Lüfter.

so, konnte nicht ruhig sitzen ohne weiterzustöbern ^^.

folgende dinge beschäftigten/beschäftigen mich:

stromsparsys:
intel mobile dual core-cpu m. itx-board & 2gb-ram?
notes:
z.b. MSI fuzzy 945GM2 http://geizhals.at/a216160.html
proz dazU:
Intel T2450 (2x2ghz, 133mhz fsb), ~170 EUR
Intel T2500 (2x2ghz, 166mhz fsb), ~270 EUR
2,16ghz 390 EUR
2,33 ghz 570 EUR
alle mit 31Watt, last 39,5Watt
2gb-ram-ziegel (max. mb-ausbau) zw. 90-140 EUR

wird wohl keine wakü-kühler für das MB geben, sockel-wakü muss ich auch erst suchen.
wobei, der 80er lüfter hinten & der evtl. 120er-radi vorne (für cpu/graka) könnte genügen.

high-end-rechner:
noch offen, kann sich ja noch bis zu einem jahr dauern.
derzeitige überlegung des aufbaus bzw. komponenten:
hilfestellung: http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/Mozarttx/ve1000swa.asp#overview
kl. lcd ist wohl ein soundgraph-lcd
vorhanden: 5x120mm lüfter vorne
"inhalt": 240er-radi, 2x120er lüfter
vorhanden: 5x120mm & 1x80mm lüfter hinten
"inhalt": 480er-radiator obenhinten, 80mm lüfter f. stromsparsys
vorhanden: 5x5,25 schacht
"inhalt":
stromsparsys:
1x dvd, 1x aquaero (könnte evtl. auch entfallen bzw. "intern" sein (gibt ne edition die intern verbaut werden kann ohne bildschirm)
oder mini-lcd oben
highend-sys:
1x dvd, 1x aquaero
1x thermaltake psu wenn kein konkurrenz :(
VOLL
irgendwie passt mir das grad ganricht das sowenig 5,25er-schächte vorhanden sind :(

dh. kein behälter im 5,25-schacht, lcd´s fallen auch aus (wobei, aquaero über jalcd)

vorhanden: 7x3,5-schächte (1x extern)
"inhalt":
1x disc-laufwerk, evtl. mit integr. wechselkart-schächten (shcon in manchen pc´s gesehen)
stromsparsys:
1x system (evtl. raptor), 1x data/profilebackup/eigene dateien/downlaods bla/temp
high-endsys:
1x raptor?
3x???? gb raid5 f. data

so, jetzt brauch ich mal ne kleine schaffenspause, mein firefox raucht schon ^^.
wäre nett wenn ein paar interessierte ähnliche links zu ähnlihcen themen hätten (oder auch eigene high-end bzw. low-end systeme).

@eikju:
stimmt, der kabelsalat wird heftig, vorallem gepaart mit 2 waküs und evtl. 3 kreisläufen (wobei ich realistischerweise mal bei 2 denke), aber ich hab schon etwas erfahrung im verkabeln
z.b. mein heimserver (12 festplatten, backplanes, um die 10 - 15 lüfter über aquaero gesteuert), da hab ich lang verkablet ^^.
das mit dem postschaden tut mir leid, aber muss dir dhl da nicht einen ersatz anbieten bzw. dich ausazhhlen?
naja, billig würd ich nicht sagen.

@xray3:
mich fasziniert die idee mit 2 systemen in 1 rechner gerade.
vorallem mit allem drum und dran, schon ne kleine challenge, und schlussendlich platzsparender. da ich schon einige rechner habe (stc-t01 riesen-server, 1x midi-standrechner) und noch ein paar anschaffungen kommen werden (eben high-end-sys, stromspar-sys, lan-nas sowie media-center pc (dafür server weg)) will ich meine wohnung nicht komplett zumüllen :)).
die kühlung beim mini-sys wäre ja klein, dzt. 1x80mm-lüfter und 1x120mm lüfter (evtl. als radi). mehr sollts ja hoffnetlich nicht brauchen, und das board wird hoffentlich nicht viel wärme abgeben, vorallem wenns wirklich ein mobile-board wir (80mm lüfter auf 5v wär schon schön).

also ich bleib am Ball :-).

@Cope2thx :)

grüße
AtK

Tja ATK, wer nicht hören will, muss fühlen :P

Ich selbst habe mir ein TJ07 angeschafft, und da ist die Qualität um ein vielfaches besser... na klar gibt es unterschiedliche Geschmäcker, unterschiedliche Vorstellungen und unterschiedliche Erfahrungen, egal in was für einen Bereich, von daher halte ich es sinnvoll, jeden seine Erfahrung selbst bei soetwas sammeln zu lassen.

Das waren nur meine 2 Cent, die ich dazugeben wollte, aus meiner Erfahrung, mehr nicht :)

Finde die Idee mal echt klasse, würde mich über Bilder freuen.

und warum dem 24/7 system 2GB ram geben? hat der so was großes zu tun?

mfg
mafri

@eikju: hehe, versteh dich schon, hab aber auch nicht vor extrem an dem gehäuse rumzubasteln (einbauen der komponenten, natürlich). dh. hoffe ich das dies bei mir nicht ins gewicht fällt.

@mafri:
die kommen dann natürlich :).

das system muss nicht unbedingt 24/7 sein, sondern eher der rehcner für die "billigen" aufgaben a´la email/surfing/kleinkrimskrams.
2gb ram sollten da schon passen, wer weiß, evtl kommt da ja auch vista hin (wenns bis dorthin stable genug ist.. also eher nicht ^^).

grüße
AtK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh