Hilfe !!! geht diese schaltung ?

derwoderwosagt©

Semiprofi
hoi ich hab bald technik abschluss prüfung und ich hab hier diese schaltung mit grocodile phisiks gemacht aber in reallive get se ned am ersten relai kommen nur 0,5 v an und es ändert sich nix wenn ich den ldr abdecke

an was liegtz ?

bitte helft mir oder postet ander alarmanlagen die gehen und gleich "schwer" sind bitte lasst mich nicht im stich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch bis morgen Abend warten kannst, kann ich meinen Vater fragen, der is Ingenieur, der weiß sowas :)

ein etwas seltsamer schaltplan (was ist das für ein teil rechts neben dem 33 ohm widerstand ?)

funktion: wenn der ldr abgedunkelt (hochohmig) ist, sperrt T1 (transistor T1-3 von links nach rechts) und somit leitet T2. relais 1 muß anziehen. wenn es das nicht tut, würde ich mal messen was an der basis der transistoren anliegt.
wenn der ldr beleuchtet ist (niederohmig) leitet T1 und T2 sperrt: relais nicht angezogen. ob und wie gut das funktioniert hängt wohl auch von der einstellung des potis ab (unter dem ldr).

ansonsten ist der thread :moved: - das ist KEINE anleitung ;)

jo dann bin ich erleichtert wenn des geht

noch ne frage ahm wenn ich den 2 transistor weglasse in der also keine schmittdriger schaltung mache sondern eine normale helldunkel mit relai geht des au oder is des so besser ?

wenn du t2 wegläßt ist die schaltfunktion umgedreht: ldr hell - relais angezogen. als schmitt-trigger würde ich das nicht bezeichnen. der t2 verstärkt das ganze nur noch mehr (und invertiert natürlich) und die schaltung ist empfindlicher. natürlich ist eine gewissen hysterese vorhanden, aber die kommt sicher davon, daß das relais z.b. bei 7V anzieht aber erst bei 6V abfällt.

Also die Schaltung müsste, so wie sie momentan aufgebaut ist eigentlich funktionieren.

Zur Verständnis habe ich die Bauteile mal mit Bezeichnungen versehen:
schaltplanx.jpg

Ich würde gerne wissen, was das Bauteil "?" sein soll.

S1 (Schalter) ist denke ich überflüssig. Wenn du mit dem verhindern willst, dass Re1 bei Dunkelheit anzieht (ich gehe mal davon aus das der der Widerstand von dem LDR mit zunemender helligkeit sinkt), dann mach ihn vor die Basis von T2.

Mit dem anderem Schalter (S2) denk ich möchtst du Re2 zurücksetzten diser hält sich ja, wenn er einmal angezogen hat selbst.

So jetzt zu deinem Problem.

Wie ich schon sagte ist der Schaltplan funktionstüchtig, deshalb muss dein Fehler im Praktischem Aufbau liegen.

Nochmal Die Verbindungen zwischen den Bauteilen kontrollieren.
Nocheinmal kucken ob dein Aufbau mit dem Schaltplan konsistent ist (übereinstimmt).
Wenn da der Fehler nicht ist, sagst du mir doch bitte mal was auf deinen Transistoren draufsteht. Nicht dass du pnp statt npn Transistoren hast.
Funktion des LDR überprüfen (Ohm-Meter <- Widerstandsmessgerät)
Wenn es das auch nicht ist Funktion einzelner Bauteile überprüfen (Ich Denke da speziell an die Relais).

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Mfg
Bimbo385

PS: Ich hätte die Schaltung ohne Relais gebaut, aber da es deine Prüfung ist, denke ich es sollte auch deine Schaltung sein. ;-)
Außerdem kann ich es auch nicht leiden wenn jemand ankommt -> Es geht aber VIEL besser und TOLLER und bla bla bla...

Zuletzt bearbeitet:
jo also ich war heute in nem real fachgeschäft der hat mir alles erklärt und meinte au das das so geht und hat mir tipps gegeben
so ich weiß jetzt wo mein fehler is ich hab das relai falsch angeschlossen nämlich an die beiden außeren anschlüsse -> geht ned
naja vlt wäre es ja toll wenn einem der techniklehrer sagen würde wenn man ihn fragt da würde ne nachschulung au ned schaden ;)

naja aber thx leutz ich meld mich dann wenns funtzt oder au ned :d

und der Hintere???
Relais haben von relais zu relais verschiedene Pinbelegungen. Da kann man nicht alle auswendig kennen. Man besorgt sich entweder ein Datasheet (Datasheet + Bauteilnummer/Firma in Google eingeben) oder nimmt nen messgerät und misst nach.

Nur so aus Interesse seit wann gibts bei Real Märkten Elektronik beratung oder hab ich das falsch verstanden???

Du hast mir immer noch nicht gesagt was das Bauteil sein soll, dass ich mit dem Fragezeichen versehen hab. :-((

Mfg Bimbo385

ahm des bauteil is ein summer und bei den relais hab ich die richtigen anschlüsse mit nem durchgansprüfer rausbekommen ;)

des real war ned er laden sondern ein engl. wort für wirklich
war so gemeint das es da noch beratung gibt is ned in jemdem fachgeschäft so *mediamarkthust* ;)

OK

Ich würde den Summer Parallel zu den LEDs Schalten und den LEDs nen Vorwiderstand verpassen. Wenn du pech hast ist die Spannung über den LEDs so zu groß und diese gehen kaputt.

also ich hab die spannung gemessen und es passt perfekt genau 3 V ;)

und die schaltung geht ich hab se gerade fertig gebaut :banana:

also leutz ich dank euch echt für euren rat ich sag euch dann was für ne note ich bekommen hab

Jo, würde mich ja interessieren was für ne Note das Gibt.

Bei 3V sind das sicher blaue oder weiße LEDS (zumindest keine 0815).

also leutz hab meine note für das ding bekommen und ich hab ne 1 :d
hab noch ein modell dazu gebaut und es hat geklappt.

also echt nochmal thx für alles jeder bekommt 0,2 meiner note und nen keks :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh