ich weiss, 4Gb ram funktionieren nicht mit XP, aber wieviel bleibt mir mit SLI?

smilodon

Neuling
Nabend,

erschlagt mich nicht, ich weiss, immer die selben Fragen, aber so richtig blick ich nicht im Sammelthread bei meiner Frage durch......;)

Ich beabsichtige mir aufgrund der momentanen niedrigen preislichen situation der Rams meinen Speicher von zwei auf vier Gb aufzurüsten.......

zusätzlicher Grund ist, das ich wenn schon, die gleichen Rams wieder einbauen möchte wie die ersten (Corsair XMS2 twins) und das Spiel kenne, das es die selben Riegel später nicht mehr überall gibt und auch evtl. beabsichtige in naher zukunft mal auf Vista umzusteigen.

das mein jetziges XP nur so um die 3,4GB davon nutzen kann, hab ich auch schon gelesen, jetzt hab ich aber auch im Sammelthread gelesen, das auch die Rams der Grafikkarten dabei eine rolle spielen wieviel am end von den vier gigs überbleiben.

ich hab zwei MSI NX8800GT im SLI verbaut mit je 512 MB, heisst das jetzt, das mir quasi 1 GB von den verbauten 4 GB fehlen und ich auf 3GB komme, oder fehlen mir von den 3,4-XP-Gb quasi 1 GB und ich hab am end nur noch 2,4 GB ?:wall:

Das konnte ich leider nicht richtig rauslesen und bitte daher um entschuldigung hier was neues aufgemacht zu haben.:(

Achso, und wie steht das überhaupt mit dem Stromverbrauch, kommt dann durch die 4 GB viel mehr auf meine Netzteil zu?

Bin nämlich schon knapp an der Grenze mit 550 Watt....

Danke für jede hilfreiche antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit zwei 7800GT 256MB@SLI und 4GB blieben mir genau 2GB übrig. sprich dank SLI hatte sich die ram-verdopplung nicht ausgewirkt

Uppps......so heftig?

das wären ja von den 3,4-XP-GB ausgehend bei 2x256 Mb der GK wie bei dir ein verlust von 1,4GB....ob das wirklich normal ist?:hmm:

also am besten jetzt kaufen und in den schrank legen, bis ich sie wirklich für Vista benutzen kann...seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
mit zwei 7800GT 256MB@SLI und 4GB blieben mir genau 2GB übrig. sprich dank SLI hatte sich die ram-verdopplung nicht ausgewirkt

LöL, hab genau die gleiche Config gehabt und auch nur 2GB von 4GB übrig unter XP32, unter XP64 hatte ich mit Memory-Remapping auf Nforce4 übrigens 'NOBOOT', da blieben auch nur 2GB übrig.

@Fredersteller
Speicher kaufen nur weils billig ist? Dann isses doch scheissegal was übrig bleibt, Du brauchst ihn ja scheinbar gar nicht.

momentan bräuchte ich wie schon richtig erkannt eigentlich keinen weiteren speicher.....nur wie gesagt wollte ich demnächst auf vista umsteigen (zumindest probeweise), das heisst, wenn das überhaupt ratsam ist.

Das mit "ratsam" ist ne schwierige Frage. Um Deine 4GB komplett nutzen zu können brauchste ein 64-Bit-OS (xp64/Vista64).

Aber ich würde das mal im Vorfeld von Deiner Software/Hardware abhängig machen. Wäre blöd wenn Du nicht mehr arbeiten kannst weil irgendwas auf Vista64 nicht läuft. Und das kann Dir niemand von uns abnehmen, weil keiner von uns über Deine Schulter schauen kann.

Kommt aufs Board an , ich hatte mit 4GB und einem 590SLI Foxconn und 2x7900GTX a 512MB 2,75GB übrig, weiß gar nicht was das für Boards sind die da soviel abzwacken, war XP 32 Pro.
Gruß

Kommt aufs Board an , ich hatte mit 4GB und einem 590SLI Foxconn und 2x7900GTX a 512MB 2,75GB übrig, weiß gar nicht was das für Boards sind die da soviel abzwacken, war XP 32 Pro.
Gruß

Mojn zusammen,

also zu meiner Hardware:

Asus Board M2n-SLI deluxe, AMD 6000er Dualcore CPU, 2xMSI NX8800GT TD512E-OC Grafikkarten sowie 2GB corsair XMS2 DDR2 800. Das Board selbst kann bis 8Gb aufnehmen........wer weiss, wie es das berechnet wieviel da hängen bleiben.....allerdings eingebaut ist eingebaut, dann brauch ich später nix mehr ändern, wichtig wäre halt zu wissen, das ich bei den verbauten 4GB unter XP keine Probleme bekomme weil da dann was fehlt am speicher, aber dem soll ja nicht so sein..angeblich zumindest.

Die Programme selbst sind normale durchschnittliche Office und Bildbearbeitungsprogramme, der Hauptgrund ist eigentlich, das ich gerne mal DX10 der neuesten spiele mit meinem SLI-System nutzen würde.....zb. Crysis oder so, und das läuft ja schliesslich nur mit 64bit-OS. ich finde, crysis sieht zwar auch mit dx9 gut aus, aber interessieren würd mich schon mal wie sich meine Karten schlagen...

Zur kompatibilität von Vista zu meiner anderen Hardware ausserhalb des rechners kann ich noch nicht mal was sagen.....ich kann mich noch an die anfangszeit mit XP erinnern...man war das ein scheiß, als plötzlich die hälfte nicht mehr funktionierte:teufel:

genauso wird jetzt wohl wieder mit vista sein...:hmm:

Ich werds einfach mal probieren, hauptsache ich hab keine Nachteile dadurch solange ich noch XP verwende.......hoffe ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
hat doch nix mit abzwacken zu tun der Speicherregister von Windoof kann halt nicht mehr wie -4gb verwalten, warum nun ein grafikkartengespann mit 512mb einfach mal 1,4gb kostet mag vlt daran liegen das deren Speicheraddressen schon früher anfangen und damit liegen die vom RAM halt auch darauf werden, aber können nicht genutz weil der Grafikram priorisiert wird...vlt gibt auch nen anderen Grund. Kann sich ja mal einer näher mit beschäftigen

Einfach Vista 64 drauf und gut ist, dann gibts auch mit 8GB und mehr keine Probleme.;)

Einfach Vista 64 drauf und gut ist, dann gibts auch mit 8GB und mehr keine Probleme.;)

werd ich wohl auch demnächst machen........zumindest zum testen...;)

muss noch abklären in wie weit mein Drucker und Scanner da mitspielen (treiber).

So einen schitt wie damals als ich von WIN98 auf XP umgestiegen bin mach ich nicht nochmal mit......brauchte neuen Drucker, scanner, usw.....

Bestellt sind die Rams schonmal, bin trotzdem mal gespannt wieviel bei mir unter XP noch hängenbleibt.....

werds berichten;)

hmm hab grad mit AdobePremiere und Autocad getestet also WinXP handelt deren Threads eh nur mit 1-max2gig ab also reichen die 3gig erstmal, alles andere tut der nach und nach auf HDD auslagern, da diverse Filter beim Rendern eh nur singlecore support haben wird sich so schnell auch nix dran ändern...muss noch schauen wenn ich 5 10mp Bilder offen hab aber ich denk mal das Speichermanagment von Windows wird auch das im Zaum halten...naja wenigstens wars billig^^ und ich renn jetzt mit 1000Mhz HT/RAM um den 2,67Ghz CPU sollte damit runder laufen...

werd ich wohl auch demnächst machen........zumindest zum testen...;)

muss noch abklären in wie weit mein Drucker und Scanner da mitspielen (treiber).

So einen schitt wie damals als ich von WIN98 auf XP umgestiegen bin mach ich nicht nochmal mit......brauchte neuen Drucker, scanner, usw.....

Bestellt sind die Rams schonmal, bin trotzdem mal gespannt wieviel bei mir unter XP noch hängenbleibt.....

werds berichten;)
Ist immer so eine Sache mit den Treibern, bei mir gab es für die HW zum Glück Vista Treiber.:drool:

geheimnis gelüftet.......

mojn,

so, hab die Rams bekommen und eingebaut, und erstaunlicher weise hat mein ASUS M2N-SLI deluxe-Board überhaupt keine Probleme den Speicher der Grafikkarten mit dem Arbeitsspeicher zu verarbeiten......:hail:

Mir wurde da nix abgezogen, habe die üblichen 3,4 GB unter XP, trotz 2x 8800GT mit 512MB.

Also kommt es echt auch auf die restliche Hardware an was überbleibt und es lässt sich keine feste Formel dazu erstellen.....:rolleyes:

Nun denn, freut mich.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh