>>IBM Lenovo ThinkPad T61p Fragen<<

>Chris<

Neuling
Hi,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Laptop.
Wollte eigentlich das XPS 1530 aber Dell hat grad nich so die guten Angebote und da bin ich auf das Thinkpad T61p gestoßen.

Jetzt hab ich aber noch 1-2 Fragen dazu.
-Zum einen würde mich interessieren wie es mit der Grafikkarte aussieht denn das ist die NVIDIA Quadro FX 570M 256MB.
Also eigentlich is die ja zum Arbeiten ausgelegt für CAD und so aber ich will damit auch spielen.
Hab schon nen bisschen rumgesucht aber so ganz einig sind sich die Leute irgendwie nicht.
Bei Notebookcheck ist die Karte zB so auf dem gleichen Niveau wie die 8600GT auch bei spielen aber ich hab gelesen das man bei Spielen Treiberprobleme haben kann.
Kann mir da vielleicht Jemand näheres zu sagen oder hat vielleicht sogar Erfahrungen gemacht?
-Dann würde mich noch interessieren ob der Intel Turbo Speicher etwas bringt.
Ich hab gelesen das er ja nicht wirklich Leistung brinegn soll aber es soll der Akkulaufzeit zugute kommen.
Ich hab auch gelesen das es bei genügend Ram unnötig seien soll,wären dann 2GB ist das dann unsinnnig?
Wenn das nämlich nix bringt kann ich auch gut drauf verzichten :p

So und als Letzes noch zum Laptop selber. Also ich denke Markenqualität steht ausser Frage sowie die verarbeitung und der Support oder?
Mich würde ncoh interessieren wie lange der Akku bei dem Gerät hält.
Bei manchen Tests steht das der nur ca 3,5 std hält aber ich weis halt nich wie die das gemessen haben. Das Ganze kann man ja noch nen bisschen optimieren das nich immer Alles auf voller Power läuft wenn das im Test noch nicht gemacht wurde.

So das wars dann erstmal! Ich hoffe ich bekomme schnell ein paar Antworten denn wenn Alles passt wird das Ding morgen bestellt^^
Die haben nämlich grad nen Angebot wo man 32% Rabatt bekommt.

Die Konfig würde dann bis jetzt so aussehen
Processor Intel Core 2 Duo processor T8300 (2.4GHz 800MHz 3MBL2)

Operating system Genuine Windows Vista Home Premium

Operating system Language Genuine Windows Vista Home Premium - English

Display type 15.4 WSXGA+ TFT

System graphics NVIDIA Quadro FX 570M 256MB

Total memory 2 GB PC2-5300 DDR2 (1 DIMM)

Keyboard Language US English Keyboard

Pointing device UltraNav (TrackPoint and TouchPad)

Hard drive4 160GB Hard Disk Drive, 7200rpm

Optical device5 CD-RW/DVD-ROM, Ultrabay Slim

System expansion slots PC Card & Express Card Slots

Card Reader 4 in 1 Media Card Reader

WiFi wireless LAN adapters10 ThinkPad 11a/b/g Wi-Fi wireless LAN Mini-PCIe US/EU/LA/ANZ

Bluetooth Integrated Bluetooth PAN

Wireless USB Adapter None

Wireless WAN accessories65 None

Battery60 6 cell Li-Ion Battery

Power cord 90W AC Adapter; NA, LA, (2pin)

Publication Language English US Publication for Vista

Subtotal: $ 1,788.00

Sale price: $ 1,341.00

[CAPSAVEINJUNE] -$ 134.10

Shipping and handling: $ 0.00

GST: $ 60.35

QST: $ 95.04

Estimated total: $ 1,362.29* = 858.139 Euro

Total savings $ 581.10

Wenn die Graka bei Spielen gut funktioniert kann ich eigentlich nicht nein sagen^^

Bis dahin Danke schonmal!

MfG >Chris<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Dann würde mich noch interessieren ob der Intel Turbo Speicher etwas bringt.
Ich hab gelesen das er ja nicht wirklich Leistung brinegn soll aber es soll der Akkulaufzeit zugute kommen.
Ich hab auch gelesen das es bei genügend Ram unnötig seien soll,wären dann 2GB ist das dann unsinnnig?
Wenn das nämlich nix bringt kann ich auch gut drauf verzichten :p

Nach meiner Erfahrung mit insgesamt drei entsprechend ausgestatteten Notebooks bringt das Modul rein gar nichts - weder für die Geschwindigkeit, noch für die Akkulaufzeit. Hat man 3 GB RAM im Notebook, scheint das Ding rein subjektiv das Betriebssystem eher noch etwas langsamer zu machen. Ab und zu genehmigte es sich bei mir eine "Gedenksekunde", ohne dass das anderweitig zu begründen wäre. Ohne Turbro Memory hatte das gleiche Notebook dieses Problem nicht...

Kurz: weglassen (und besser auf 3-4 GB RAM gehen)

So und als Letzes noch zum Laptop selber. Also ich denke Markenqualität steht ausser Frage sowie die verarbeitung und der Support oder?

Wenn ich richtig informiert bin, gilt der Lenovo Support gilt nur in den USA. In Europa bekommst Du keinerlei Garantie. Check das vor dem Kauf unbedingt ab, denn ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Die Qualität ist eindeutig ok. Die Verarbeitung ist im Wettbewerbsvergleich wirklich gut, die Eingabegeräte gehören mit zum Besten.

Mich würde ncoh interessieren wie lange der Akku bei dem Gerät hält.
Bei manchen Tests steht das der nur ca 3,5 std hält aber ich weis halt nich wie die das gemessen haben. Das Ganze kann man ja noch nen bisschen optimieren das nich immer Alles auf voller Power läuft wenn das im Test noch nicht gemacht wurde.

Mit dem 9-Zellen-Akku sind sicherlich 3,5 Stunden Office möglich. Mit dem 6-Zeller würde ich eher mit 2-2,5 Stunden rechnen. Das hochauflösende LCD und die Graka ziehen viel Strom.

@Grafik
Ich habe keine Ahnung wie das mit dem Treibersupport aussieht. Schau mal bei Laptopvideo2Go.com vorbei, ob deren modifizierte Treiber auch für die Quadro funktionieren. Falls ja, sind keine Treiberprobleme zu befürchten.

Was mir eher "Sorgen" bereitet, ist das LCD. Zum einen hat es eine sehr hohe Auflösung und überfordert die Graka damit in aktuellen Games locker und zum anderen war jedes aktuelle TP - das ich so gesehen hab - mit einem sehr trägen LCD ausgestattet. Das ist mit selbst in Windows negativ aufgefallen (Mauszeiger zieht sichtbar Spuren). Sollte das bei dem LCD auch so sein, ist es fürs Zocken nahezu völlig ungeeignet. Den typischen Thinkpad-User stört das freilich nicht... Zum Zocken sind die Dinger eigentlich ja nicht gedacht. ;)

jap treiber von laptopvideo2go und auch diverse andere funktionieren.

turbo memory weck lassen => steck das geld in ram

wenn du ein us gerät kaufst kann es sein dass du damit keine garantie in deutschland hast. dort solltest du auf jeden fall nochmals nachforschen.

Gamning: von der leistung her ist die graka auf jeden fall nicht schlecht. die neuesten spiele gehen halt nur mit minimalen einstellungen. Aber prinzipiell ist die graka auf jeden fall für games geeignet und leistungsmässig wie die 8600er. Die treiberprobleme kann ich bestätigen. Ich denke aber dass das nicht an der Graka liegt sondern einfach an der Unfähigkeit von Nvidia gescheite treiber zu programmieren. Nun ja jedenfalls treiber von laptopvideo2go etc. funktionieren problemlos dh. du hast genügend möglichkeiten dich nach treibern umzusehen.

Das gerät an sich ist hammer. hab selber ein t61p mit der auflösung und die verarbeitung finde ich spitze. Es gibt zwar immerwieder leute die sich aufregen weil man irgendwo ein plastikteil an einer unwichtigen stelle 1 mm eindrücken kann, aber ich persönlich kann keine qualitätsmängel feststellen.

Akku hält mit 9 zeller sagen wir mal etwas mehr als 4 stunden in normalem office betrieb (display dunkler und graka runtergetaktet). zocken hält der akku logischerweise maximal ne stunde.

allgemein kann ich dir einen besuch im thinkpad forum empfehlen dort wirst du alle fragen zu dem gerät ins detail erklärt bekommen

Vielen Dank für die Antworten!
Mit der Garantie hab ich keine Probleme weil das nen Angebot von IBM Kanada ist und ich in Kanada wohne!
An die Auflösung hab ich leider nicht gedacht :/
Da wird die Grafikkarte ja schon zu kämpfen haben.

@Tilowitsch
Kannst du das mit dem trägen Display bestätigen?
Spielst du da auch ab und zu mal Spiele mit?

Mir kribbelts grad in den Fingern^^ Das Angebot läuft morgen aus deswegen hab ich nicht so viel Zeit zum überlegen.

Ach und wegen Akku, man kann doch einen über den Ultrabay erweitern oder?
Was ich grad noch gesehen hab haben die standartmäßig diese Tastaturbeleuchtung?

Danke MfG >Chris<

Ja, aber zumindest in Europa sind die Preise für Zubehör von Lenovo horrend. Check das vorher besser ab.
Mit der Garantie hab ich keine Probleme weil das nen Angebot von IBM Kanada ist und ich in Kanada wohne!
;)

Standard bitte.
Und ja, dieses ThinkLight (LED im Displayrahmen) hat jedes ThinkPad.
Ich glaub mein Deutsch lässt langsam nach^^
Das mit der LED find ich ja gut kann man die auch ausschalten wenn man nen Film guckt oder so?

Ich meinte damit, dass die Preise in Europa hoch sind und ich nicht weiss wie das in Kanada aussieht. Bevor Du da eine böse Überraschung erlebst, schau lieber nach! :)

@ThinkLight
Ja, das An-/Ausschalten geht per Tastenkombination.

Achso ok.
Ja also die Akkupreise sind hier im Moment auch sehr extrem!
6 Zellen Akku ca 150$.
Da kann ich auch erstmal mit einem leben^^

Das mit dem Licht ist ja sehr cool.

Weis jetzt vielleicht noch Jemand was für eine Reaktionszeit das Display hat?

also ich finde das wsxga+ display top! und spiele gelegentlich auch damit (call of duty4 zb.) Vonwegen trägheit ist mir nie was aufgefallen. Aber ich muss ehrlichgesagt dazusagen dass ich was displays anbelangt vielleicht nicht so anspruchsvoll (oder auch zickig) bin wie viele andere.

Und wegen der Auflösung beim zocken: würde trozdem die auflösung nehmen weil sie einfach einen sehr guten mittelweg zwischen platz auf dem desktop und erkennbarkeit der elemente beschreibt. Bei anspruchsvolleren spielen wird halt die auflösung verkleinert. sieht zwar nicht mehr soooooo schön aus nur wenn du anspruchsvolle spiele schön aussehend zocken willst bist du mit einem laptop (abgesehen von diversen zocker geräten) sowieso an der falschen stelle. Für gelegenheitsspieler finde ich das t61p eigentlich auf jeden fall ausreichend.

Sehr gut!
Also ich bin auch nicht wirklich zickig^^ und da es eh mein 1. Notebook wird hab nich so die großen Ansprüche.
Hab jetzt auch mal noch nen bisschen im Lenovo Forum rumgeguckt und die Dinger sollen ja ganz schön was aushalten.
Find ich ist auch ein wichtiger Punkt da ich das viel mit mir rumschleppen werde.

Nagut ich ruf mal grad bei IBM an und dann seh ich mal was das wird^^

Edit:
Ach da is ja gar keiner aufn Sonntag :fresse:
Weis Jemand ob das Angebot morgen auch noch gilt wenn da steht Sale expires: June 16?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe viele Lenovo-LCDs in letzter Zeit gesehen und die waren alle sehr träge im Vergleich zu anderen Marken. Es handelte sich dabei um:

T42 - 14 Zoll XGA
T60 - 15 Zoll XGA
T60 - 14 Zoll SXGA
X60s - 12 Zoll XGA

Wie es beim T61 aussieht, weiss ich nicht.

Hmmm jetzt bin ich grad auch noch auf Nachrichten gestoßen das es bei Lenovo Kanada drüber und drunter geht weil die seit Anfang des Jahres ne neue Software ausprobeiren und die wohl total verbuggt is.
Manmanman müssen die das auch an den Kanadiern testen frechheit sowas.
Das Problem ist halt das ich kein Angebot finde das nur annähernd an das heran kommt.
Das Einzige was fast genau so gut war, war nen Angebot von Dell im März aber das hab ich leider zu spät gesehen.
Seit dem bin ich auf der Suche...
Der Bericht hat mich ja jetzt echt unsicher gemacht. Der kam sogar in den Nachrichten.

...da bin ich auf das Thinkpad T61p gestoßen.

1) Bei Notebookcheck ist die Karte zB so auf dem gleichen Niveau wie die 8600GT auch bei spielen aber ich hab gelesen das man bei Spielen Treiberprobleme haben kann.

2) Dann würde mich noch interessieren ob der Intel Turbo Speicher etwas bringt.

3) Also ich denke Markenqualität steht ausser Frage sowie die verarbeitung und der Support oder?

4) Die Konfig würde dann bis jetzt so aussehen

1) Mit den neueren Treiber gibt's keine Probleme mehr!
2) Bringt nichts, verbraucht Strom, führte bei meinem X61s zu Abstürzen!
3) War früher deutlich besser. Die Thinkpads sind auch nur Notebooks mit nem Metall-Chasis und Plastik-Gehäuse. Besonders die Handballenablage ist deutlich instabiler als die der alten *40 er Serie. Im Vergleich zu den Medion/Acer/Ones ist die Qualität aber immer noch besser.
4) Passt, Du musst allerdings noch den Versand draufrechnen (80-100$) und die Einfuhrumsatzsteuer von 19% --> 1,362.29$ + ~90$ = 1450$, 1450$ * /1,57 €/$ * 1,19 = 1099€
Also 250€ teure, aber immer noch billiger als hier zu kaufen.
Aber aufpassen, dass Du ein Modell mit internationale Garantie kaufst, sonst hast Du hier gar keine Garantie + Service!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh