Hilferuf - Problem mit K7N2-Delta

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo ich hoffe unter euch befindet sich jemand der mir einen Ratschlag bei folgendem Problem geben kann. Ich vermute den Knackpunkt beim MoBo, daher auch das Posting hier.

Habe vor kurzem bei folgendem System (XP2200+/MSI K7N2-Delta/MSI Ti4200) einen Gehäuse-, Netzteil- und Ram-wechsel durchgeführt. Seit dem fährt das System nicht mehr hoch. Es benötigt erst ewig lange bis es alle IDE Geräte erfasst hat (eine HDD 80GB und ein DVD-LW) und bleibt dann mit folgender Meldung stehen:

Verifying DMI Pooldata...

Disk Boot Failure, Insert System Disk and press enter

Habe schon 2x XP installiert, verschiedene DDR-Speicher (inkl. Kombinationen) und HDD sowie IDE Kabel ausprobiert. Nix hilft! Woran kann das liegen. :wall: XP läuft nach der Installation ohne Probleme bis zum ersten regulären Neustart! Danach geht es von vorne los!

Danke Bugs :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie kommst du da aufs Mobo? Ich würde an deiner Stelle eher die Festplatte überprüfen :) Und weils so schön ist mal eine Memtest86 Boot-CD machen, um mal zu schauen, ob der Ram auch funzt.

Die HDD hat es vorher auch ohne Probleme getan. Zudem kommt bei einer anderen HDD der gleiche Fehler. Da bin ich auf die Idee gekommen das Problem könnte ja auch am anderen Ende des IDE-Kabels liegen... :fresse:

Die DDR-Module ein Corsair XMS Kit 2x256MB und eine "Noname ValueSelect" mit 256MB liefen vorher problemlos. Das Kit habe ich vor guten drei bis vier Monaten mal mit memtest gequält. Null Fehler...!

Gruss Bugs :wink:

Schau doch einfach bei Google nach,was ausgegeben wird wenn du die Fehlermeldung da eingibst.Hat mir immer weiter geholfen,dann weiß man schonmal was Falsch läuft.

So wirklich weiter hilft das auch nicht. Das Problem kommt zwar in ungefähr 59.000 Artikeln vor aaaaaaber es bleibt nur die liebe Fummelei an Laufwerken, Jumpern und Kabeln... :(

es bleibt nur die liebe Fummelei an Laufwerken, Jumpern und Kabeln
Wenn alles richtig gejumpert und im Bios richtig erkannt wird und
wenn keine Diskette im Floppy Laufwerk ist.
Versuche mal, wenn schon Windows auf einer Festplatte drauf ist ohne CD/DVD/ Brenner zu starten (Eventuell ist da ein defekt)
Memtest 86 zum überprüfen des RAms sollte auch funktionieren.

Hi,hatte das gleiche Problem an meinem alten System.
K7N2 Delta L mit Athlon XP 3200.
Es lag an defekten Sektoren auf meiner Samsung SP1604N.
Wenn die Platte im Bios angezeigt wird,liegt es wohl an den Sektoren

@ Delt@r und Terrier:

Schon mal recht schönen Dank für die differenzierte Hilfestellung. Habe heute weiter gemacht:

- 2 verschiedene IDE Kabel benutzt.
- Jumper-Settings waren soweit ok.
- Ohne DVD-Rom und Floppy bringt auch nix.
- Bei drei HDD - 16GB, 40GB, 80GB (letztere war vorher schon drin und hatte laut SMART keine Fehler) kommt der gleiche Fehler!
- Anschluss der HDD an die IDE-Anschlüsse 1 und 2 bringt auch nix.

Aufgefallen ist mir, das nach dem Abkoppeln des DVD-LW die Zeit für das "Detecting IDE-Drives" von "unendlich" auf ca "5 Sekunden" fällt.

Ich suche jetzt noch mal ein drittes IDE Kabel und eine vierte HDD... :kotz:

Weitere Tips eurerseits sind mir herzlich willkommen!

Gruss Bugs :)

Wie haste die Laufwerke denn an den IDE-Kabeln dran? HD und DVD an ein IDE-Kabel? Oder an zwei IDE-Kabeln? Und die HD auch an IDE 0 dran?

Gruß, Atte

aktuell habe ich jeweils nur eine (1) HDD dran. Im Betrieb hängen HDD und optische LW jeweils an Ihrem eigenen Strang.

EDIT: IDE0 ist bei dem MSI MOBO wohl der IDE1! ICh habe nur einen IDE1 und einen IDE2

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal HDD (als Master) und DVD (als Slave) an einen IDE-Strang an IDE1.

Gruß, Atte

Habe das mal ausprobiert! Folgendes:

1) IDE 80GB (mit installiertem WinXP) als Master, das DVD-LW als Slave - Ergebnis: Fehler!

2) IDE 16GB (mit installiertem WinXP) als Master,... - Ergebnis: Fehler!

Quo vadis? :motz:

Jetzt könnte man noch so Spielereien machen wie die Jumper-Settings in den Optionen Master/Slave/Cableselect durchprobieren.

Gruss :wink:

Dann jetzt vielleicht mal versuchen HDD an IDE1 als Master und DVD an IDE2 als Master. Und immer wieder drauf achten, dass die Stecker richtig sitzen. Wahrscheinlich brauch ich das nicht extra zu sagen, aber vorsichtshalber sag ichs trotzdem.

Gruß, Atte

1) IDE 80GB (mit installiertem WinXP) als Master, das DVD-LW als Slave
So müsste das auch funktionieren, an IDE 0
Oder Festplatte mit Windows( wo Win drauf kommen soll) als Master an IDE 0
CD/DVD als Master an IDE 1.
Später dann noch 2. Platte als Slave an IDE 0
und 2. CD/DVD/Brenner an IDE 1

XP läuft nach der Installation ohne Probleme bis zum ersten regulären Neustart! Danach geht es von vorne los!
Du drückst ja nicht etwa bei dem Neustart von Windows wieder die F 6 taste für installation von CD ?
Da muss man nur einmal am Anfang F6 drücken nicht beim Neustart!

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch! :wink:

Werde mich gleich mal wieder an die Baustelle begeben... :shake:

Nur zur Info: Ich kann WinXP ohne Probleme installieren. Was ich auch schon zwei Mal getan habe. Nach Abschluss der Installation (also CD raus usw...) tritt das geschilderte Problem auf ohne das ich irgendwelche Tasten drücke.

Schönen Gruss
Bugs :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Ich kann WinXP ohne Probleme installieren.
Na, dann ist doch alles wunderbar!
Wenn Windows dann nicht startet kann es nur,
ein Diskette im Laufwerk A: sein
oder und du hast deine HDD z.B an IDE 0 im Bios nicht bei boot Device als HDD 0 eingestellt.
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-15159.html
oder:http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-84277-0.html
Auszug:
1.Removable Device --> Legacy Floppy
2.Atapi CD-Rom --> None
3.IDE Hard Drive --> None
4.Other Boot Device --> Int18 Device (Networ
Wenn es z.B so bei dir ausschaut bracht man sich nicht zu wundern wenn Windows keine Platte findet.

Oder du hast irgendeinen anderen Installations, Partitions oder sonstwas für einen Fehler gemacht.
Wenn das alles nichts bringt kannst Du ja auch mal fix MBR versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft wieder...

Hallo!

Es geht wieder :)

Das MOBO hatte doch eine HDD0. Nur war die bei den Setting nicht bei den HDD1.xyz sondern irgendwo zwischen den USB-Klamotten. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.:fresse:

Das System startete darauf in der Konfiguration HDD=Master / DVD=Slave problemlos. Nach einer weiteren halben Stunde (Eine der verwendeten Platten hat einen irreperabelen Fehler) lustigem Jumper- und Festplatten-Test läuft das System nun wieder so wie es soll.

Allen Beteiligten und speziell Terrier ein herzliches Dankeschön für die flotte Hilfestellung! :wink:

Schönen Gruss
Bugs :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh