[Kaufberatung] i5-4570 oderi7-2600k

noxqz

Enthusiast
hey leute,

ich will es kurz machen da das sicherlich schonmal diskuttiert wurde:

ich moechte aufruesten - gaming pc

4570 oder 2600k?
beide sind sich laut benchmarks und preis sehr aehnlich. wollte wrnn es geht gebrauchte komponenten besorgen, waere ja sicherlich ein pluspunkt fuer den aelteren 2600.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Spielen reicht allgemein ein i5, allerdings bekommst du einen 2600k/2700k hier im Marktplatz. Der von dir angegebene i5 hat allerdings eine ca 15%ig höhere IPC, also Leistung Pro Takt, wohingegen das SMT in heutigen Spielen oft wenig bringt. Das könnte sich mit Spielen für die neuen Konsolen ändern, aber mit dahin optimierten Spielen würde ich nicht vor 2015 rechnen.

Nur für Spiele oder auch Videokonvertierung oder ähnliche Anwendungen? Ist übertakten wichtig? Stromverbrauch relevant?

an uebertakten wuerde ich jetz noch nicht denken, stromverbrauch ist wich eher unterordnete wichtigkeit

videobearbeitung betreibe ich eig nicht mehr, aber viele anwenfungen gleichzeitig auf 2 monitoren

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, ob für dich Übertakten überhaupt in Frage kommt. Wenn nein, dann würde ich eher zum i5 tendieren. Bei den Anwendungen ist auch gemeint, ob es aufwendige Programme, wie Videobearbeitung zum Beispiel, sind, die alle Kerne auslasten und auch einen Nutzen aus SMT ziehen.

Nimm den i5 Haswell und werde glücklich, bis der nicht mehr reicht dürfte einige Zeit ins Land ziehen...

Hol dir einen Xenon 1230V3. Kostet 40 Euro mehr als der i5 und du hast 8 Kerne mit der neuen Architektur. Übertakten geht nicht aber du kannst dafür ein günstigeres H87/B87-Board zulegen.

Wenn er eins nicht hat mit einem E3 Xeon, dann acht Kerne...

Der Xeon1230V3 ist mit seinen 8 Threads wirklich ein interessanter Tip ;)
Wenn aber Multithreading nicht sonderlich genutzt wird dann wäre ein I5 ausreichend.
Kannst dir auch folgenden Link nochmal anschauen --> Intel Core i5-4570 vs i7-2600K

Die Benchmarks da würde ich allerdings nicht berücksichtigen...^^

Alternativ kann er auch einen I5 3570k nehmen ;) Habe ich auch und die 5% die Haswell fixer ist, ist vernachlässigbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh