Hilfe zu neuen PC - Aufrüstung von P4 Extreme Edition...

futureshock

Enthusiast
Hallo Leute,

bin nun schon seit einer Zeit am Suchen nach neuer Hardware...

bin schon des öfteren hier auch aufs Forum gestoßen und hab ein wenig gelesen... allerdings je länger ich suche desto mehr Komponenten kommen in frage ...

zu Beginn war ich auf P35 mit einem 6750er ... mittlerweile bin ich schon auf q6600 mit g0 gestoßen und eher bei x38...

allerdings würde mir auch ein nforce chipsatz zusagen falls es doch mal eine sli konfig werden sollte...

ocen ist auf alle Fälle ein Thema... will ich doch auch auf eine nette hübsche wakü aufrüsten...

meine derzeitige vorstellung schaut wie folgt aus:

q6600 g0 stepping

Gigabyte GA-X38T-DQ6 (würd ich allerdings gerne mit ddr2 haben, soll ja ein hybrid board kommen was ddr3 und 2 kann..)

ansonsten: Gigabyte GA-P35-DQ6 ...

oder halt die pardands von asus zu den boards... (asus forumula/maximus)

oder eben halt nforce mobo... derzeit gibts ja e nur sinnvoll den 680i chipsatz... bin da auf das asus striker bzw das xfx board egstoßen...

ists sonst vielleicht sogar noch gescheiter auf x48 bzw nforce780i zu warten??

ein neues gehäuse möcht ich auch... hab mich da ins cooler master cosmos verschaut, was auch für die wakü schon sehr angenehm wäre...

graka würd ich auf alle fälle bei nvidia gpu bleiben... (hab jetzt eine 7900+ agp)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wie schaut denn dein Budget aus? Ich vermute mal, dass das ein GamerPC werden soll. Auf welcher Auflösung spielst du?

Das Board solltest du nach Ausstattung und Funktionen wählen. OC ist eigentlich mit allen von dir aufgelisteten Chipsätzen kein Problem. Preislich ist der P35 am interessantesten. Die einzige Frage ist, wie gut sich PCIe 2.0 damit vertragen wird. Es wird spekuliert, dass es zu PCIe 1.1 kompatibel sein soll, zu PCIe 1.0 jedoch nicht. Theoretisch sollte PCIe 2.0 voll abwärtskompatibel sein. Das sind jedoch alles nur Spekulationen, genaueres werden wir erst bald mit den ersten Karten wissen.

PCIe 2.0 wäre meines erachtens der wesentliche Kaufgrund für den X38, oder 780i. Der X48 soll sich nicht großartig vom X38 unterscheiden. Der 780i bis auf PCIe 2.0 soll dem 680i identisch sein. Daher würde ich X48 und unter vorbehalt auch den 780i schon mal streichen. Der größte Vorteil des 680i ist SLI. Das lohnt sich i.d.R. finanziell nur, wenn du auch auf sehr hohen Auflösungen spielst (z.B. 30" 2560x1600). Andernfalls würde ich den ebenfalls streichen.

Falls du dir kein SLI aufbauen möchtest, würde ich zum P35 tendieren. Alternativ den X38, wenn PCIe 2.0 wirklich nicht vom P35 unterstützt wird.

Ob du dich für den E6750 oder Q6600 entscheidest, musst du selber wissen. Beide haben ihre Vorteile. Wie gesagt, sag erstmal wie dein Budget ausschaut, dann kann dir auch geholfen werden.

mfg

Hi, also mein Budget ist sohoch wies eben kostet ;) was ich haben will Kauf ich mir... war schon immer so... nicht nur bei pc komponenten...

Das mit SLI auf auf Megaauflösungen ist schon mal ein Punkt der mir weiter geholfen hat...

Bin derzeit mit einem Samsung 226BW also der is irgendwo bei 1600x1050 oder so bei der Auflösung...

sollte dann also ein nicht SLI für die Aktuelle kommenden Games (Crysis) reichen um alle Details und Kantenglättung usw. zu aktvieren und noch nciht in einen FSP Engpass kommen?!

Prinzipiell glaube ich das sowieso nicht da ich jetzt mit meinem p4 mit 3.4ghz und meienr gainward agp 7900 auch noch eigentlich alles flüssig gamen kann auf der auflösung...

aber sli hatte einfach irgendwie den "muß haben" reiz ;)

x38 boards mit ddr2 und ddr3 unterstützung gibts ja noch nicht... oder doch?!

ddr3 ist für mcih kein Thema die Preise für den ddr3 ist ja abnormal..

Der PC wird ein Allround PC, wenn ich gamen will dann muß er alles mit den höchsten einstellungen schaffen... surfe aber auch viel im netz und bin einfach online... hab dazu auch noch eine dvb-c bzw dvb-s box dran hängen wo ich auch hdtv inhalt schaue... und aufnehme... daher auch der quad da meinen informationen nach mit dem quad ich nebenbei auch noch rechen aufwändige sachen starten kann...

unter xp hab ich mit hdtv und nebenbei surfen keine probleme mit meinem jetzigen rechnern... unter vista ruckelts nur noch...

lg

edit:
aja speiche rist auch so ein thema... wo ich nicht mehr durchblicke...

bin von ocz flexXLC (die ddr2 800 sind relativ günstig cl3 sogar günstiger als cl4 !!! - http://geizhals.at/eu/a239656.html ) zu corsair dmxs2 (ddr2-1066 - ca. 160€) und aktuell wurde mir jetzt zb cellshock empfohlen wobei ich da bei Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12 mit ca. 190€ rechnen muß...

hab auch schon den SpeicherCHIP thread gefunden aber richtig geholfen hat mri das auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Performance die kommenden Games brauchen werden, kann dir niemand genau sagen. Wenn du bis jetzt sogar fast alles auf max. Einstellungen spielen konntest, sollte die folgende Konfig reichen. Das wäre jetzt ein kleines highend Sys:

Q6600 ca. 225€
GA-X38-DQ6 ca. 200€
Corsair HX 520W (mit Kabelmanagement) ca. 85€
Samsung SH-S203N SATA ca. 30€
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) ca. 80€
8800GTX ca. 430€
4 x 1GB A-DATA 800MHz ca. 90€

Macht zusammen ca. 1140€.

Mit dem RAM wären theoretisch 3,6GHz möglich (FSB 400 x CPU-Multi 9). Dies würdest du wahrscheinlich nur mit Wakü erreichen. Garantien gibt es natürlich nie. ;) Einsparungspotential wäre beim Board und CPU. Wenn du dich für den E6750 und das DS3 entscheidest, würde das ganze ca. 950€ kosten. Dann wäre jedoch auf Grund des geringeren Multis besserer RAM zu empfehlen, um die Grenzen unter Wakü zu erreichen. Alternativ könntest du natürlich auch Geld sparen, indem du den Q6600 mit dem P35-DQ6 und "nur" 2GB RAM kombinierst. Bei 4GB RAM wäre ein 64 bit BS notwendig, um alles nutzen zu können.

Wie gesagt, es hängt einfach von deinem Budget ab, bzw. wieveil du investieren willst.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh