Ich brauche mal ein wenig hilfe wegen der Teiler

D-Tek

Neuling
Hi,

Ich bin jetzt von Sockel 939 umgestiegen. Und bin jetzt ein wenig ins schleudern geraten wegen der Frequenzen und Teiler. Ich habe ein P35Board mit nem Q6600. Der hat ja Fsb 266, wenn der jetzt auf 266Fsb läuft wie schnell ist dann der Speicher. Ich habe jetzt Pc6400. Ist es so das der speicher dann auf 3mal266 läuft?

Ich bin jetzt am überlegen mir schelleren Speicher zu holen(der jetzige ist nur geliehen) bringt es denn überhaupt was wenn der Speicher schneller als Pc6400 ist wenn ich den Prozessor nicht über 400Fsb takten will?

Oder läuft und sollte der Speicher immer schneller als der Prozessor sein. Bei meinem 939 hatte ich der Cpu 250Fsb gegeben und den Speicher 1:1 laufen lassen.(war DDr500 Speicher)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ddr-ram taktet intern immer mit dem doppelten fsb, also in deinem fall mit 533mhz. deine ram's sind, laut jedec, bis für einen fsb von 400mhz (intern 800mhz) ausgelegt.
den speicher schneller als den fsb takten zu lassen, ist, außer in benchmarks, eigentlich für die katz. sieht aber eben in der sig gut aus! :fresse:

Hi,

Wenn ich dann zb. den Prozessor auf 400Fsb bringen würde passt das mit nem 800er Speicher genau? Eigentlich genau wie beim 939er Sockel.

Man hat also kaum einen Vorteil jetzt 1066er Speicher einzubauen und den dann schneller als 400mal2 laufen zu lassen. hab ich das richtig verstanden?

man hat schon nen Vorteil, nur merkt man den nich soo bedeutend ;)
ob du nun DDR2-800 oder DDR2-1066 Speicher am laufen hast, merkt man wie DT schon sagte, meist nur in Benchmarks ...
mein Ram (DDR2-800) würde ohne Probleme auf DDR2-1200 laufen, aber zu meinem Ramtakt von zur Zeit DDR2-1080 merk ich da keinen Unterschied..
übertaktet lasse ich meinen Ram nur laufen, da mein Rechner mit dem Teiler (2.50 glaube :fresse:) am besten und stabielsten läuft, also wenn der Ram @ ddr2-1080 läuft ^^, genau DDR2-800 kann ich bei 3,6GHz CPU-takt nicht einstellen... :)

wenn du deinen Q6600 mit FSB 400 laufen lassen würdest, könntest du entweder deinen Ram mit übertakten, oder du verstellt den Teiler manuell (müsste dann Teiler 2.0 im Bios sein ) das dein Ram weiterhin mit DDR2-800 läuft.

mfg

Wie meinst du das mit dem Vorteil ? Wenn man nur nen Multiplikator von 7 hat kann das von Vorteil sein, aber man merkt den hohen Ramtakt einfach nicht, da hast du recht. :)

Vorteil ist das der Ram etwas schneller ist, nur halt nich so schnell das man nen bedeutenden Unterschied in Spielen oder Anwendungen merkt (also im Vergleich DDR2-800 zu DDR2-1066)...

wenn ich aber nen DDR2-533 Speicher auf DDR2-1066 oder DDR2-1200 oce, merkt man es schon etwas :d

mfg

Vorteil ist das der Ram etwas schneller ist, nur halt nich so schnell das man nen bedeutenden Unterschied in Spielen oder Anwendungen merkt (also im Vergleich DDR2-800 zu DDR2-1066)...

wenn ich aber nen DDR2-533 Speicher auf DDR2-1066 oder DDR2-1200 oce, merkt man es schon etwas :d

mfg

Das bezweifle ich doch sehr.

Gehen wir mal von Crucial aus:

So, jetzt haben wir in der Produktion ganz viele 2 GB Kits, die noch nicht selektiert sind.
Nun werden die alle kurz getestet und wenn ein Kit 800 MHz schafft dann kommt da eben das entsprechende Label drauf.
Dieses Kit könnte aber genauso gut als DDR2-533 verkauft werden.
Es gibt da keinen Unterschied.
Ich arbeite zwar nicht in einer Speicherherstellerfirma, aber so könnte es sein.

hi,

Alles klar ich hatte mir das eigentlich so gedacht. Ich wollte eben nochmal hören was ihr dazu sagt. Dann werde ich mein glück mal mit denen hier versuchen.

2* Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Ballistix, BL2K12864AA804)

@ Koffein

Das Bsp. mit dem Selektierten is auch gut, nur wenn dann die "DDR2-533" Speicher getestet werden und stabil auf DDR2-800 laufen, und dann der Takt so einprogrammiert wird, sind die DDR2-800 trotzdem schneller als die die nur mit DDR2-533 laufen ;)

Und etwas Performance muss ja nen schnellerer Speicher schon bringen, sonst hätte ja jeder nur DDR2-533 und nich DDR2-800 oder höher... ;)

@ D-Tek

Gute Wahl :)
wenn de dann doch etwas ocen willst (was gut fürs Ego usw is :fresse:) haste ne gute Grundlage mit den Speichern, da auf dennen Micron D9GMH's drauf sind :)

mfg

Nabend,

Ja ein bißchen oc´en will ich ja. dann will ich mal abwarten bis die dinger da sind.

Thx erstmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh