[Kaufberatung] Hdmi -> dvi?

Boy2006

Banned
Hi
Mein neuer shuttle hat nur einen Digi ausgang jetzt könnte ich einen noch neueren für 100€ kaufen und die "neue" CPU/ Ram einbauen. :fresse:
Nur hätte dieser neben den Displayport den ich sowieso brauche nur einen HDMI und meine Display Z24i "nur" einen DVI.
Kann man von einen HDMI auf ein DVI gehen? Anders herrum ja aber so DIREKT ohne Adaper? :stupid:
Aja Ich bin gerade auf Reisen und möchte ned gerne Stundenlang vorm Laptop hocken wenn es jemand weiss bitte posten. :coolblue:
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das geht. Hab früher z.B. PS 3 auf meinem alten Monitor gezockt, der hatte nur einen DVI Eingang. Gibts extra Kabel dafür, einfach nur nach HDMI DVI Kabel suchen. Wenns von DVI auf HDMI geht warum sollte es dann nicht umgekehrt gehn, ist ja beides ein digitales Signal (sofern es kein DVI-A ist, wovon ich aber bei Hardware im Alter von bis zu 8 Jahren nicht ausgehe). Also Bild ist gar kein Problem, solange du nicht noch Sound am Monitor ausgeben oder mit HDCP geschütze Inhalte anschaun willst.

Zuletzt bearbeitet:
Graka mit HDMI an Monitor mit DVI-D geht so "direkt".
Graka mit DVI-D/DVI-I an Monitor mit HDMI geht nicht so "direkt".

Wie kommst du darauf? Klar geht das auch.

Ich hatte das hier mal probiert und es ging definitiv nicht mit einem HDMI-DVI Kabel. Deshalb war mein Stand, das man einen HDMI Ausgang an einen DVI-D Eingang klemmen kann, aber nicht umgekehrt. Bzw. das ein HDMI Ausgang abwärtskompatibel ist, aber ein HDMI Eingang nicht.

Zitat Wiki: "HDMI ist DVI-Single-Link so ähnlich, dass es bei der Kompatibilität häufig nur Kontakte verbindende Adapter ohne Wandler erfordert."

Das einzige Problem das eigentlich auftreten kann ist wie ich oben schon geschrieben habe wenn man igendwas wiedergeben willst das HDCP gschützt ist. Ansonsten funktioniert das definitv.
Ich hab mit einem alten Laptop, der nur DVI-D hatte auch schon einen Beamer henutzt, der nur HDMI in (und lustigerweise glaub ich noch VGAin:stupid:) hatte. Aber kann natürlich immer mal an irgendwas haken.

Jup, so wie bei mir anscheinend. Trotzdem danke für den Hinweis! :)

ja DVI -> HDMI ist ja normal super dann kann ich mir den Mini ja kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh