Hilfe: Ich baue mir ein NAS

XadoX

Neuling
Hallo Zusammen,
in meinem Desktop Recher passen leider keine Festplatten mehr hinein. Momentan betreibe ich diese an einem Promise 8350 Controller. Da ich die Kapazität nun nicht mehr in meinem lokalen Rechner benötige wollte ich diese auslagern.

Soll heißen ein NAS muss her. Für jemanden mit zu viel Geld ist das kein Problem, aber ich kann und möchte mir ein Qnap-Gehäuse nicht leisten. Somit starte ich den Versuch mein ein eigenes NAS zu konstruieren.

Was ist vorhanden:

• 5 x WD Green 1TB
  • 2 x Seagate 320GB
  • 1 x 8-Port Promise 8350 Controller

Was wird (meines erachtens) benötigt:

Was soll das NAS können?

• Schnell muss es sein (mind. 50MB R/W über LAN)
  • Leise sollte sein
  • Sparsam im Stromverbrauch
  • Standby sollte es können
  • iSCSI Fähig
  • SMB-Freigaben

Welche Erfahrungen hab Ihr mit solchen Systemen. Was kann man mir noch zu Herzen legen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse ist doch wohl die totall falsche richtung für ein NAS... da brauchst du was anderses mit viele HDD bays usw. und schon lange kein HTPC Gehäuse mit Media tasten und LCD. Denn von HTPC ist hier nicht die rede also: brauchst du nicht. ;) und 130€ ist auch ma derbst viel für ein Gehäuse der ein NAS beinhalten soll.

Nen Chieftec Gehäuse wäre da schon ganz ok finde ich, hat ausreichende HDD bays und gute Kühlung für diese. (Mesh serie z.B, für 50 bis 70€)

sonst sieht die hardware ok aus.

Als Betriebssystem würde ich einfach Ubuntu 8.04 LTS vorschlagen, hat support bis 2010 und somit musst du nicht dauernd die distro updaten wenn man ne neue version raus kommt. SAMBA oder NFS ist somit auch kein Problem. Ubuntu kann das alles. Habe ich selber auf'm server läuft super.

Bin mir aber nicht ganz sicher wie das mit dem SATA controller und Linux ist.

Gbit LAN im Haushalt ist natürlich ne voraussetung für min 50MB datenraten. Also Gbit switches müssen schon vorhanden sein. Standby ist wohl auch kein Problem mit dem Hardware. Leise ist auch möglich, paar leise Scythe Lüfter und schon hat man's leise. iSCSI für Linux ist auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht Erfahrungen bzgl. Kompatibilität meines Promise 8350 Controllers und dem ION-Board?

Vielleicht mal FreeNAS als Betriebssystem anschauen - und wozu kaufst du ein ION (Atom) ITX Board, wenn du diese Miniaturisierung gar nicht brauchst?

AM2 µATX Board deiner Wahl + 45W CPU (4050e, 4450e, 4850e, 5050e) kostet gleich viel, kann weit mehr, leistet mehr und ist genauso sparsam wie ein Atom.

och ne nicht Free NAS, hatte ich als erstes auch drauf. Weiß ich nicht wie die lage jetzt ist. aber man konnte nicht mal daten von eine festplatte zur andern kopieren (nur per kommandobefehl) Dazu noch ist auch nicht so wirklich funktionsreich, auch als Fileserver.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh