• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HDD läuft nur im PIO-Modus

Spitmode

Neuling
Ich habe in der letzten Woche einen neuen Office PC zusammengestellt / zusammengebaut.

Er enthält folgende HDD:
Hitachi Deskstar 80GB (7200 rpm)

Ich habe das komplette System aufgesetzt (Windows und alle notwendigen Progs installiert etc.) und dann ist mir aufgefallen, dass der Rechner für Ordnerzugriffe ungewöhnlich lange braucht.

Nach einiger Sucherei habe ich dann im GeräteManager gesehen, dass die Festplatte (unter Der Primary IDE Channel) also Device 0 nur im PIO Mosud läuft, obwohl DME,wenn verfügbar eingestellt ist.
Daraufhin habe ich erstmal die BIOS-Einstellungen untersucht, aber die waren korrekt. DMA ist eingestellt.
Die Jumerpung der Platte und das Kabel sind in Ordnung und absolut UDMA-5 tauglich.

Dann habe ich mal ein bisschen gegoogelt und in der MIcrosoft Knowledge Base gelesen und herausgefunden, dass Windows nach einer gewissen CRC-Fehler anzahl beim Lese- / Schreibzugriff von IDE-Laufwerken autimatisch den Übertragungsmodus heruntersetzt. ICh habe dann mit Hilfe der Registry versucht den UDMA Modus zu erzwigen bzw. Windows dazu zu bringen die UDMA Fähigkeit neu zu überprüfen und die CRC-Fehler Anzahl zurückzusetzten. Leider haben meine Versuche den Übertragungsmodus nach ettligen Reboots auch nicht verändert.
Dann habe ich mal versucht im Abgesicherten Modus den Primary IDE Channel zu deinstallieren und Windows ihn nach einem Neustart neu installieren zu lassen->Wieder nichts...leider

Ich habe mittler Weile auch alle IDE Channel Treiber für den VIA Chipsatz durch (den Standart aus dem Hyperion Pack, den Miniport- und den FilterTreiber), aber alle haben nichts verändert.

Nach Verzweiflung habe ich das Handtuch geworfen und Windows neu installiert (vorher alles ordnungsgemäß formatiert). Doch direkt beim ersten Boot ist Device 0 auf PIO Modus.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Ich hab sogar probiert, die Festplatte mittler Jumper-Einstellunge unter 15 Köpfen laufen zu lassen, doch das hat auch nichts gebracht.

Weiß irgend Jemand rat?!

Vieeeeeeeeeeelen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

in der FAQ steht die Antwort -> <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427&page=1#3.7" target="_blank">Klick!</a>

nein tut sie nicht.
Ich habe den Primary IDE Channel schon 2 mal deinstalliert und rebootet, aber das hat auch nichts geändert, der PIO Modus blieb weiterhin.

Lese dir den entsprechenden Punkt in der FAQ doch mal genau durch! Hast du schon mal das Datenkabel gewechselt oder den Standardtreiber von MS installiert?

so jungs :)

erst Mal vielen vielen dank für eure hilfe..hat auch einige zeit in anspruch genommen, bis ich an die platte wieder ran kam, war ja nicht mein eigenes system.
hetie mittag war ich dran und habe jeden punkt der workshops probiert.

NICHT GEHT

es steht immer da : DMA, wenn verfügbar
aber der modus bleibt PIO

der registry eintrag der den wert ffffffff haben muss steht nach jedem reboot wieder auf 1f.

ich weiß echt nicht mehr weiter....

am kabel liegts auch nicht, hab ich direkt getestet. auch der kanal is nicht hin, auf dem secondary das gleiche.....auch ohne alle anderen laufwerke am MB gehts nicht..

kein plan mehr echt!

BIOS ist okay..

den gleichen mist hatte ich auch mal auf meinem zweit-sys,dem verdreckten asrock....
naja,da kannst alles mögliche ausprobieren,jumper des laufwerkes raus oder rein,ide-channel wechsel,platte mit cd-rom am ide kombinieren,platte einzeln am ide. hat bei mir auch was gedauert,irgendwann gings :banana:

hab sie heute noch Mal in meinen rechner eingebaut...
da hat der PC gar nicht gebootet...selbst meine platte war auf einmal arsch lahm und der windows balken ist sicher 500 mal durchgelaufen, aber kein 'Willkommen' war zu sehen->der rechner bootet nicht mehr mit der 'defekten' platte.

also ich sie dann wieder ausgebaut habe, ist mir aufgefallen...dass einer der Pins fehlt.

daran liegt's also ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh