Also die Schaltung müsste, so wie sie momentan aufgebaut ist eigentlich funktionieren.
Zur Verständnis habe ich die Bauteile mal mit Bezeichnungen versehen:
Ich würde gerne wissen, was das Bauteil "?" sein soll.
S1 (Schalter) ist denke ich überflüssig. Wenn du mit dem verhindern willst, dass Re1 bei Dunkelheit anzieht (ich gehe mal davon aus das der der Widerstand von dem LDR mit zunemender helligkeit sinkt), dann mach ihn vor die Basis von T2.
Mit dem anderem Schalter (S2) denk ich möchtst du Re2 zurücksetzten diser hält sich ja, wenn er einmal angezogen hat selbst.
So jetzt zu deinem Problem.
Wie ich schon sagte ist der Schaltplan funktionstüchtig, deshalb muss dein Fehler im Praktischem Aufbau liegen.
Nochmal Die Verbindungen zwischen den Bauteilen kontrollieren.
Nocheinmal kucken ob dein Aufbau mit dem Schaltplan konsistent ist (übereinstimmt).
Wenn da der Fehler nicht ist, sagst du mir doch bitte mal was auf deinen Transistoren draufsteht. Nicht dass du pnp statt npn Transistoren hast.
Funktion des LDR überprüfen (Ohm-Meter <- Widerstandsmessgerät)
Wenn es das auch nicht ist Funktion einzelner Bauteile überprüfen (Ich Denke da speziell an die Relais).
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
Mfg
Bimbo385
PS: Ich hätte die Schaltung ohne Relais gebaut, aber da es deine Prüfung ist, denke ich es sollte auch deine Schaltung sein. ;-)
Außerdem kann ich es auch nicht leiden wenn jemand ankommt -> Es geht aber VIEL besser und TOLLER und bla bla bla...