i965 motherboards per ide/sata adapter installieren?

Sir Quickly

Neuling
nachdem ich les, dass es immo net möglich ist, vom onboard ide der boards mit 965 chipsatz windoof zu installieren, denk ich mir, es müsst evtl möglich sein, mit nem ide zu sata adapter ein herkömmliches dvd laufwerk an den sata anschluss dranzubekommen, und damit die nichtverfügbarkeit von entsprechenden laufwerken zu umgehen
ich mein son teil wie hier: http://www.pearl.de/p/PE3212-Fibrionic-SATA-to-IDE-Adapter.html
ist zwar genauso teuer wie n herkömmliches laufwerk, aber immerhin verfügbar.
oder spricht was gegen diese idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann doch ned sein,die werden den chipsatz niemals los wenn jeder ein dvd brenner haben muß,wegen sata :rolleyes:

kann mir ned vorstellen ,warum man nicht windows installieren können sollte mit ide cd,dvd-rom

Es könnte sein das Du nicht auf dem IDE Port instalieren kannst aber von sollte möglich sein, es muss ja nur ein Laufwerk erkant werden und nicht darauf geschrieben. Und sollten alle Stricke reisen werden sich Samsung und Plextor über den Mehrumsatz freuen. Die 35€ machen es da auch nich mehr aus wenn man Board und CPU wechselt.

..also mein normales IDE DVD Laufwerk funzt mit so einem Abit SATA Adapter am SATA Port. :)

abit_seriell.jpg

cu
BUG

..das war "damals" bei einigen Abit Mainboards dabei (NF7-S z.B.) ..die Teile gibt oder gab es auch einzeln zu kaufen (auch bei eBay). :)

cu
BUG

HD-Ronny schrieb:
Per USB gehts auch.

das is natürlich erfreulich. dann brauch ich garnix, denn ich hab nen externen usb brenner :)
s dreht sich ja nur um die erstinstallation von windoof, anschliessend mach ich eh mit drive image weiter.