Joe[Smith]
Neuling
Hallo zusammen,
ich plane für mein Heim einen kleinen Server / PVR anzuschaffen.
Für folgende Sachen möchte ich ihn verwenden :
- Backups
- Mail Server
- Print Server
- Daten
- Apache /SQL / XML - Server
- evtl. Dedicated für Spiele / Teamspeak (selten)
- Media Portal (Aufnahme und Wiedergabe)
- FTP / Webserver (aber nur für ein paar Files, keine Webseite dauerhaft, nur zum testen)
- evtl. VPN
und was mir sonst noch so einfallen könnte ;-)
Das ganze wird wahrscheinlich 24/7 laufen, daher benötige ich schonmal ein Netzteil was das ganze gut verpackt. Hatte erstmal an ein SeaSonic S12II 330W gedacht.
Insgesamt soll der Verbrauch dabei natürlich so gering wie möglich sein, am besten max. 50-60W.
Meine angedachte Konfiguration war folgende :
CPU : X2 4000+ AM2 65nm
Board : ASRock ALiveNF7G-HDready, GeForce 7050-630
Graka : onboard
Ram : 2GB MDT 533Mhz DDR2
NT : SeaSonic S12II 330W
Gehäuse wird selber gebaut.
Bei der Festplatte schwanke ich noch zwischen 2.5" und 3.5" als Systemplatte.
Tv-Karte muss ich auch noch die richtige finden, da ich demnächst ausziehe muss ich erstmal warten was in der neuen Bude vorhanden ist (DVB - C/S).
Ich habe noch nen XP-120 Kühler hier rumliegen für S939, gibts da auch ein Retention Modul für AM2 für ?
Der Prozzi wird mit Rmclock im idle auf seine minimale VCore eingestellt und aufs Minimum heruntergetaket.
Das Problem was sich nun ergibt : Das ASRock Board hat kein tV-Out, daher ist das für meine Pläne schon wieder so gut wie gestorben, obwohl ich sehr damit liebäuge. Als Alternative habe ich noch das ASUS M2A-VM HDMI im Auge, aber damit scheint es ja einiges an Problemen zu geben.
Alternativ wäre evtl. noch ne (sparsame, passive) Grafikkarte ne möglichkeit, wäre evtl. wegen HD-Content generell nicht so schlecht. Hatte da an eine HD 2400 Pro gedacht. Dann bräuchte ich natürlich kein Board mehr mit Onboard Grafik. Die Frage ist nur wieviel die sich idle so genehmigt.
Ich lese noch ein paar Sammelthreads, ihr könnt ja schonmal kommentieren ...
ich plane für mein Heim einen kleinen Server / PVR anzuschaffen.
Für folgende Sachen möchte ich ihn verwenden :
- Backups
- Mail Server
- Print Server
- Daten
- Apache /SQL / XML - Server
- evtl. Dedicated für Spiele / Teamspeak (selten)
- Media Portal (Aufnahme und Wiedergabe)
- FTP / Webserver (aber nur für ein paar Files, keine Webseite dauerhaft, nur zum testen)
- evtl. VPN
und was mir sonst noch so einfallen könnte ;-)
Das ganze wird wahrscheinlich 24/7 laufen, daher benötige ich schonmal ein Netzteil was das ganze gut verpackt. Hatte erstmal an ein SeaSonic S12II 330W gedacht.
Insgesamt soll der Verbrauch dabei natürlich so gering wie möglich sein, am besten max. 50-60W.
Meine angedachte Konfiguration war folgende :
CPU : X2 4000+ AM2 65nm
Board : ASRock ALiveNF7G-HDready, GeForce 7050-630
Graka : onboard
Ram : 2GB MDT 533Mhz DDR2
NT : SeaSonic S12II 330W
Gehäuse wird selber gebaut.
Bei der Festplatte schwanke ich noch zwischen 2.5" und 3.5" als Systemplatte.
Tv-Karte muss ich auch noch die richtige finden, da ich demnächst ausziehe muss ich erstmal warten was in der neuen Bude vorhanden ist (DVB - C/S).
Ich habe noch nen XP-120 Kühler hier rumliegen für S939, gibts da auch ein Retention Modul für AM2 für ?
Der Prozzi wird mit Rmclock im idle auf seine minimale VCore eingestellt und aufs Minimum heruntergetaket.
Das Problem was sich nun ergibt : Das ASRock Board hat kein tV-Out, daher ist das für meine Pläne schon wieder so gut wie gestorben, obwohl ich sehr damit liebäuge. Als Alternative habe ich noch das ASUS M2A-VM HDMI im Auge, aber damit scheint es ja einiges an Problemen zu geben.
Alternativ wäre evtl. noch ne (sparsame, passive) Grafikkarte ne möglichkeit, wäre evtl. wegen HD-Content generell nicht so schlecht. Hatte da an eine HD 2400 Pro gedacht. Dann bräuchte ich natürlich kein Board mehr mit Onboard Grafik. Die Frage ist nur wieviel die sich idle so genehmigt.
Ich lese noch ein paar Sammelthreads, ihr könnt ja schonmal kommentieren ...
Zuletzt bearbeitet: