Hilfe: Zalman ZM-MFC1, Scythe Infinity !!!

eSp!s0

Urgestein
Hallo,

ich habe gestern meinen Rechner in sein neues Case gebastelt. Dabei habe ich den Zalman Cnps9500Led durch einen Scythe Infinity ersetzt und zusätzlich die ZM-MFC1 Lüftersteuerung verbaut. Jetzt habe ich 2 Probleme:

1. Der Scythe Infinity scheint nicht richtig zu sitzen, jedenfalls sind die Temps meines Conroes sehr hoch und unter Last muss er sogar throttlen...

2. Die Lüftersteuerung: 2 der 4 Lüfter, die an den Drehreglern sind, fangen bei einen Boot nicht mit an zu drehen, erst wenn ich einen Schubs mit den Fingern gebe, darunter auch der 120mm am Infinity, außerdem lassen sie sich nicht regeln (alle 4) wenn ich höher regeln will, werden die Leds dunkler und nach einer halben Umdreheung gehen sie aus, ganz runtergedreht, laufen sie noch am schnellsten, aber auch nicht auf 100%. Bei den beiden Lüftern an den Kippschaltern funktioniert alles, nur, dass sie auf 5V gestellt vll drehen und auf 12V langsam, ist also vertauscht...

ich habe gestern den ganzen Tag mit dem Umbau verbracht und ich weiß nicht, woran es liegen könnte, viel falsch machen beim montieren des Infinity und beim Anschließen der Steuerung kann man ja nicht....

EDI: Lüfter sind von Xilence mit blauer LED und 1400RPM und Revoltec DarkBlue, 1200RPM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also klingt so das deine LS nich ok is weil mein kumpel hat die selbe und auch nen revoltec Dark Blue und die "Combo" läuft bei ihm bestens. Das deine Lüfter nich angehnbeim Booten lässt darauf schliessen das sie wohl, warum auch immer, nich genug Strom bekommen. laufen die Lüfter gut, wenn du sie Standardmässig ans mainboard anschliesst?

Jo, dann laufen sie ganz normal volle pulle. der stromstecker an der ls ist natürlich dran, sonst würde ja auch garnichts passieren und die beiden lüfter an den kippschaltern laufen ja auch tadellos, blos halt 5v wenn man 12v einstellt und 12v wenn man 5v einstellt...

ich werd den rechner jetzt nochmal auseinander nehmen und den scythe infinity wohl wieder durch den 9500er ersetzen, der infinity scheint ja irgendwie nicht richtig kontakt zu haben, kann mir nicht vorstellen, dass die temps so hoch gehen, nur weil der lüfter davor sehr langsam läuft... mal sehen was die platte vom kühler an wlp dran hat, da sehe ich ja schon, wenns keinen guten kontakt gibt...
Hinzugefügter Post:
also ich habe die lüftersteuerung jetzt ausgebaut und werde sie morgen umtauschen/zurückgeben. dann habe ich den infinity nochmal abgenommen und laut wlp aufm kühlerblock ist der kontakt ok, also hab ich nochmal bissl wlp rauf, alle lüfter ans board und einen ans netzteil geschmissen und schon sind die temps 12° weniger als mitm 9500led und dem altem case.

das mit der lüftersteuerung kläre ich also morgen, damit kann der thread geschlossen werden.

mfg eSp!s0

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh