Hilfe: Stress mit Sapphire Pure Platinum A7 - Watchdog timeout bei einschalten des PC

Luke_Skywalker

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe vor 1 Woche für meinen Bruder einen PC zusammengestellt, nun kommt ab und an der Fehler Watchdog timeout !!!

ich schalte den PC ein, und ab und an laufen die Lüfter nur kurz an (Bild bleibt Schwarz) und schalten sich wieder aus, und das mehrere male, nach ca 7x kommt danach der fehler Watchdog timeout.
wenn er mal ohne probs hochfährt läuft der PC gut.

Die verwendete Hardware:

Mainboard: Sapphire Pure Platinum A75, A75 Sapphire Pure Platinum A75, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Österreich (AMD F1)
CPU: AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX) | Geizhals.at Österreich
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Österreich
SSD: Plextor PX-M3 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M3) Plextor PX-M3 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M3) | Geizhals.at Österreich
HDD: Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB interne Festplatte (8,8 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 8,9ms, 32MB Cache, SATA)
Case: Lian Li PC-C60B schwarz, Alu Lian Li PC-C60B schwarz, Alu | Geizhals.at EU
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 oder das 500Watt modell hab ich nicht so richtig im kopf ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen um dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank schon mal.

lg
Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt n Schuss ins blaue, aber fahr den PC mal ohne die 2TB Festplatte hoch.

Ist jetzt n Schuss ins blaue, aber fahr den PC mal ohne die 2TB Festplatte hoch.

Hallo Coolsys

ok, wir werden das mal versuchen, hoffe ich finde die ursache(n) :rolleyes: das dumme dabei ist das vll von 10x einschalten der Fehler vll 1-3 male auftritt :confused:

kann es vll auch an den Boxed Kühler liegen ?

Danke

lg
luke

Überprüfe bitte auch die Timing- und Spannungseinstellungen für den RAM, da die Sapphire Boards damit in diversen Reviews recht empfindlich waren und dieser Fehler in dem Zusammenhang mehrfach dokumentiert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh