[Kaufberatung] htpc konfiguartionen

journeyman

Neuling
ich weiß nicht, ob es so einen thread schon gibt, aber ich hab keinen in der richtung gefunden.
dieser thread hab ich deshalb erstellt, weil ich mir nicht sicher bin ob die hardware, die ich mir zusammengestellt habe, auch für die nutzung als htpc ausreicht. und falls es einigen auch so geht können die ja hier ihre zusammenstellungen posten und auf rat warten.

das wäre jetzt meine vorstellung von einem möglichst günstigem mediapc:
anforderungen:
-1080p fähig
-leise
-stromsparend
-schnell bootend
-für das ein oder andere spiel tauglich (muss nicht die beste qualität sein)

zusammenstellung:
-cpu:
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray (ADH4850IAA5DO)
-mb:
ASRock N68-GE, GeForce 7025/630a (dual PC2-5300U DDR2)
-gk:
Club 3D Radeon HD 4650 Passiv, 512MB DDR2(CGAX-H4652I)
-ram:
takeMS DIMM 1GB PC2-5300U CL4 (DDR2-667) (BD1024TEC910A)
-hdd:
Western Digital Scorpio Blue 120GB, SATA II (WD1200BEVT)
-cpu-cooler:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (SST-NT06-E)
-nt
Techsolo TP-450 450W ATX 2.0

was taugt das system denn jetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo journeyman!

Aus meiner Sicht ist deine Zusammenstellung nicht stimmig. Der Prozessor und das Board sind alt, die Grafikkarte ist auch aus der letzten Generation. Auf der ersten Seite hier im Unterforum sind sehr viele Zusammenstellungen in den jeweiligen Threads (zum Teil von mir) gepostet worden. Sieh' sie dir mal an...

nur mal so als Richtwert:
OS: Windows 7 (im S3 Modus runterfahren - dann hat sich das mit schnell bootend auch erledigt ;)
CPU: x2 240 / 250, vl sogar einen (kleinen) x3 zum Gamen
Board: irgendein günstiges MSI mit AMD Chipsatz
Graka: Ab 5650 hätte ich jetzt mal so ansatzweise gesagt.
RAM: auf jeden Fall 2 GB
NT: ich kenne es nicht, auch der Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass es billiger Schrott ist. ;) kauf dir ein BQ Pure Power mit 300 Watt. :)

Find auch, das die Hardwarezusammenstellung etwas zu alt ist.
Das NT ist viel zu groß max. 300 reichen dicke.
Als Board würde ich auf AM2+ setzen und dazu nen Athlon II x2 und 2GB RAM.
Weis ja nicht was du für Spiele damit meinst.
Aber mit einer IGP HD4200 ikann man auch spielen, es kommt halt drauf an, was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh