HDD im Betrieb abstellen (energieoption) ??

theshadowpeople

Enthusiast
Moin,

ich habe da einen kleinen Rechner am Laufen der 5 HDD drinne hat und dadurch nervig laut ist.

Die Hauptplatte ist leise aber die anderen Platten ehr weniger.

Jetzt will ich irgendwie dafür sorgen das die anderen platten sich abschalten.
Bei energieoption bei win gehen die platten aus und gleich wieder an obwohl darauf kein programm zugreift.

Ich habe ein programm gefunden Centrino ..... damit kann ich es auch für einzelne platten bestimmen ob sie sich ausschalten sollen oder nicht denn die Hauptplatte soll anbleiben.

Leider funzt das alles nicht weil die gleich wieder angehen.

Hat da wer eine Lösung was ich machen kann damit die anderen platten nicht die ganze zeit laufen aber ich den rechner nicht immer hoch und runterfahren muss um sie abzuziehen.

Lieb wäre mir eine Softwarelösung Betriebssystem ist windows2k3 server.

thx für alle Ideen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon im BIOS die "HDD Power Down"-Funktion ausprobiert?
Dort gibt man an, nach wieviel Minuten Leerlauf sich die Festplatten abschalten sollen.

Gruß, Priester.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich weiß das die hauptplatte ja immerwieder was zutun bekommt will ich aber das diese nicht immer an und aus geht ... nicht gesund.

Und die Frage ist warum die anderen in windows immer wieder angehen obwohl ich nichts bzw. IE starte.

Hallo

Die nicht-System-Platten sollten eigentlich nicht so oft wieder angehen. Allerdings hatte ich da auch schon diverse Probleme:
- erst mit SP2 verhält sich Windows XP relativ ruhig und mehrt nicht ständig irgendwas auf den weiteren Platten rum
- diverse Programme greifen gerne mal auf alle Platten zu. Da muß man ggf. noch ein paar installierte Programme entsorgen bzw. deren Autostarts.

Die Zeit solltest du relativ lange einstellen (z. B. 1 Std.), um die Festplatten etwas zu schonen.

Jens

die Motoren laufen aber trotzdem;) schon auf google versucht??

mfg xymon

xymon schrieb:
die Motoren laufen aber trotzdem;) ...
Nö, die gehen aus bis auf die schon genannten Probleme. Die Systemplatte geht normalerweise aber nicht aus, da macht Windows ständig irgendwas drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh