Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, zu dem ich eine Lösung suche.
Ich habe folgendes Setup:
- Dell Latitude 5400
- Dell Dockingstation
- Iiyama ProLite XUB3490WQSU-B1 (Auflösung 3440x1440)
Den Laptop möchte ich über die Docking-Station an dem Monitor betreiben.
Die USB-Geräte funktionieren alle tadellos.
Beim Bild habe ich jedoch Probleme.
Ich habe ja grundsätzlich 3 Varianten, wie ich den Laptop mit oder ohne Dockingstation an den Monitor anschließen kann:
Variante 1)
Von der Dockingstation mit einem Mini-Displayport-Kabel in den Displayport-Anschluss des Monitors.
Hier erhalte ich ein Bild und die Auflösung zeigt mir 3440x1440 an. Soweit so gut, aber ...
... leider kann ich diese Variante nicht nutzen, da ich am Displayport-Anschluss des Monitors meinen Mac Mini betreiben muss (dieser wiederum kann nämlich 3440x1440 nicht über HDMI darstellen).
Variante 2)
HDMI auf HDMI Kabel vom Laptop direkt (ohne Dockingstation) an den Monitor.
Das Bild funktioniert und er zeigt mir eine Auflösung von 3440x1440 an.
Diese Variante macht jedoch wenig Sinn, da ich ja die Dockingstation außen vor lasse.
Variante 3)
HDMI auf HDMI Kabel dieses Mal aber über den HDMI-Anschluss der Dockingstation.
Hier erhalte ich leider nur ein schwarzes Bild.
Windows erkennt den Monitor (siehe Bild unten) - er wacht in dem Moment auch aus dem Standby aus.
Das Bild bleibt jedoch einfach schwarz. Monitor ist aktiv, aber nur schwarzes Bild.
Nun zur Frage:
Wieso funktioniert die Verbindung HDMI<>HDMI einwandfrei, wenn ich sie direkt am Laptop anschließe, jedoch nicht, wenn ich sie über die Dockingstation anschließe?
Das verwendete Kabel ist dasselbe, d.h. es kann nicht an unterschiedlichen Kabeln liegen.
Wie kann ich das Problem lösen?
Danke und Grüße
PS: Ich habe übrigens noch eine 4. Variante ausprobiert - nämlich von der Dockingstation ausgehend mit einem Mini-Displayport auf HDMI-Kabel zu gehen.
Leider habe ich bei dieser Variante 4 genau dasselbe Ergebnis wie bei der Variante 3 - Windows erkennt den Monitor, das Bild bleibt jedoch schwarz.
ich habe ein Problem, zu dem ich eine Lösung suche.
Ich habe folgendes Setup:
- Dell Latitude 5400
- Dell Dockingstation
- Iiyama ProLite XUB3490WQSU-B1 (Auflösung 3440x1440)
Den Laptop möchte ich über die Docking-Station an dem Monitor betreiben.
Die USB-Geräte funktionieren alle tadellos.
Beim Bild habe ich jedoch Probleme.
Ich habe ja grundsätzlich 3 Varianten, wie ich den Laptop mit oder ohne Dockingstation an den Monitor anschließen kann:
Variante 1)
Von der Dockingstation mit einem Mini-Displayport-Kabel in den Displayport-Anschluss des Monitors.
Hier erhalte ich ein Bild und die Auflösung zeigt mir 3440x1440 an. Soweit so gut, aber ...
... leider kann ich diese Variante nicht nutzen, da ich am Displayport-Anschluss des Monitors meinen Mac Mini betreiben muss (dieser wiederum kann nämlich 3440x1440 nicht über HDMI darstellen).
Variante 2)
HDMI auf HDMI Kabel vom Laptop direkt (ohne Dockingstation) an den Monitor.
Das Bild funktioniert und er zeigt mir eine Auflösung von 3440x1440 an.
Diese Variante macht jedoch wenig Sinn, da ich ja die Dockingstation außen vor lasse.
Variante 3)
HDMI auf HDMI Kabel dieses Mal aber über den HDMI-Anschluss der Dockingstation.
Hier erhalte ich leider nur ein schwarzes Bild.
Windows erkennt den Monitor (siehe Bild unten) - er wacht in dem Moment auch aus dem Standby aus.
Das Bild bleibt jedoch einfach schwarz. Monitor ist aktiv, aber nur schwarzes Bild.
Nun zur Frage:
Wieso funktioniert die Verbindung HDMI<>HDMI einwandfrei, wenn ich sie direkt am Laptop anschließe, jedoch nicht, wenn ich sie über die Dockingstation anschließe?
Das verwendete Kabel ist dasselbe, d.h. es kann nicht an unterschiedlichen Kabeln liegen.
Wie kann ich das Problem lösen?
Danke und Grüße

Beitrag automatisch zusammengeführt:
PS: Ich habe übrigens noch eine 4. Variante ausprobiert - nämlich von der Dockingstation ausgehend mit einem Mini-Displayport auf HDMI-Kabel zu gehen.
Leider habe ich bei dieser Variante 4 genau dasselbe Ergebnis wie bei der Variante 3 - Windows erkennt den Monitor, das Bild bleibt jedoch schwarz.