Hilfe mit GMR DFM

Sysnet

Enthusiast
Hallo :wink:

Ich habe mir jetzt im AC-Shop für 10€ den GMR Durchflusssensor gekauft(Messing).

Jetzt ist das Problem, dass ich keine Ahnung habe was ich mit dem kleinen Plastikröhrchen machen soll, welches in der Tüte bei lag und wo überhaupt der Einlass bzw. Auslass sein soll bei dem Sensor.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Google brachte da bis jetzt auch keine brauchbaren Ergebnisse.

Edit: Mal ein Bild dazu
... auf Wunsch entfernt ...

Links sieht man das Röhrchen ganz gut. Leider erkennt man aber nicht wirklich auf welcher Seite ich es einsetzen muss und wo der Einlass\Auslass sein soll.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.messregel.de/wakue/AFS.pdf

Hier auf den Bildern sieht man wie die Durchflußrichtung sein soll, siehe Pfeil.

Ansonsten ist diese "Düse" für Kreisläufe gedacht die einen geringen Durchfluß haben um überhaupt eine Messung zu ermöglichen

Ohne Düse: Messung möglich ab 60l/h mit 492 Pulsen pro Liter
Mit Düse: Messung möglich ab 30l/h mit 1200 Pulsen pro Liter (dies kann ab 100l/h wegen der hohen Pulszahl zu Problemem mit den Regelgeräten führen)

Super! Danke für die schnelle Antwort. :) Das war es dann ja auch schon.

Sogar die richtigen Einstellungen gleich mit dabei. :bigok: Gilt die Angabe von 492 Pulsen denn auch für den Heatmaster? Um noch eine letzte Frage dazu zu stellen.

Ach ja, bei mir ist da übrigens kein Pfeil drauf. Da sind die Bilder Gold wert. Das Röhrchen sollte ich mit der Laing dann ja kaum brauchen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wollte nur sicher gehen. Hast mir sehr geholfen.

Vielen Dank. :)

Um ganz sicher zu gehen sollte man eigentlich jeden DFM sowieso besser auslitern ;). Die angegebene Impulsrate haut zwar im Regelfall einigermaßen hin, aber sicher ist sicher - zumindest wenn man auch richtig messen möchte und nicht nur einen Anhaltpunkt haben will.

Nehme ich zum auslitern einfach eine gewisse -vorher festgelegte- Menge Wasser und jage die durch während ich den DFM am HeatMaster habe und auf diese Menge Wasser eingestellt habe?

Müsste dann ja per Dreisatz auszurechnen sein. Oder liege ich da falsch?

Nehme ich zum auslitern einfach eine gewisse -vorher festgelegte- Menge Wasser und jage die durch während ich den DFM am HeatMaster habe und auf diese Menge Wasser eingestellt habe?

Müsste dann ja per Dreisatz auszurechnen sein. Oder liege ich da falsch?

Naja so ähnlich macht man das ;). Du kannst ihn ja nicht auf eine bestimmte Menge einstellen und du kennst den exakten Durchfluss nicht, der bei dem Test erreicht wird.

Du nimmst also wie gehabt eine vorher abgemessene Menge (oder danach per Messbecher oder Waage gemessene Wassermenge) und lässt sie mit der vom Hersteller angegebenen Impulszahl (kannst im Prinzip auch ein andere in dem ungefähren Bereich nehmen) durchlaufen und stoppst die Zeit die der Durchlauf braucht. Sollte man zur Sicherheit paar mal machen. Dann bildest du den Mittelwert aus den mitgeloggten Durchflusswerten und zusätzlich aus den einzelnen Messungen. Einfach ablesen während es durch fließt reicht aber meistens auch. Den so ermittelten Durchfluss setzt du nun gleich der verwendeten Impulsrate. Den tatsächlichen Durchfluss rechnest du aus der durchgeflossenen Wassermenge und der gestoppten Zeit aus und nun kannst du per Dreisatz die richtige Impulszahl für deinen DFM errechnen. Meist liegt sie recht nahe an der Angabe des Herstellers aber oft eben nicht genau.
Tut sie das überhaupt nicht wurde entweder falsch gerechnet, zu wenig Wasser durchfließen gelassen (das erhöht die Messungenauigkeit bei der Zeitmessung) oder es stimmt irgendetwas mit dem DFM nicht (Flügelrad klemmt z.B.).

Anschließend wir der DFM im Kreislauf verbaut und die individuell für den DFM ermittelte Impulszahl statt der groben Herstellerangabe genutzt. Die Werte die man dann so misst, kann man dann auch ruhigen Gewissens glauben und posten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke VJoe. :) Werde ich die Tage dann mal machen damit es beim Messen auch passt. Zudem weiß ich dann ob der DFM auch wirklich richtig funktioniert.

Viel Arbeit so ne WaKü. Zumindest wenn man es richtig machen will. Zudem auch nicht gerade billig. Bin von anfänglich 150€ schon bei weit über 300€ gelandet mitlerweile. Erst sollte es nur die CPU werden. Jetzt ist die GraKa natürl. auch mit im Kreislauf. Beim Board überlege ich auch schon -sollte aber eigentl. nicht nötig sein. Dafür kann ich mich aber Stunden mit dem Thema befassen. Allein was es alles zu wissen und zu lesen gibt ist ja unglaublich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das auslitern ist zwar ganz nett, aber sagen wir es mal so. Der DFM ist eigentlich eher dazu da - meiner Meinung nach - Verstopfungen oder den Ausfall der Pumpe zu registrieren. Es kommt mir da nicht wirklich auf die genaue Literangabe an...

@Turbostaat Steht für mich natürl. auch an erster Stelle. Jedoch überlege ich evtl. mal ein kleines Review zu schreiben zu Dingen im WaKü-Bereich die mich so interessieren. Da sollte es dann schon etwas genauer sein. Allerdings werde ich mir dann evtl. eh noch einen zweiten DFM in den Kreislauf stecken damit die Werte auch wirkl. genau genug sind. Mal sehen wann ich Zeit und vor allem Muse dazu finde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Info zu den Adaptern:
Die teuren(ohne O-Ring) \ im AC-Shop sogar 3,99€:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Reduziermuffe G1/2 auf G1/4 IG Reduziermuffe G1/2 auf G1/4 IG 64002

Die billigen(mit O-Ring) \ +schönere Optik imho:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Reduziermuffe G1/2 auf G1/4 IG - gerndelt - MSV Reduziermuffe G1/2 auf G1/4 IG - gerndelt - MSV 64124

Und noch der GMR-DFM:
Bei AT:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow 71145

Im AC-Shop:
Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow, A-C-Shop

Habe daher den DFM im AC-Shop bestellt und die Adapter bei AT. Lohnt sich natürl. erst wirkl. wenn man eh bei beiden Shops bestellen wollte. So kommt man dann aber statt auf ca.36€ bei Aquatuning(AC 18€) auf nur 14€ für den GMR-DFM! Zudem ist er mit den günstigen Adaptern auch ohne Teflonband etc. wirklich dicht.

Edit:
Statt zu googeln hätte ich evtl. mal die Beschreibung richtig lesen sollen. :rolleyes:
Einlass ist die von innen verjüngte Seite, das ist auch die Stelle wo das Wasser reinkommt, Auslass die Größere!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das auslitern ist zwar ganz nett, aber sagen wir es mal so. Der DFM ist eigentlich eher dazu da - meiner Meinung nach - Verstopfungen oder den Ausfall der Pumpe zu registrieren. Es kommt mir da nicht wirklich auf die genaue Literangabe an...

Ist schon richtig - das sind bei Weitem die wichtigsten Funktionen die ein DFM erfüllen sollte und dazu reicht es im Regelfall die Impulsrate die der Hersteller angibt zu verwenden. Es kommt aber gar nicht so selten vor, dass Leute vor großen Interpretationsschwierigkeiten der ermittelten Werte stehen, weil ihr DFM eben vom Mittel abweicht, oder der lineare Messbereich unter- oder überschritten wird, oder das Teil sogar wirklich defekt ist. Einiges davon merkt man aber nicht unbedingt, wenn man nicht ausgelitert hat ;).

Für viele Wakü-Nutzer stellt die Impulsrate eines DFM, die der Hersteller angibt, so etwas wie einen festen Umrechnungsfaktor ohne Toleranzen dar, was er nicht ist - auch wenn´s in der Regel ganz gut passt.
Dabei sagt die Höhe der Impulsrate allein z.B. bereits etwas über die Auflösung und die Messgenauigkeit eines DFM aus (in Grenzen auch über den Messbereich).
Es lohnt sich daher vor allem im Sinne des besseren Verständnisses einfach mal so eine Prozedur wie das Auslitern eines DFM durchzuführen. Dann erklärt sich i. d. R. die Funktion von Düsen etc. auch von allein ;).

Immerhin sind ja die vielen gerüchteweise bekannte Zusammenhänge und das Halbwissen im Wakü-Bereich die Punkte, die auch zu den meisten Schwierigkeiten bei der Interpretation der Ergebnisse, zu Fehlkäufen und zu sonstigen Problemen führen. Das Thema Wakü ist im Detail halt tatsächlicher komplexer als man denkt - was es aber auch so interessant macht und auch auf Dauer interessant hält. Wer sich selber ein wenig damit beschäftigt und nicht nur stur irgendwelchen großen Zahlen oder Performance-Versprechungen hinterher rennt, hat im Endeffekt mehr davon ;). Das gilt aber nicht nur für DFMs sondern für fast alle Wakü-Komponenten über deren tatsächliche Funktionsweise meiner Erfahrung nach bei vielen Nutzern erschreckend wenig bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh