Heimnetzgruppe - Schreibzugriff nur für bestimmten benutzer möglich?

Hargon

Enthusiast
Hallo.

Mochte in unserer Heimnetzgruppe Daten für alle zum Lesen freigeben. Soweit kein Problem. Nun möchte ich das ein bestimmter Nutzer (von mir aus auch ein bestimmter Rechner im Netzwerk) Schreibrechte hat. Geht das? Bei "Freigabe für" tauche nur ich als Besitzer der Daten und jeder sowie Heimnetzgruppe als Möglichkeiten auf.

User2 an PC2 soll als Lese- und Schreibrechte auf den Ordner am PC1 haben und alle anderen Nutzer der Heimnetzgruppe nur Leserechte.

Grüße
Hargon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Ich habe den Thread über google gefunden, weil ich auch innerhalb einer Heimnetzgruppe verschiedene Berechtigungen erteilen wollte. Ich habe mitlerweile eine Lösung gefunden und da ich die nicht Internet gefunden habe, sondern selbst draufkommen musste, wollte ich sie mal hier dokumentieren:

Auf PC1 muss ein Nutzer existieren, den man über das ("freigeben für bestimmte Personen" Menu) Schreibzugriff erteilt. Die kann auch der aktive Nutzer sein, wenn es einem nichts ausmacht dessen Login Daten im anderen PC einzugeben. Falls es ein neu erstellter Benutzer ist sollte man ihn noch in der Computerverwaltung der Gruppe HomeUsers hinzufügen. Dann hat er glaube ich in den anderen Ordnern automatisch die Rechte der Heimnetzgruppe

Als nächstes muss an PC1 unter Systemsteuerungen-->Anmeldungsinformationsverwaltung für PC2 der Login von "HomeGroupUser$" zu dem günschten Benutzer, der auf PC2 existiert geändert werden.

Auf diese Weise kann man für Benutzer bestimmte Freigaben erstellen ohne die Heimnetzgruppe zu verlassen. Wenn man die "Erweiterte Freigabe" verwendet, kann man auch ganzen Benutzergruppen Berechtigungen erteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh