Hilfe beim Mainboard und RAM (6 Festplatten und 2 DVD-Laufwerke)

TIP67

Enthusiast
Hallo,

mein 6 Jahre alter Rechner ist leider in die Jahre gekommen. Zudem hat sich die Hälfte meines Speichers (Cruscial Ballistix) verabschiedet, so dass ich nun langsam tätig werden muss.

Ich möchte erst einmal nur Mainboard, CPU und Speicher tauschen.
Später kommen dann ggfs. eine bessere Grafikkarte und ein neuer Lüfter dazu.

- Meine aktuelle Grafikkarte ist eine Xpertvision VGA 1024MB Radeon HD4870

- Mein aktueller Lüfter ist der CoolerMaster GeminII mit 2 Scythe 120mm Lüftern.
Ich benötige eine hohe Kühlleistung, da mein Rechner unter dem Dach steht und es im Sommer schon 30° Celsius werden können.
Oder sollte man doch z.B. zu einem Thermalright HR-02 Macho Rev.A oder Alpenföhn CPU-Kühler Brocken wechseln?

Meinen Rechner nutze ich für:
- Musik / Videos abspielen
- Büroarbeiten
- Datengrab
- Spiele (Artic Combat)

Spielen ist eher zweitrangig, mir geht es mehr darum, viele Dinge parallel laufen lassen zu können.
Als Spiel sollte trotzdem vielleicht mal eine Runde Artic Combat zwischendurch möglich sein :-).

Welche Komponenten empfehlt Ihr mir? Ich dachte da an:

- CPU: Intel Core i5-3570K LGA 1155 (ist fix)

- MB: ASRock oder GigaByte Z77. Tendiere eher zu Gigabyte (habe jetzt auch eine GA-P35-DQ6). Aber Asrock soll ja besser geworden sein. Was ist mit dem Bios-Support bei Gigabyte?
Im Rechner sind derzeit 2 DVD und 6(!) Festplatten. Dies muss weiterhin möglich sein. Übertakten wäre mir nicht (so) wichtig.

Wegen der Festplatten käme wohl am ehesten das Gigabyte GA-Z77X-D3H (rev. 1.0) in Frage, wobei es mir mit 120 EUR eigentlich etwas zu teuer ist. Das ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX wäre 20 EUR günstiger. Taugt das auch etwas?

- RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- RAM: Kingston HyperX blu. black DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10 (DDR3-1600)
Worauf ist hier zu achten? Hat Low Profile auch Nachteile wg. der Wärmeentwicklung? Mit meinem jetzigen Kühler könnte ich auch RAM mit größerem Kühlkörper einbauen.
Die Kingston sind trotz CL10 die billigsten. Sollte man sie deshalb nehmen? Was ist an dem Gerücht dran, dass Gigabyte nicht mit Corsair zurecht kommt?

- GraKa: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (kommt wie gesagt später).

Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Meinung zum MB und RAM sagen könntet (Rest kann später entschieden werden).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die 2 DVD Laufwerke und 6 Festplatten dann zwingend nötig?

schon mal dran gedacht nur ein DVD-Brenner zu nutzen und die Daten auf größere Platten zu bringen und die Alten sicher zu löschen (DBAN)?

Größere Festplatten geht nur bedingt. Momentan sind 12 TB eingebaut, 3x 3TB und 3x 1TB.
Die 1TB sind alt und müssen irgendwann ersetzt werden, aber momentan benötigte ich sie noch und will hierfür kein Geld ausgeben.
Ein besser ausgestattetes MB kostet 20- 30 EUR mehr. Dafür bekomme keine neue Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh