[Kaufberatung] HTPC/LAN-Gaming-PC-Upgrade: GTX 750 TI auf GTX 1050 oder GTX 1050 TI?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

heute geht es um meinen Dritt-PC. Dieser dient den Großteil des Jahres als HTPC, wird aber mehrere Male im Jahr eingepackt und auf die immer noch regelmäßig stattfindenden LAN-Parties (6-8 Mal pro Jahr).
Der PC wurde ursprünglich dafür gebaut, daher handelt es sich auch um eine Mini-ITX-Maschine. Im Spoiler alle Komponenten aufgelistet:
CPU: Intel Core i5-2320
CPU-Kühler: Silverstone Tundra Kompakt-WaKü
RAM: 2x 4GB DDR3-1333 Crucial Ballistix
MoBo: ASRock B75M-ITX
GPU: Gigabyte GTX 750 TI Windforce 2GB
SSD: SanDisk Extreme Pro 128 GB (SATA III)
HDD: Seagate Barracuda 1,5 TB (7200 rpm)
PSU: bequiet! SFX Power 350 W
ODD: Silverstone Slot-In-Slimline-Laufwerk
Case: Silverstone Sugo SG05

Wie dem Titel zu entnehmen ist, überlege ich, ob ich die Grafikkarte des PCs austausche. Auf den LANs nutze ich normalerweise einen älteren 24"-FHD-Monitor, da mir meine anderen Screen zu schade dafür sind. Trotzdem merke ich, dass der PC in letzter Zeit in aktuellen Titeln, selbst auf niedrigen Details, Probleme bekommt die 60 FPS zu schaffen. Unter anderem in Battlefield 1 oder Doom 2016.
Bei BF 1 weiß ich, das auch die CPU ein Bottleneck sein kann. Allerdings gehe ich erst einmal davon aus, dass die GTX 750 TI mit ihren 2GB VRAM das deutlich größere Problem ist.
Handelt sich um diese Karte: GV-N75TWF2-2GI (rev. 1.0) | Grafikkarten - GIGABYTE

Nun bin ich, quasi umsonst, an eine Zotac GTX 1050 mit ebenfalls 2 GB gekommen (habe ich als "Bezahlung" für ein PC-Upgrade bekommen): ZOTAC GeForce® GTX 1050 Mini | ZOTAC
Die Karte ist komplett mit Karton und Rechnung und gerade mal 6 Monate alt. Daher überlege ich jetzt, die 750 TI gegen die GTX 1050 auszutauschen.
Aber, bringt mir das wirklich etwas?
Oder sollte ich gleich zu einer GTX 1050 TI mit 4 GB VRAM greifen? Und was spielt sich aktuell im roten Lager ab? AMD RX560/570, etc...
Ich kenne mich in dieser Preisklasse schlicht überhaupt nicht aus. Normalerweise fängt GPU bei mir erst bei einer GTX1060/RX580 an.

Gebt mir bitte mal ein paar Tipps!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand einen Tipp für mich? :confused::heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh