[Kaufberatung] Hilfe! Speicher funzt nicht richtig auf Asus M5A99X EVO R2.0

Razor0601

Enthusiast
Hallo, ich habe mir dieses Speicherkit http://preisvergleich.hardwareluxx....imm-kit-16gb-f3-17000cl9q-16gbzh-a699408.html aus dem MP hier geholt.
Laut QVL vom Board sollen die Laufen. Wenn ich alle einsetze werden nur 8gb angezeigt. Setze ich 2St. in jeweils Blau oder schwarz erkennt das Board nur 4gb. Setze ich einen in schwarz und einen in Blau werden 8gb angezeigt, aber nur im Single laut CPU-Z.

Wie oder was muss ich denn einstellen damit ich sie doch noch mit 2133mhz zum laufen bekomme?
Ich kenne mich mit Speichereinstellungen etc. kaum aus.
wäre für jede Hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit du das Kit bei seinen Spezifikationen betreiben kannst, muss im UEFI das XMP aktiviert werden. Das geht bei ASUS mit der D.O.C.P. Funktion (Profil 1 / 2 auswählen).

Das habe ich schon versucht, zumindest in den blauen und in den schwarzen slots. Da stürzt er dann mit nem bluescreen ab.

Dann überprüfe mal, ob D.O.C.P. die richtigen Timings setzt und die VDIMM auf 1.65V angehoben wird. Unter Umständen muss die NB-Spannung ebenfalls angehoben werden (macht das Board eventuell selbst, wenn du sie @ AUTO lässt).

Ok, das werde ich heute Abend mal prüfen. Warum werden denn 8gb in 2 verschiedenfarbigen Steckplätzen erkannt und in gleichfarbigen nicht?

XMP laden und Werte überprüfen. Bei meinem alten Asus MB stand im Handbuch bei Vollbestückung, muss ev. die Spannung erhöht werden. Vielleicht findest du zu deinem MB dazu was.

Hab jetzt noch ein bisschen probiert. Erkannt werden immer nur noch 4gb auf den blauen Steckplätzen. Komischerweise steht aber unter erweitert 2 x 4gb drin.
hier noch ein paar Screens

Was soll denn jetzt diese Fragerei? Du hast von mir neuwertigen Ram mit Rechnung ersteigert der auf verschieden Boards einwandfrei lief und bekommst ihn nicht zum Laufen. Nach 1 Minute googln hab ich schon 5 Einträge gefunden, das dein Mainboard Probleme mit 16GB Speicher hat. Dieser Speicher steht in der Liste von Asus wie du berichtest hast. Vielleicht schreibst du mal den Asus Support an, was Sache ist bzw. hier im Forum gibts ja auch Leute mit deinem Board.

Das sollte jetzt keine Kritik an dich sein. Es funktionieren ja noch nicht mal 2 Riegel vernünftig. Wie kann asus das in die qvl schreiben und es funktioniert nicht. Das ist das was mich nervt. Werd die mal Anschreiben, kann ja echt nicht sein.

- - - Updated - - -

Komisch, jetzt funktionieren sie 2x4gb in den blauen Slots im Dualmode mit 2133MHZ.
kann es sein das eine minimale Verstaubung dafür vielleicht die Ursache war?

Vielleicht auch den Cpu Kühler zu fest angezogen? Können auch Pins verbogen sein? Haste irgendwo mal dran rumgewackelt?

Nee, habe einfach nochmal den einen Riegel vom schwarzen in den blauen Slot gesteckt. Alles sehr mysteriös.
Hatte das bestimmt schon 3x mit jeden Riegel in jeder Kombi versucht.
Auch in win7 und cpu-z alles richtig erkannt und im Dualmode.

Vorher hatte ich hyperx blu 1333 2x4gb die hat es ohne Mucken direkt erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh