ideale Graka für den WohnzimmerPC

FIGHT DUDE

Semiprofi
Ja genau das uche ich. Nixzum zockeln, sollte nur entsprechend gute Darstellungsqualität für Video/DVD haben, evtl. HD tauglich falls es dahingehend Einschränkung gibt. Tja und nicht so viel kosten sollte se auch.

Also wo sind die Experten? welche Graka empfehlt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
*moved*
gehört ins Zusammenstellungs und Aufrüstungs Forum ;)

eine x1300 hab ich ja auch gepostet (die sapphire haben halt auch noch hdmi)

ich habe 2 passive x1300 in offenen Testsytemen und man verbrennt sich fast die Finger am Kühler, was sicher nicht gut für einen leisen htpc ist... und den mehrpreis würde ich persönlich in kauf nehmen. Echtes HD Material wir afaik nur ab der ATI xReihe laufen und ab 6600 bei nVidia - entsprechende cpu vorausgesetzt...

was ist mit matrox?die sollen eine qute Bildquali haben (g550/650).Ich weiß nur nicht ob Nvidia/ATI mittlerweile besser sind.

Hi,

bevor man überhaupt was empfehlen kann, muss ja wohl ertsmal klar sein, womit die Darstellung der Videos erfolgen soll. Normales TV-Gerät mit welchem Anschluss (Composite-, S-Video- oder SCART/RGB-Eingang); Plasma-/LCD-TV mit VGA- oder HDMI-Anschluss, PC-Monitor mit VGA- oder DVI-Anschluss?

HDTV ist gerade für die PC-Technik z-Z. noch vollkommen "Zukunftsmusik", es gibt noch keine Grafikkarte mit DVI- oder DMI-Anschluss und digitalem Kopierschutz, was aber zwingend notwendig ist.

Für einen HTPC, auf dem nicht gespielt werden soll, reichen alle onBoard Grafik-Lösungen der Mainboards. Alles andere erzeugt unnötig Wärme und ist "Overkill".

Gruß

Rimini

ah ja stimmt. Is ein LCD mit HDMI/DVI/VGA usw. is einfach alles dran ^^.also kann ich erstmal ne 9000er oder so reinpacken oder? Und dann später meinen HTPC auf HDTV upgraden, right? Sprich ich brauch ur ne Graka die gutes Bld bei der DVD/Video Wiedergabe gergibt und gut?!

x1600pro um videos abzuspielen? n1! ne nummer kleiner packts auch :d

Hi,

gut, wenn der LCD DVI Hat dann nimm eine beliebige, preiswerte und passiv gekühlte Grafikkarte wie z.B. nVidia 6200er/7300er. Bei DVI wird der Monitor ja digital angesteuert und da gibt es keine Qualitätsunterschiede der verschidenen Grafikkarten, Chips oder Hersteller, ist eben digital. Auch ein Mainboard mit onBoard Grafik und DVI-Anschluss ist bestens geeignet. Da sind dann z.B. die Boards mit nVidas Geforce 6150 Chipsatz bestens geeignet, gespielt soll ja auf dem PC nicht werden.

Ob es jemals HDMI oder DVI mit HDCP für PCs geben wird, wird die Zukunft zeigen.

Gruß

Rimini

HDCP - das gibt es schon - siehe Geforce 7950 ;)

Schon mal in Betrieb gehabt? Wäre sehr interessant, ob das wirklich so problemlos geht:

DVB-S2 HDTV-Empfang und Ausgabe auf DVI/HDMI-Anschluss per HDCP zum TV.

Gruß

Rimini

die x1600pro nur, weil wenn da doch mal ein paar Spiele gespielt werden sollten, reicht die auch für neue Spiele.

und 100€ ist eigentlich nicht so viel für ne Graka.

aber sicher tut`s auch ne schwachere. Zum DVD-abspielen reicht auch ne onBrod Graka

Rimini schrieb:
Hi,

gut, wenn der LCD DVI Hat dann nimm eine beliebige, preiswerte und passiv gekühlte Grafikkarte wie z.B. nVidia 6200er/7300er. Bei DVI wird der Monitor ja digital angesteuert und da gibt es keine Qualitätsunterschiede der verschidenen Grafikkarten, Chips oder Hersteller, ist eben digital. Auch ein Mainboard mit onBoard Grafik und DVI-Anschluss ist bestens geeignet. Da sind dann z.B. die Boards mit nVidas Geforce 6150 Chipsatz bestens geeignet, gespielt soll ja auf dem PC nicht werden.

Ob es jemals HDMI oder DVI mit HDCP für PCs geben wird, wird die Zukunft zeigen.

Gruß

Rimini

past, dann mach ich mich mal auf die suche nach nem Geforce 6150 Brett...und falls dann mal was günstiges kommt, ,mit dem man HDTV Sachen abjuckeln kann, rüste ich einfach auf :).

Dickes Danke, hast mir sehr geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weise Entscheidung, würde ich persönlich auch so machen. Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine für einen Wohnzimmer-PC vernünftige Grafikkarte, die passiv gekühlt werden kann und HDCP an einem DVI/HDMI-Anschluss zur Verfügung stellt.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh