HTPC / Home-Server Komponentenberatung

Joe[Smith]

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane für mein Heim einen kleinen Server / PVR anzuschaffen.
Für folgende Sachen möchte ich ihn verwenden :
- Backups
- Mail Server
- Print Server
- Daten
- Apache /SQL / XML - Server
- evtl. Dedicated für Spiele / Teamspeak (selten)
- Media Portal (Aufnahme und Wiedergabe)
- FTP / Webserver (aber nur für ein paar Files, keine Webseite dauerhaft, nur zum testen)
- evtl. VPN
und was mir sonst noch so einfallen könnte ;-)

Das ganze wird wahrscheinlich 24/7 laufen, daher benötige ich schonmal ein Netzteil was das ganze gut verpackt. Hatte erstmal an ein SeaSonic S12II 330W gedacht.
Insgesamt soll der Verbrauch dabei natürlich so gering wie möglich sein, am besten max. 50-60W.

Meine angedachte Konfiguration war folgende :
CPU : X2 4000+ AM2 65nm
Board : ASRock ALiveNF7G-HDready, GeForce 7050-630
Graka : onboard
Ram : 2GB MDT 533Mhz DDR2
NT : SeaSonic S12II 330W

Gehäuse wird selber gebaut.
Bei der Festplatte schwanke ich noch zwischen 2.5" und 3.5" als Systemplatte.
Tv-Karte muss ich auch noch die richtige finden, da ich demnächst ausziehe muss ich erstmal warten was in der neuen Bude vorhanden ist (DVB - C/S).
Ich habe noch nen XP-120 Kühler hier rumliegen für S939, gibts da auch ein Retention Modul für AM2 für ?

Der Prozzi wird mit Rmclock im idle auf seine minimale VCore eingestellt und aufs Minimum heruntergetaket.

Das Problem was sich nun ergibt : Das ASRock Board hat kein tV-Out, daher ist das für meine Pläne schon wieder so gut wie gestorben, obwohl ich sehr damit liebäuge. Als Alternative habe ich noch das ASUS M2A-VM HDMI im Auge, aber damit scheint es ja einiges an Problemen zu geben.

Alternativ wäre evtl. noch ne (sparsame, passive) Grafikkarte ne möglichkeit, wäre evtl. wegen HD-Content generell nicht so schlecht. Hatte da an eine HD 2400 Pro gedacht. Dann bräuchte ich natürlich kein Board mehr mit Onboard Grafik. Die Frage ist nur wieviel die sich idle so genehmigt.

Ich lese noch ein paar Sammelthreads, ihr könnt ja schonmal kommentieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu nem Asus M2A-VM HDMI raten. Der 690G-Chipsatz eignet sich ziemlich gut für dein Vorhaben.
Beim Ram kostet DDR2-800 zZ doch nicht mehr als 533er..das Kit von A-Data bzw. MDT gibts schon für unter 50€.
Die HD2400 wäre auch ne Idee..sollte auch ziemlich sparsam sein.
Aber ich würde nicht unbedingt zu Notebookfestplatten greifen..bei 3,5"er HDDs bekommst du deutlich mehr Speicherplatz fürs Geld..und die Spinpoint T166er sind recht leise. Wenns dir wirklich auf wenige Watt ankommt, kommen natürlich nur 2,5" in Frage.

Hi,

ich habe selbst einen ATI-Grafikchip in meinem Notebook, und falls du Linux als OS verwenden möchtest, rate ich dir zu einer NVIDIA, die Grafiktreiber von NVIDIA sind einfach um Welten besser.

mfg
aelo

arg, hatte ich schon wieder ganz vergessen.
Hatte an meinem "normalen" Pc und X800xl mit Ubuntu schon die eine oder andere Stunde des Ärgers (besonders als ich Compiz installieren wollte)

Da wäre aber doch auch ein Intel-System von Vorteil..mit nem E2140 z.B.

Ich plane ja was ähnliches. Statt des X2 4000+ würde ich dir einen X2 BE-2350 empfehlen, der hat in etwa die gleiche Leistung, aber nur 45W TDP statt 65. Ich überlege grade ob ich nicht gleich was stärkeres nehme (z.B. einen 5000+ der auch noch 65W TDP und 65nm ist), da der Idle Verbauch quasi gleich zu sein scheint -> klick.
Was hälts du vom Gigabyte GA-MA69GM-S2H hat auch den 690G-Chipsatz mit onboard-Grafik und VGA, DVI und HDMI Ausgang.

Hehe, unsere Vorhaben sind schon sehr ähnlich und die Hardware auch.

Wirklich wichtig ist für mich nur der idle Stromverbrauch, der Rest ist weniger von Bedeutung. Wollte auch erst nen BE-2350 nehmen, doch nachdem ich den idle-Verbrauch der Prozessoren gesehen habe bin ich wieder davon abgekommen. Ich nehme einfach nen 65nm X2, der gerade gut ins Budget passt wenn ich die Sachen kaufe. Die Tage solls ja auch nochmal billiger werden.
Beim Gigabyte war ich auch schonmal angelangt, habe nur mehrfach gelesen, das es sich wohl einiges mehr an Strom ziehen soll und irgendwie würde mir die Nvdia Lösung mehr zusagen.

Wie du schon sagst sind unsere Vorhaben ziemlich ähnlich. Mir kommts auch haupsächlich auf den Idle Stromverbrauch an. Nur verstehe ich nicht, warum du grade aufgrund des Idle Stromverbrauchs vom BE-2350 abgekommen bist. Der liegt wie bei den anderen 65nm X2 CPUs zwischen 4000+ und 5000+ zwischen 4 und 5 Watt, siehe z.B. hier. Nur das eben die Leistung eines 5000+ höher ist als die eines 4000+ oder BE-2350, dafür aber auch der Verbrauch unter Last.
Das genannte Gigabyte soll eigentlich für ein AMD 690G Board sehr sparsam sein, Tomshardware hat es deshalb auch bei ihrem sparsamen Solar-PC verbaut. Die Boards mit Nvidia 7025/7055 Chipsatz sollen aber nochmal 3-4 Watt sparsamer sein, das stimmt (wobei es sicherlich auch aufs Board ankommt, ein verschwenderisches nvidia Board braucht wegen des geringen Unterschieds dann vermutlich mehr als ein sparsames mit AMD 690G).

Zuletzt bearbeitet:
der be-2350 und der 4000+ sind ja bis auf die TDP gleich. Irgendwie habe ich mich da wohl beim Preis vertan, ich hatte im Kopf das der Be 35€ teurer war und das wäre es mir nicht Wert gewesen, da ich denke das ich mir Rmclock eh in die Bereiche des BE kommen würde (mit dem 4000+). Und da das Gerät eh zu 75% (wahrscheinlich wesentlich mehr ...) im Idle rumdümpelt wäre hier der Unterschied zwischen be 2350 und 4000+ "uninteressant". Ein 5000+ halte ich für meine Bedürfnisse eigentlich schon für "overpowered" und der kostet halt 40€ mehr.
Aber so richtig entschieden ist da bei mir irgendwie auch noch nix

Ist bei mir ähnlich, entschieden ist bei mir auch noch nichts. Ich hätte mir eigentlich auch noch ein paar wertvolle ratschläge hier im Forum erhofft, aber für stromsparen interessieren sich hier scheinbar doch nicht so viele. Wenn man nen Thread aufmacht, wo man ne übertaktete Stromvernichtungsmaschine mit 300W Grafikkarte sucht, hat man Ruck Zuck massig antworten...

Welchen CPU-Kühler planst du denn zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler werde ich erstmal nen Xp-120 nehmen, da ich den noch hier rumliegen habe ;-) (wenn er aufs Board und ins Gehäuse passt)

Beim Gigabyte gefällt mir die anscheinend ganz brauchbare Soundlösung und die Features des Boards ganz gut. Was mit nicht so gefällt sind Aussagen wie diese.
Wenn der Stromverbrauch nämlich wirklich >10-15W ist, dann kann ich dafür auch gleich ne Grafikkarte nehmen, die einiges mehr an Leistung haben wird

Das dort erwähnte Biostar TA690G-AM2 hört sich doch auch gut an. Ebenfalls VGA, DVI und HDMI...

Hey Jungs,

Ich will zwar erstmal nur nen File/Ftp-Server basteln aber wenn wieder mehr Geld auf dem Konto ist steigt der Bedarf an einem HTPC zum Streamen etc. sich auch :)

Auf der suche nach stromsparender Hardware habe ich auch schon ein paar Hinweise erhalten und gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=406475

Das Gigabyte-Board scheint im Vergleich zu anderen Boards doch ein rechter Stromfresser zu sein, wie man z.B. hier oder hier lesen kann (wundert mich, da THG in ihrem Solar-PC Artikel auf sparsame Komponenten geachtet hat und dieses Board ausgewählt hat).
Sparsamer sollen laut den beiden Quellen z.B. das Biostar TA690G-AM2 (wie das Gigabyte den AMD 690G Chipsatz, hätte neben VGA und DVI auch HDMI) oder das Asrock ALiveNF7G-HD ready (Nforce 630A / 7050 Chipsatz, leider kein HDMI nur VGA und DVI) sein.

Das Asrock kann aber HDCP und ein Adapter DVI->HDMI Adapter sollte ja eigentlich kein Problem darstellen (und kostet nur wenige €s)
Vom Stromverbrauch ist es eindeutig das interessanteste Board. Auch liest man in dem Sammelthread eigentlich von wenigen Problemen, was z.B. beim Asus (Startprobleme, Bios, Bios-Einstellungen...) anders ist. Außerdem sollte das Board unter linux (bei mir wirds aber wohl Server 2003) kein Problem darstellen und wen es kümmert : die Nvidia Grafikkarte hat Shader Modell 3 (Ati "nur" 2)

Jo, hab das Board unter dem angegebenen Link mal angeschaut:
"Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)" - hört sich gut an, wobei ich die Kaufentscheidung ohnehin nicht vom HDMI abhängig gemacht hätte.
Allerdings dachte ich, dass die ATI Grafik besser als die nvidia ist, auch wieder was gelernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh