Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB zeigt nur 1000GB an!

ynfinity

Enthusiast
Hi,

ich habe eine neue Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330) gekauft und dort 53GB als Partition erstellt und Win7 Ultimate 64bit installiert.
In der Datenträgerverwaltung werden aber nur ~879GB als verbleibender Speicher angezeigt.
Warum zeigt er mir nicht die volle Größe an? Es ist noch eine 2TB HDD desselben Typs verbaut (allerdings schon vor 3 Monaten) und dort ist das Problem nicht vorhanden. Die beiden 2TB HDDs sind am selben Sata Controller angeschlossen.

Zum System:
Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Amd Athlon X2 5200
4GB DDR2 800
6x 1000GB (Samsung HD103UJ)
2x 2000GB (Hitachi DeskStar 7K2000)
onboard Sata & Adaptec 1430sa

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Am besten ohne das ich nochmal alles neu Installieren muss.

lg YnfinitY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui, du hast soviele HDs unformatiert usw drin? :eek:

sowas birgt nur Fehlerpotenzial ... ich mache es immer so:
-1 HD auf einmal anschliessen
-booten
-initialisieren+Quickformat (Partition benennen nach Marke, Nummer und Blockgrösse)
-HD beschriften mit nem (zurechtgeschnittenen) Post-It
-shutdown und die nächste anschliessen

Zuletzt bearbeitet:
das die unformatiert sind ist sicherlich nicht der Fehler. Auch alleine angeschlossen stehen nur die ~879GB zur Verfügung.

@ynfinity
Das liegt an deinem Gigabyte Board bzw. an dem hirnrissigen "Virtual BIOS"-Feature dieses Herstellers.

Schau mal hier: klick! bzw. hier: klick!

na toll, und wie bekomme ich meine HDD jetzt wieder auf 2TB? Einschicken oder gibts da ne Lösung das selber wieder hinzubekommen?

Das liegt nicht an der Festplatte. Weder ist das ein Problem des Modells bzw. der Marke, noch ist bei der Festplatte etwas defekt. Einschicken oder Austauschen bringt also nichts. Das blöde Gigabyte Mainboard wird jede 2 TB große Festplatte auf 1 TB beschneiden. Sei froh, dass noch keine wichtigen Daten drauf waren. Die wären nämlich weg. Deine anderen 1 TB Platten sind übrigens auch gefährdet (sofern sie am onboard SATA-Kontroller hängen). Die schrumpft das Board unter gewissen Umständen auf 32 MB (ja Megabyte).

Ich kann dir keine detaillierte Lösung geben, da ich keine Gigabyte Boards besitze und von diesem Problem nicht direkt betroffen bin. Wirklich intensiv habe ich mich damit also nicht beschäftigt.

Ich kann dir eine Richtung zeigen, was ich mit meinem Beitrag weiter oben getan habe. Ich kann dir eine grobe Lösung geben und Programme nennen, mit denen du das wieder gerade biegen kannst. Alles andere musst du dir selbst suchen und erarbeiten.

Wichtig ist erst einmal, dass du schaust, ob es für dein Board ein neueres BIOS gibt (eventuell auch Beta Status), das das "Virtual BIOS"-Feature standardmäßig deaktiviert hat bzw. bei dem man das Feature deaktivieren kann. Ansonsten kann und wird das immer wieder passieren.

Sollte es ein entsprechendes BIOS-Update geben, musst du das als erstes aufspielen. Dann kannst du beispielsweise mit HDAT2 (muss von Diskette oder CD gebootet werden) die ursprünglichen Kapazität der Festplatte wiederherstellen.

/Edit
Ernst@at kennt sich mit diesem Thema weit besser aus. Unter anderem findest du ihn im Computerbase Forum (aber das weißt du ja bereits ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh