Heimnetzwerk Inet Traffic überwachung

CookieJoe

Enthusiast
Hallo,
ich suche eine software mit welcher ich die DL/UL-raten der einzelnen PC's im heimnetzwerk in echtzeit überwachen kann. viel mehr muss sie eigentlich nicht können, hoffe das geht ohne PC-zwischenschaltung. router ist ein Linksys WAG200G sollte das von bedeutung sein...

vielen dank schonmal für die antworten.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der MMC geht das.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc759363(WS.10).aspx

Musst auf allen PCs den Dienst zur Leistungsüberwachung aktivieren.
An deinem Administrations-PC dann eine MMC erstellen, und das Snap-In Leistungsüberwachung einklinken. Dort dann die nötigen Protokolle erstellen, um die gewünschten Indikatoren von den anderen PCs zu empfangen.

Der Sytemmonitor kann die resultierenden Datein (logfiles) anzeigen. Wenn Du als Ausgabeformat für die Protokolle CSV wählst, könntest Du dir z.B. auch mit Excel eine übersichtliche Ansicht mehrerer Graphen bauen.

Ist schon unter Umständen eine aufwändige Angelenheit, aber da dein LAN eben übern einen Switch zusammenhängt, ist es ohne zentrales Logging (was dein Router scheinbar nocht kann?) oder Distributed Logging nicht möglich, alles im LAN vorgehende zu erfassen.
Eine alternative Firmware scheint für den WAG200 leider auch nich nicht verfügbar zu sein. Einfacher und noch relativ günstig, wäre es, einen der etablieren Linux-Router einzusetzen (WRT54GL...) und mit entsprechender Formware auszustatten. Dann brauchst Du auch keinen kompletten PC fürs Routing, da es dort genügend Firmwares gibt, die das auch beherrschen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Scheint etwas komplizierter zu sein, werde es mir aber bei gelegenheit mal anschauen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh