heimnetzwerk - komponentenwahl ?!

rtjstrjsrtj

Enthusiast
ich möchte bei uns zu hause ein kleines heimnetz einrichten, kabel durch die leerrohre ziehen, dosen dran, auf die andere seite ein patchpanel, die rechner dann mit patchkabeln an die dosen. an das patchpanel soll ein switch ran, dass auch noch mit dem router verbunden ist. aufgrund der anzahl der anschlüsse wird wohl ein 16 port switch ran müssen.

weil hier einige rechner sind, die schon übergigabit netzwerkkarten verfügen, hab ich dran gedacht, auch ein gigabit switch zu nehmen, um eine möglichst hohe übertragungsrate zu erreichen, da es öfter vorkommt, dass größere datenmengen verschoben werden.

1. auf was muss ich da bei einem switch achten? reicht da so eines:
http://netgear.de/Unternehmen/Switches/Desktop/GS116/index.html
oder gibt es da bessere oder gänzlich andere arten, die ich verwenden könnte? was für features braucht man, damit alles gut läuft, was bedeuten diese features, bzw was bewirken sie und was bringt für mich als relativ unkenntlichen heimuser was?

2. dann zu den kabeln: anscheinend ist es am besten dann auch konsequent zu sein und cat 7 verlegekabel zu verwenden richtig?

3. was muss man außerdem beim patchpanel beachten (vor allem dass es nicht unnötig performance frisst)? reicht da ein einfaches 19" 24 port cat 6 z.b. von reichelt?

4. wie ist es mit den wanddosen? die sollen unterputz eingebaut werden. muss ich auch hier irgend etwas spezielles beachten, damit die übertragungsrate nicht unnötig beeinträchtigt wird?

5. noch eine frage etwas außer reihe: ich bin bei der suche nach komponenten etc. öfters auf zwei versionen gestoßen: einmal "normal" und einmal von/mit/... "telegärtner". ist das eine besonders gute firma oder technik?

ich hoffe mein anliegen möglichst verständliche dagelegt zu haben. wenn noch unklarheiten bestehen, bezüglich was auch immer, die zur beantwortung wichtig sind, bitte fragt danach.

hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen, danke im vorraus für eure antworten!!

noch viel spass bei dem schönen wetter Cool

deutschland wird (eventuell) weltmeister!!!! :banana:

mfg rj...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Den Netgear Switch könnte man schon nehmen. Wenn man sich die Preise in dieser Kategorie ansieht, könntest du aber auch für einen relativ geringen Mehrpreis einen managebaren Switch nehmen, bei dem du dann erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten nutzen kannst wie z.B. VLAN(VLANs sind sowas wie ein Switch im Switch, hier kann man getrennte Netze aufbauen) oder QoS(Quality of Service, Bandbreitenmanagement)

z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a180242.html
oder http://www.geizhals.at/deutschland/a134650.html

2. Ja man sollte von vornherein hochwertige Verlegekabel nehmen, CAT6 reicht aber, auch für Gigabit.

3. Ein solches "einfaches" Patchpanel sollte für deine Zwecke ausreichen.

4. Naja die Dosen sollten zur Verkabelung passen, also z.B. für CAT6 geeignet sein. Ansonsten gibts da nichts Besonderes. Manche Dosen erleichtern die Verdrahtung und Montage, es schadet auch nicht wenn man das richtige Werkzeug dazu hat. Auch zu beachten ist, dass man mit einem 8-adrigen Kabel entweder eine Doppeldose (2x 4Adern, je 100MBit) oder eine Einzeldose (8 Adern, Gigabit) ansteuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort, das hilft mir schon sehr... :banana:
was kann man mit solchen managed switches noch so machen? arbeiten die auch mit einem router zusammen? und bei dem einen von den switches, dieses: http://www.geizhals.at/deutschland/a134650.html kann man irgend welche module einbauen, was ist das, bzw was bringt es?

das mit den dosen habe ich auch schon gelesen, ich habe vor jede mit zwei kabeln zu versorgen.
wenn es bei diesen dosen keine performanceunterschiede gibt, wieso gibt es dann derartige unterschiede bei den kosten? ich habe bei reichelt welche für 6 € gefunden, bei conrad gibt es welche für 20 €...
gibt es da wirklich keinen unterschied?
ich ein wenig angst, viel zu investieren und am ende wegen einer komponente soviel einzubüßen, dass es auch die hälfte des geldes getan hätte.

bin deswegen für weitere meinungen offen...

Also Cat6 oder 7 zu verlegen und dann das Kabel auf zwei Dosen zu splitten, passt nun wirklich nicht zusammen. Das Splitten ist kein Standard und auch bei FastEthernet nicht zulässig. Und Gigabit braucht alle 8 Adern und Cat5e.

Also meiner Meinung nach, reicht Cat5e. Damit kannst Du Gigabit fahren. Leerrohre sind natürlich am besten.

Mirko

ich weiß nicht, extra nen gbit switch kaufen und dann bei den kabeln sparen...? da bin ich mir nicht so sicher. ich möchte nicht wegen irgend einer komponente derart viel peerformance verlieren, dass ich auch für den rest die hälfte hätte ausgeben können...
aber wenn du meinst, lass ich mir die ganze sache nochmal durch den kopf gehen und les nochmal n bisschen...
was meint ihr sonst?

nochmal die frage:
was kann man mit solchen managed switches noch so machen? arbeiten die auch mit einem router zusammen? und bei dem einen von den switches, diesem: http://www.geizhals.at/deutschland/a134650.html kann man irgend welche module einbauen, was ist das, bzw was bringt es?

ach ja: was ist der unterschied zwischen managed und smart managed?

Managed bedeutet, dass Du den Switch konfigurieren kannst. Also zum Beispiel die Ports einstellen, VLANs festlegen, Traffic filtern, Fehlercounter ansehen, Daten via SNMP auslesen und ähnliches. Das "Smart" ist nur eine Marketing-Erfindung.

Mirko

danke für deine hilfe... :bigok:
und was ist das jetzt mit den modulen, welche dort eingebaut werden lönnen?

rtjstrjsrtj schrieb:
und was ist das jetzt mit den modulen, welche dort eingebaut werden lönnen?

Das sind Gigabit-Interface (GBICs) für verschiedene Medien (Kupfer und LWL).

Mirko

so, ich denke ich werde mir nen managed gigabitswitch zulegen... welche kennt ihr/ würdet ihr empfehlen?
diese hier sind schon in meiner engeren auswahl:
- Longshine LCS-GS9316, 16-Port managed Smart, 19"
- Netgear GS716T, 16-Port, managed Smart, 19"
- D-Link DGS-1216T, 16-Port, managed Smart
- SMC EZ Switch 10/100/1000, 16-Port Smart managed (SMCGS16-Smart)
- Allnet 16-Port, managed (ALL4704W)

was bringt eigentlich ein web interface?

Ich würde drauf achten das Deine gesamte Netzwerk-Topologie "jumbo-Frames" unterstützt. Schau mal nach den Netgear-Switches, da müsste was dabei sein. Der Router müsste dieses Feature allerdings auch haben, sonst schmiert Dir ab und zu die Internet-Connection ab. Kann z.b. der Asus Asus Gigabit-Router RX3141. Das Web-Interface bedeutet das Du den Switch im Browser konfigurieren kannst wie einen Router. Nix anderes. Sonst isses immer nen bissi fummelig wenn der Switch nur nen Telnet oder sogar nur nen seriellen Zugang hat.

Jumbo-Frames das Killer-Feature für mich im Gigabit-Lan.

Bringt bei mir 30MB/Sec (ohne 60MB/sec, mit 90MB/sec).
Hab leider nur nen GS108 (unmanaged) ist mit dem GS105 der einzige der unmanaged JumboFrames unterstützt, deshalb keine Hilfestellung zu den 16-Portern.. sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich den Leitungen. Geh einfach zum nächten Elektrogeschäft und sag du willst doppelte, geschirmte Deatwyler Cat 6 Dosen für GigaBit-Netzwerk, der weiß dann genau was du willst. Die passenden Leitungen: Zwei geschirmte Cat6, die aneinander geklebt sind; 2x 4x2x0,8mm²

Du solltest dir aber ne LSA+ Zange ausleihen. Wie man die Dosen anschließt steht direkt hinten drauf.

MfG,
Michael

danke, sowohl für den hinweis mit den jumbo-frames, als auch die sache mit der dose...
könnt ihr mir vielleicht sonst noch nen hinweis geben, der mir bei der entscheidung für einen switch hilft?
hat jemand vielleicht einen der o.g. geräte? wie laufen sie (bedienbarkeit/ performance)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh