HD7870 in Rente schicken

Trinitus

Urgestein
Hey Leute,

mein System ist folgendes:

Asrock z68 pro3 gen3
I5-2500K @ 4.0Ghz
AMD HD7870 2GB
16GB DDR3 RAM

Jetzt bin ich letzte Woche günstig an PUBG dran gekommen, hatte aber schon vorher bedenken, da mein System ja nur die "minimal" Herausforderung ist.

Im Spiel habe ich teilweise extreme Framedrops und aktuell die Grafik Einstellung auf das Minimum bzw. die niedrigste Einstellung gesetzt. Auf der Standardeinstellung, war das Spiel gar nicht spielbar, da hatte ich schon ohne Framedrops keine spielbaren FPS)

Da ich nun nicht mehrere hundert Euros in ein ganz neues System stecken möchte, war meine Idee, nur die Grafikkarte auszutauschen, weil meine CPU scheint nicht das Haupt Limit zu sein. (Denn auf Niedrig ist das Spiel spielbar).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen Grafikkarte und auch ein Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Ansonsten spiele ich noch viel CSGO oder World of Tanks, aber wenn meine 7870 schon keine Probleme damit hat, dann wohl auch keine andere Neue.

Budget 100€-200€ lieber 100€.

Selber hatte ich mir die GTX 1060 6GB Variante rausgesucht, aber da dieses Modell von 2016 ist, frage ich mich, ob es nicht was neues/besseres/günstigeres gibt.

Über Anregungen freue ich mich.

Grüße
Trin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das waren meine 3DMark 11 Scores mit einem 2500K@4.3Ghz auf einem Asrock Z68 Pro3 mit verschiedenen Grafikkarten. Kannst ja deine HD7870 mal mit 4.3Ghz CPU Frequenz benchen und dann weißt du was du erwarten kannst.

GTX 660Ti P8425
GTX 970 P13107
GTX 1070 P15684
Vega 56 P17609

Just for fun, Ergebnis der selben GTX 970 mit Ryzen 5 3600 CPU: P15792.

Zuletzt bearbeitet:
Wie waren Auflösung und andere settings von dir? Dann benche ich gleich mal.

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße trin

selbst,
wenn es mit der 1060 ruckelt,
lag es NICHT an der GRAKA bei PUBG.!!
tauscht danach CPU, Brett (& RAM) aus.
bist auf jeden fall schneller unterwegs...
(die 2 GB der 7870...sind eh zu wenig)

So habe jetzt mal zum Spaß die 3D mark benches durchgeführt. Jeweils in der Basic Edition d.h. in 1280x720.

3.3 Ghz Takt:P7981
4.0 GHz Takt:P8348
4.4 GHz Takt:P8561

Rein preislich scheint sich die 1060 wirklich zu lohnen, da ich nun schon teilweise Angebote um die 100€ gefunden habe. Die 1070 kostet gleich das doppelte, jeweils gebraucht.

Kurz oder lang benötige ich wohl eine neue CPU,MB und RAM, aber kurzfristig tut es wohl auch eine neue Grafikkarte.

AMD Karten werden aber grundsätzlich nicht empfohlen?

Grüße
Trin.

Kannst dir auch eine RX480 gebraucht schiessen. Die 1060 ist zwar etwas schneller, aber die 480 gibt es mit 8/4 statt 6/3GB.
Mein Tipp:
Spar lieber noch ein paar Euros und hol dir dann eine Geforce 1660 oder eine Vega 56.

Gebraucht gibt es zwischen der Geforce 1070 und Geforce 1660 oder einer Vega 56 ja auch kaum einen Unterschied, liegen alle ca. bei 200€

Gibt es da noch spezielle Marken die man kaufen sollte EVGA? MSI? oder Marken die man gar nicht kaufen sollte?

und noch eine Frage, aktuell benutze ich als Netzteil ein "500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+" reicht das aus für die Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh