Hilfe - Asus A8N-e friert beim Start ein

BugsBunny999

Enthusiast
Hallöchen,

Ich habe ein Problem mit dem PC meines Onkels und bin mit meinem Latein am Ende. Das System startet nicht mehr! Zunächst wurden noch die CPU und Arbeitsspeicherdaten angegeben und danach friert das System ein. Ins Bios kommt man nicht mehr. Das Rücksetzen des CMOS auf Default hat auch nichts gebracht - jetzt kommt nur noch das Asuslogo und "Press DEL to enter Bios" und das war es dann.

Woran kann das liegen???

Hier einmal die Rahmeninfos zum System

1.) Asus A8N-e (S939) - Achtung der Northbridge wird passiv von einem Enzotech Vollkupferkühler gekühlt.
2.) AMD X2-3800+
3.) 4x512Mb DDR
4.) 8600 GT silent
5.) 1x 80GB IDE + 1x200GB SATA (+ 1x 750GB SATA)

Bevor der Fehler aufgetreten ist, hat das System jeweils längere Zeit dh.>24h gearbeitet. Es wurden mittels eines Diascanners diverse Diamagazine eingescannt. Der PC wurde ausgeschaltet und vom Netz genommen um die 750GB HDD zu montieren. Beim Starten tritt seit dem der Fehler auf. Auch wenn man nur die alten HDD einsetzt.

Mir fällt eigentlich nur noch ein das man die Batterie wechseln könnte oder das das MoBo einen kapitalen Schaden hat.

Viele Grüße
Bugs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Die Minimalkonfig habe ich noch nicht getestet. Mache ich am Wochenende...

;)

Hallo zusammen,

habe nochmal getestet. Weder eine neue Batterie noch die Minimalkonfig lassen das System starten. Habe verschiedene Ramsteine in der Minimalkonfig ausprobiert. Dann ist das gute A8N-e jetzt wohl im Nirvana. :(

Bugs

Dann ist das gute A8N-e jetzt wohl im Nirvana
Naja, eigentlich tut sich beim Board defekt gar nichts mehr, nur Lüfter dehen.
noch das Asuslogo und "Press DEL to enter Bios"
da sollte das Board nicht hin sein!

Irgendwo bleibt der PC doch hängen bei der Hardwareerkennung.
Schon mal CMOS Reset gemacht?
Schon mal ohne Festplatten und laufwerke versucht?
Bis ins Bios sollte man auch so kommen. Taste drücken (Entf ?) nicht vergessen.

@ Terrier:

Hallo,

naja die Lüfter laufen, es piept auch einmal wie es soll beim hochfahren und dann ist Schluss.

CMOS habe ich schon auf default geflasht. So ziemlich als erste wirkliche Massnahme nachdem alle Kabelverbindungen und die verschiedenen Festplatten geprüft waren. Vor dem flashen kam bei der Hardwareerkennung noch die CPU, der RAM und dannach war Feierabend. Nach dem flashen kommt die Hardwareerkennung gar nicht mehr. Man bekommt direkt das "Press DEL to enter Setup" angezeigt und es passiert weiter nix. Nein ich habe nicht vergessen DEL zu drücken :d

Ohne Laufwerke habe ich es bereits vor dem flashen versucht - kein Ergebnis. Ich komme Mittwoch erst wieder dazu mir den Rechner anzuschauen. Es kann sein das ich mich täusche - habe da nicht so darauf geachtet beim letzte Mal - aber ich meine das sogar die kleine LED welche anzeigt das Spannung auf dem MoBo anliegt nicht mehr leuchtet (ist ein Feature vom A8N-e).

Ich vermute das es den Northbridge geschmolzen hat. Der im Sommer verbaute Enzotech Passivkühler aus Vollkupfer war immer mehr als warm. Dazu kommt noch die Angewohnheit des Besitzers die Seitenklappe ständig geöffnet zu haben - da kann sich halt kein Luftstrom entwickeln.

Fällt noch jemandem was ein :confused:

Grüße Bugs

Machen und tun musst du schon selbst,
ich hätte das Teil warscheinlich in 1 Stunde wieder am laufen.
Wenn das alles so stimmt wie du berichtest.

Denn:

Hallo,

naja die Lüfter laufen, es piept auch einmal wie es soll beim hochfahren und dann ist Schluss.

1. Der normale Bios bootpiep bedeutet das der Bios Post erfogreich beendet wurde.
Also normal kein Bios defekt und kein Board defekt.

Wenn du dann nicht ins Bios kommst obwohl du die richtige Taste drückst!
Dann hast du warscheinlich eine USB Tastatur und im Bios ist jetzt PS2 eingestellt oder umgekehrt.
Da du ja wohl immer noch ein Bild, (Anzeige text usw.) bekommst, kann man ein Graka defekt oder Monitor defekt ausschließen.

Der PC wurde ausgeschaltet und vom Netz genommen um die 750GB HDD zu montieren

Da wird irgendetwas nicht richtig sein mit deiner 750 Festplatte.
Keine Ahnung habe so dicke Dinger nicht.
Erkennt XP überhaupt so dicke Platten, ein mal Ide ein mal Sata und nochmal Sata ???

Windows startet auch nicht mehr von der 1 Festplatte! (wohl die IDE Platte.)

Nach anschliessen der Sata Platte und nach dem Bios update wird wohl irgendetwas falsch eingestellt sein im Bios für die Festplatten.

Also nur mit der 1. Platte versuchen, ein Bios Reset machen, mit PS2 Tastatur versuchen.
Denn nach deiner Schilderung (normale boot piep kommt) must du auch ins Bios kommen um dort alles richtig einzustellen auch für die 1. Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

richtig Bild ist da! Die HDD mit OS ist die 200GB Sata. Die 80GB wird lediglich für Daten genutzt. Die Sache mit der Tastatur kann ich Mitwoch überprüfen. Ist aber einen gute Idee.

Was mich interssiert wäre warum die Hardwareerkennung nach dem Bios-flash nicht mehr kommt!

Idee? ;)

warum die Hardwareerkennung

ja, habe das Board nicht, aber nach dem Bios flash ist wohl alles wieder so wie beim neukauf im Bios eingestellt.
Also Einstellung beim booten das Asus Logo Bild anzuzeigen.
Wenn man das abstellt im Bios, dann wirst du wohl die Hardware erkennung wieder sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Tip.

Ich werde Mitwoch nur die IDE-Platte ankoppeln und dann schaun mer mal! Wäre ja schon cool wenn es nur daran liegt.

Eines leuchtet mir aber trotzdem noch nicht so ganz ein. Ich habe im Sommer das System neu aufgesetzt und zwar auf der 200GB Sata HDD. Die hat er ohne zu mucken genommen. Nachdem man kurzfristig eine zusätzliche Sata-Platte anhängt hat mag er die 200GB Sata mit dem OS nun nicht mehr???

Grüße

Naja, keine Ahnung was da bei der 750er ist oder war. ich war nicht dabei und ob du dich noch an alles erinnern kannst?

Wenn zb. ein Problem mit der 750 GB entsanden ist,
Also Windows nicht mehr startet.
Du dann das Bios geupdatet hast.
war ja nach dem update alles im Bios zurückgesetzt auf default einstellung.
PC2 Tastatur und zb. auch boot von Ide Platte.
Also kann der Pc nicht nehr von Sata Platte booten.
Wenn du ins Biois kommst mit einer PS2 Tastatur kannst du ja alles wieder auf Sata einstellen und auch auf USB Tastatur und dann kannst eventuell auch wieder dein Windows von der Sata platte booten wenn es nicht irgendwie auch noch dein Windows zerschossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Yup, das hört sich schlüssig an.

ByTheWay: Ich weiss Deine Sorge um mein Erinnerungsvermögen zu würdigen. Und Du hast ja Recht: Ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern, weil ich nicht dabei war... man hat mich erst geholt als das Debakel schon angerichtet war. ;)

Trotzdem Danke!

N'Abend

Habe die von "Terrier" vorgeschlagene Prozedur durchgezogen - leider ohne Ergebnis:

1.) Es war tatsächlich eine USB-Funk-Tastatur angeschlossen die ich durch eine alte PS2-Tasta ersetzt habe.

2.) Sata-HDD abgekoppelt und nur die IDE-HDD dran gelassen.

Fazit: Rechner fährt hoch, nach gut 5-6 Sekunden kommt das Piep und dann friert er bei "Press DEL to enter setup" ein. Wenn man direkt nachdem man den Startknopf gedrückt hat die Entf-Taste drückt friert der Rechner bei "Entering Setup..." ein.

3.) Das ganze Prozedere noch mal komplett ohne HDD -> kein Ergebnis

4.) Nochmal einen CMOS Reset gemacht und die Punkte 1-3 wiederholt. Kein Erfolg!

Was könnte man sonnst noch machen???

Viele Grüße Bugs

Fazit: Rechner fährt hoch, nach gut 5-6 Sekunden kommt das Piep und dann friert er bei "Press DEL to enter setup" ein.
ein wenig schwierig mit Dir.

das bedeutet doch alles OK, nur das Betriebsystem oder die Festplatte oder die CD von der Windows installiert werden soll, kann nicht gefunden werden.

nochmal von vorne:

Eigentlich solltest du nach Bios Reset, mit der PC2 Tastatur bis ins Bios kommen und mehr erstmal garnicht.

Das bedeutet schon mal wie von mir vermutet, das kein Hardware defekt vorliegt.

Dann! musst du dir überlegen welche Festplatte du anklemmst.
Wenn auf der 250 Gb Sata vorher das Betriebsystem drauf war, würde ich auch die Platte wieder anschliessen.
Na klar im Bios alles wieder richtig einstellen für Sata wie vorher auch.

Wenn du Glück hast und nicht das Windows zerschossen ist, startet Windows dann ganz normal wieder.
Wenn nicht, musst du dir überlegen auf welcher Platte du nun Windows neuinstallieren willst.

Je nachdem na klar wieder alles im Bios einstellen, Entwerder Sata, oder Ide Platte.
Dann na klar auch an 1. Stelle boot von CD/DVD und die Windows CD mit SP2/3 einlegen.
Schon mal Windows auf Sata Platte installierß (Sata /Raid / AHCI, Treiber und die Einstellungen im Bios)
Dann Windows neuinstallieren oder bei der Sata Plate eventuell reparieren versuchen.

Entering Setup ... BIOS Setup wird aktiviert
das ist eigentlich der normale Text und bedeutet "Entering Setup ... BIOS Setup wird aktiviert"

Wenn da ein Probleme sein sollte!? auch bestimmt die richtige Taste gedrückt worden ist, sollte ein CMOS Reset, Bios reset helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh